Wendeltreppe entlang Helix

miguelpflug

Grünschnabel
kann mir jemand helfen ich würde gerne für einen Turm der sich nach oben hin verjüngt eine Wendeltreppe bauen. Ich habe jetzt eine Stufe gebaut und wollte die mit dem "duplizieren-Befehl" entlang eines Splines duplizieren. Jetzt hab ich folgendes Problem:
Die Stufen zeigen immer in die gleiche Richtung und sind nicht radialkonzentrisch angeordnet. Was mach ich falsch?
 

Anhänge

  • q.jpg
    q.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 124
Hi!

Die Railspline sollte Dir da helfen:
a) Helix-Spline erzeugen: Radius Anfang = 200, Radius Ende = 100, Ebene = XZ, Name = "Helix.1"
b) Helix-Spline duplizieren und ändern: Radius Anfang = 210, Radius Ende = 110, Name = "Helix.2"
c) Würfel erzeugen: 40 x 10 x 100
d) Funktionen / Duplizieren: Kopien z.B. = 30, Spline = Helix.1, Winkel Aktiv, Railspline = Helix.2, Anordnen = +Z

Eine schöne Alternative könnten das Modul MoGraph oder auch das Plugin Replica darstellen :)

Liebe Grüße,
Mark.
 
rail-spline?...meinst du rail-spline-deformer.hab es ausprobiert aber bei mir funktioniert es nicht .
Ich arbeite mit der 10.5 architecture edition, keine ahnunng ob mograph dabei ist, zumindest finde ich es nicht.
 
Hi!

Die Duplizieren-Funktion besitzt das Attribut: Optionen / Winkel / Railspline...
@MoGraph: wenn, dann besitzt Dein C4D im Hauptmenü ganz oben den Eintrag "MoGraph"...

Und: bitte achte bzgl. Deiner durchgehenden Kleinschreibung auf die Netiquette. Danke :)

Grüße,
Mark.
 
Zurück