Wer arbeitet unter Windows mit eingeschränkten Rechten?

partitionist

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute ich habe zum ersten mal Suse Linux 10.1 installiert. Mit ist aufgefallen das jeder Benutzer mit normalen Rechten arbeitet. Sobald dieser Systemänderungen vornehmen will muss er sich als root anmelden, ich finde das Sicherheitskonzept nicht schlecht. Arbeitet Ihr immer als Administrator bei Windows oder habt Ihr ein eingeschränktes Konto und kommt Ihr mit diesem Konto zurecht?
 
partitionist hat gesagt.:
Hallo Leute ich habe zum ersten mal Suse Linux 10.1 installiert. Mit ist aufgefallen das jeder Benutzer mit normalen Rechten arbeitet. Sobald dieser Systemänderungen vornehmen will muss er sich als root anmelden, ich finde das Sicherheitskonzept nicht schlecht. Arbeitet Ihr immer als Administrator bei Windows oder habt Ihr ein eingeschränktes Konto und kommt Ihr mit diesem Konto zurecht?

Dieses Sicherheitskonzept hat Windows (wie jedes andere relativ moderne MU-OS) auch, nur wird es selten durchgesetzt.

Gerade die Mentalität immer Admin sein zu wollen hat es vielen Viren und Würmern leicht gemacht sich zu verbreiten (und die Tatsache das viele Luser ihre Kisten einfach nicht richtig konfigurieren können und denken ein Paketfilter wie ZoneAlarm sei eine Firewall und schützt).
 
Ich arbeite schon länger als eingeschränkter user. Dank schnellem Benutzerwechsel und "ausführen als" funktioniert das soweit ganz gut, nur selten gibts Probleme (eigentlich nur mit älterer Software, skandalöse Ausnahme an die ich mich erinnere is Die Sims 2).

mfg Grimreaper
 
Wahrscheinlich arbeitet ihr nicht als Gast sondern habt einen anderes Konto erstellt. Ich kenne mich aber nicht so gut aus, wie man ein neues Konto erstellt, könntet ihr mir bitte sagen wie es geht und welche nötigen Rechte dieser User haben sollte.

[EDIT]
Hab mir ein neues Konto mit eingeschränkten Rechten bei Benutzerkonten erstellt. Was ist der Unterschied zwischen dem Gast und dem erstelltem Konto?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der gast hat noch ne Ecke weniger rechte als der eingeschränkte user. So hat der gast (glaub ich) ausschließlich schreibrechte in den shared documents (hat der überhaupt ein eigenes Verzeichnis?).

Ich habe mir bei meinem eingeschränkten Konto zusätzlich Schreibzugriff auf die ganze Festplatte gegeben.
 
Grimreaper hat gesagt.:
Ich habe mir bei meinem eingeschränkten Konto zusätzlich Schreibzugriff auf die ganze Festplatte gegeben.
Wieso benutzt du dann überhaupt ein eingeschränktes Konto? Vielleicht darfst auch noch in der ganzen Registry schreiben ...
 
> Genau das kann ich nicht. Genauso wie Systemeinstellungen ändern. Und darin besteht
> für mich der Sinn des eingeschränkten Kontos.

[ ] Du hast verstanden
[ ] Du hast Wissen über Sicherheitskonzepte
[ ] Du weißt was Du tust
[x] Du möchtest Dir dringend Gedanken von restrictive access von Benutzern auf HDDs machen
[x] Ich hoffe Du bist kein Sysadmin

Jetzt gehe nicht über los, ziehe keine 2000 Euronen ein und begib Dich zum nächsten Fachbuchhändler.
 
Oh wow, die checkboxen sind vielleicht cool! Du stehst auf Partys wahrscheinlich nie allein in der Ecke! Gabs nen Grund persönlich zu werden?

Nein, ich bin kein sysadmin. Ich habe ein Notebook auf dem nur ich arbeite. Und immer mal wieder Programme installiere. Und ich hab ehrlich keine Lust jedes Mal wenn ein Programm dann doch in seinem eigenen Ordner Dateien anlegt oder verändert für diesen Ordner die Einstellungen zu ändern. Ein Kompromiss aus Sicherheit und Komfort muss sein, sonst komm ich ja gar nicht mehr zum arbeiten.
 
Zurück