Wer arbeitet mit der Vers. CE+ V6.303?

Kriegr

Mitglied
Guten Morgen!

Wer von euch arbeitet denn mit der alten Version CE+ V6.303?
Ich hoffe, ich bin nicht der Einzige. :rolleyes:
 
hm, du scheinst ja blutiger Anfaenger zu sein
habe damals mit der Cinema 4D CE 6 angefangen...
habe damals ne Videotuorialreihe mit meinem DAMALIGEN Koennen erstellt, das ist mitlerweile bei YouTube zu finden

z.B. NR1
http://youtube.com/watch?v=YwxAtOJ2OkQ

Was ist eigentlich dein Problem?
Wenns nach mir ginge, taet ich Posts ohne Inhalt loeschen, will heut aber mal net so sein^^
 
Hi!

@Aser: ...Deinen Beitrag verstehe, wer will :confused:

@Kriegr: Ich fürchte beinahe, C4D CE6 ist mittlerweile ganz oder zumindest zur "ich schnupper mal in 3D"-Version verkommen. Sie ist einfach zuuu alt und die nachfolgenen Releases hatten soche "Sprünge", daß nur noch wenig "vergleichbar" ist...
Ich persönlich würde da eher zu Blender raten, wenn's finanziell an einem Update auf aktuellere Versionen scheitert, als an solchen "Altlasten" festzuklammern ;)

Gleichzeitig tauchen hier immer wieder CE6-Fragen auf, so daß Du sicher nicht alleine bist und Dir auch geholfen werde kann :)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hallo Mark!

Danke für deine konstruktive Antwort.
Ich dachte es mir schon, dass meine Version völlig veraltet ist. Aber ich möchte erstmal diese Software ausloten und mir dann überlegen, ob ich mir eine aktuelle Version von C4D anschaffe. Ist ja nicht gerade billig, wenn auch sicherlich "preiswert".

Wie aber richtigerweise festgestellt wurde, bin ich blutiger Anfänger und die CE-Version tut es für mich völlig.

Mit Blender hatte ich vor Jahren schon einmal Versuche unternommen, bin aber mit der Oberläche nicht zurechtgekommen. Da ist C4D schon erheblich anwenderfreundlicher.

Mein "Problem" (um auch das näher zu erläutern) ist, dass ich abklopfen wollte, ob ich hier Hilfe zu der veralteten Version 6 bekomme oder nicht. Aber es scheint ja nicht völlig hoffnungslos zu sein. Danke!
 
Hi!
Aber ich möchte erstmal diese Software ausloten und mir dann überlegen, ob ich mir eine aktuelle Version von C4D anschaffe.
...hm, da würde ich Dir eher zur R10-Demo raten ... die CE6 ist als "Testversion" für die "aktuellen Versionen" echt nicht mehr representativ... ;)

@Blender / Benutzeroberfläche: jupp, ich weiß was Du meinst ;)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hi Kriegr,

ich arbeite auch mit der CE6 Version. Ich habe lange nachgedacht, mir die neue Version anzuschaffen, aber da ich die DEMO schon kenne und dann die alte Zeitschriften CD gefunden habe mit der CE6, hab ich mich entschlossen mit der 6er zu arbeiten.
Von der 5er zur 6er ist es ein Quantensprung. Vom Layout ist die 6er fast identisch mit den neuen Versionen.

Nachteil: Es gibt keine Kantenselektion und keine Shader und Pyrocluster.
Allerdings gibt es einige wirklich gelungene COFFEE Plugins und C++ PlugIns, die die alter 6er mit Funktionen austattet, die in den neuen Versionen Standart sind.

Wenn du dir die 10er kaufst, hast du dennoch keine Module wie Advanced Renderer, Mocca, Thinking Particels und wie sie alle heissen.
Ausserdem braucht man schon flotte Hardware um Animationen gut aussehen zu lassen.
Ausserdem rentiert es sich überhaupt, die 10.5er anzuschaffen.
Man sollte die 6er erstmal voll ausreizen und wenn man dann immer noch Bock und Lust hat an 3D, dann kann man über einen Neukauf nachdenken.

Ich finde es etwas übertrieben zu sagen, die R6 sei für den Einstieg in 3D geeignet. Damals bei Ihrer Erscheinung kostete diese Version auch sehr viel Geld und war damals Standard. Jetzt zu behaupten, dies sei veraltet, finde ich übertrieben. Schliesslich braucht man für Animationen ala NEMO keine 10er Version.
Zu dem hat die CE6 eine Auflösung von 600x400 Pixel im 16:9 Format dann: 600x337.
Das ist ja schon fast DVD-Quali und mehr als SVCD.
Also was will man mehr....
Der Raytracer rendert, hat man gute Ausgangstexuren, ziemlich realitätsnah.
Ausserdem arbeitet man mit einem Programm von damals mit der Hardware von heute *g*.
Betreibt man es nicht professionell, denke ich kann man von dem Kauf zur 10er noch die Finger lassen, wenn man mit der 6er arbeitet *g*.
Die neuen 3D Prog Versionen sind ja mehr für Film und Fernsehen gedacht, die müssen ja fotorealistisch rendern können.

Ich beschäftige mich mit Cinema4D seit der 7er und ich muss sagen der Workflow in der 6er ist fast derselbe wie in der 10er. Ehrlich gesagt ich liebe die 6er.
Das einzige, was mich ein wenig stört, ist, das es keine Fader zur Einstellung der Parameter gibt, sondern nur Eingabefelder. Naja

Ich habe einige 3D Progs ausprobiert wie XSI, Maya, 3DMax, Blender usw.
naja alles English halt.

Blender ist meines Erachtens vom Handling noch nicht ausgereift. Ausserdem besitzt auch Blender keinen Fotorealistischen Renderer, wohingegen man ja YafRay benutzen kann. Aber auch hier überzeugt mich die Geschwindigkeit nicht. Cinema ist und bleibt für mich eines der besten Programme, was die Bedienung angeht.

Da ich auch für Games gemodelt habe, verwendete ich XSI Mood Tool aber auch da sind einige Aspekte bei denen mein Gehirn wegen überdimensionierter Layout-Strukturierng abschaltete *g*. Aber wenns ums Gamemodeln geht werde ich sicherlich wieder auf XSI zurückgreifen, weil wie schon gesagt Blender absolut nicht mein Fall ist. Ehrlich gesagt ich hasse es.
Alle anderen Progs wie Shade usw. sind eher gewöhnungbedürftig.
Mich wundert es, daß Hersteller keine Multilingualen Versionen und Dokumentationen ihrer Progs herausbringen......Was bringt mir es wenn die Buttons deutsch sind die Doku aber in English.


Also Kriegr, ich arbeite noch weiterhin mit der 6er bis es halt nimmer geht.
hier gibt es einige COFFEE PlugIns, mit den sich die 6er erweitern lässt:

http://www.c4d-treff.de/plugins/

Ich möchte eine Animation erstellen im NEMO Style naja das wird hart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück