Wer hat meine Daten?

Mairhofer

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

poste mal hier, da ich sonst keinen passenden Bereich finde.

Ich habe letztens eine Dokumentation gesehen, die da den Titel hatte "Wer hat meine Daten?" und lief im BR.
Darauf hin habe ich mir doch schon die Frage gestellt, wer meine Daten hat und was damit passieren kann (was die Politik im Moment ja vorhat, macht einem jetzt schon Ansgt)

Im Moment bin ich doch sehr werbefrei, was Briefpost angeht, habe auch immer versucht, möglichst keine Daten preis zu geben. Zu meiner alten Anschrift sieht das allerdings schon anders aus. Hier erhalte ich doch Kaffeefahrten und weitere tolle Sachen angeboten.
Allein als Information, ob eine Firma meine Daten hat und dann welche Daten genau, würde ich dahingehend doch gerne mal eine Aktion starten.

Als erste Information habe ich gefunden, das nach §34/35 BDSG (Link zu Juris.de) man ein Recht auf Aussage hat, ob Daten gespeichert wurden und wer der Empfänger ist.
Eine grosse Firma in der Sammlung und Verteilung von Daten muss wohl die "Schober Information Group" sein.
Dort gibt es auch ein Formular, welches ein Auskunftsersuchen einleitet (http://www.schober.de/site/index.php?id=609).

Leider vertraue ich aus Prinzip niemanden und würde auch gerne Richtung Payback, Schufa, Firmen zu bereits aufgelösten Vertragen (usw) einen Brief absenden mit einer solchen Anfrage, jedoch finde ich kein passendes Formular oder Vordruck. Ich würde dort gerne schon eins haben, das die gesetzliche Grundlage treffend und genau erfasst, das diese Firmen keine Chance haben mir mit Standardantworten auszuweichen.

Hat jemand solch eine Vorlage vielleicht mal im Netz gesehen oder reicht ein relativ normal gehaltener Brief mit Verweis auf das BDSG?

Über antworten oder vielleicht auch Erfahrungen in diesem Bereich würd ich mich freuen.

Grüsse!
 
Ich könnte ja wetten, dass einige Firmen ihren Datenbestand auch mit solchen Briefen auffrischen, die eine solche Auskunft, wie von Dir angestrebt, fordern. Nach dem Motto: "Oh, der will wissen, ob wir von ihm Daten gespeichert haben. Mal schauen... Nein! Dann wollen wir das doch mal ändern..."
 
Hallo Mairhofer,

finde ich prima, das sich die Leute endlich einmal anfangen Gedanken zu machen was denn
eigentlich mit den Daten passiert wenn man sich zum Beispiel eine Paybackkarte anschafft.
Und wie viel Privatsphäre einem letzten Endes das lächerliche Prozentpünktchen kostet
das man dann letzten Endes als "Rabatt" wieder herausbekommt. :suspekt:

Vielleicht interessiert Dich ja die Mailingliste des CCC da findest Du bestimmt auch
jemanden, der einen solchen Vordruck wie Du ihn suchst bereits verfasst hat und ein
Musterexemplar davon Dir zur Verfügung stellt.

http://www.ccc.de/mailinglists/debate?language=de

mfg Muster Max
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tach,
dazu gibt es heute abend übrigens einen kleinen Themenabend "Überwachung" auf arte, ab 20:40 Uhr. Wiederholung morgen nachmittag ab 14:40 Uhr, wenn ich nicht irre.
 
Danke für den Tipp!
Habe mir das bis ca 22 Uhr angeschaut und war relativ entäuscht. Teilweise wirkte es ja schon fast wie ein Werbefilm (Beispiel bei RFIDs). Insgesamt war für mich das ganze kein guter Bericht, da nicht direkt die ganz genauen Auswirkungen für den einzelnen im Detail genannt und auch gezeigt wurden, sondern mehr auf theorethischer Ebene genannt wurde.

Leider muss man wieder feststellen, das dies keine deutsche Dokumentation war, sondern nur von einem deutschen Sender ausgestrahlt wurde. Würde es gut finden, wenn man PRO7 in ihren Doku Sendungen mal nen ganzen Freitag abend füllen würde und wirklich genau und einfach erklärt die aktuellen Möglichkeiten und Folgen darstellt. "Einfach" damit der Bürger in Deutschland, der gerade sein 3. Bier aufmacht und die letzten Chipsreste aus der Couchritze fischt, das auch versteht :) Vielleicht geschehen ja noch Wunder
 
Dazu möchte ich sagen, dass Arte ein Sender ist, der generell zweisprachig sendet. du hast doch gesehn, dass die Überschriften deutsch und französisch waren. das die nun nicht deutsch gesprochen waren sondern nur synchronisiert stört ja nicht weiter. Auf Arte kommen eigentlich immer schöne Sachen, die ich persönlich besser find als die Reportagen von N24 oder Pro 7 über die amerikanische Armee. wobei Pro 7 die natürlich nicht so oft sendet. aber sowas wie Galileo ist nicht kein richtiges Wissensmagazin mehr sondern einfach nur sinnloses Zeug für die Massen. z.B. die Hochzeitsringe heute. das war nur ne Wiederholung.
Ich werd mir Morgen mal die Wiederholung anschaun. musste Heute für meine EnglischBLF lernen.
 
Hallo zusammen,

mir ist da neulich noch ein Link untergekommen den ich an dieser Stelle für erwähnens-
wert halte. Dabei geht es um einen Auskunfsanfragengenerator in dem Ihr Eure Adres-
sdaten, Geburtsort und Geburtsdatum eintragen könnt. Dieser Generator generiert dann
automatisch anhand Eurer Daten unterschiedlichste Musterbriefe mit denen Ihr zum
Beispiel beim Landes-Kriminalamt beim Zoll, Bundes Grenzschutz, etc. anfragen könnt
welche Daten in welcher Form über Eure Person gespeichert worden sind.

Desweiteren findet man auf der Seite auch noch ein interessantes Wiki rund um das
Thema "Datenschutz und Bürgerrechte". Vielleicht ist es ja auch für Euch von Interesse.

  1. Auskunftsgenerator
  2. Datenschutz-Wiki

mfg Muster Max
 

Anhänge

  • Datenschutzbriefgenerator.jpg
    Datenschutzbriefgenerator.jpg
    28 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Macht mit bei der "Ich will es wissen"-Kampagne!


1. Lasst auch euch den Auskunftsgenerator eure Schreiben des kleinen zivilen Ungehorsams erzeugen und erfahrt (vielleicht), was man über euch schon so alles weiß.

2. Überzeugt Freunde und Bekannte, bei der Aktion mitzumachen - je mehr teilnehmen, desto besser.

3. Schaltet einen Banner in eurem Blog oder eurer Hompage auf diesen Beitrag oder direkt auf den Auskunftsgenerator:


"Ich will es wissen"-Kampagne
 
Zurück