Wenn ein Frame geladen wird einen zweiten Frame aktualisieren

dwex

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

mein Titel mag verwirren (das bin ich auch) aber ich versuche es mal zu erklären was ich machen möchte.

Ich habe eine Seite mit 2 iframes.
Im ersten iframe habe ich eine Liste meiner Ansprechpartner (hier kann ich über einen Link auf den Ansprechpartner klicken).
Wenn ich nun auf den Ansprechpartner klicke wird der zweite Frame mit den Daten des Ansprechpartners aktualisiert.
Soweit so gut.
Jetzt habe ich aber im ersten Frame auch noch einen Link "Neuer Ansprechpartner". Hier blende ich im zweiten Frame dann das Formular für den neuen Ansprechpartner ein. Dies sende ich an ein PHP-Script welches mir den Ansprechpartner in die DB schreibt und anschließen die Daten des Ansprechpartners im zweiten Frame anzeigt.
So das habe ich schon alles.

Jetzt möchte ich aber, dass nach erfolgtem Eintrag auch der erste Frame aktualisiert (also neu geladen wird) damit auch der Ansprechpartner als Link dort erscheint.

Hat jemand eine Idee dazu?
Vielen Dank im voraus!
 
Nein,

ich habe wie gesagt eine HTML (bzw. eine PHP) Datei.
Wenn ich diese über den Browser aufrufe dann sehe ich Daten von meinen Kunden.
Jetzt habe ich in eben diese HTML-Datei zwei i-frames eingebunden.

1. Frame = Framename: ansprechpartnerliste
2. Frame = Framename: ansprechpartnerbox

Wenn ich jetzt in ansprechpartnerliste einen Link für ein Formular anklicke welches es mir ermöglicht einen neuen Ansprechpartner in die Datenbank einzutragen dann wird mir dieses Formular in ansprechpartnerbox angezeigt.

Hier trage ich nun meine Daten ein und speichere das Formular ab (im Hintergrund werden dann die Daten über PHP in eine DB gespeichert). Nun bekomme ich ein Bestätigungsseite in ansprechpartnerbox angezeigt.
Das funktioniert alles.

Jetzt möchte ich aber das die Liste in ansprechpartnerliste nach dem laden der Bestätigungsseite in ansprechpartnerbox neu geladen wird damit der soeben eingetragene Kontakt auch in der Liste erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst das Javascript, (siehe Link von LookAndSee) in dein PHP einbinden.

Ungefähr so

PHP:
<?php

// Hier wäre der Eintrag in die Datenbank


echo 'Die Daten wurden in der Datenbank gespeichert.';

echo '<script language="JavaScript">';
echo '  parent.frames[0].location.href = "ansprechpartner.php";';
echo '</script>';

?>
 
Zurück