Weltraum Spiel Tutorial stecke fest

Humml

Grünschnabel
Halle erst mal zusammen,

ich habe erst gerade angefangen mit Flash zu arbeiten, davor habe ich HTML über Code programmiert (mehr zum Spass). Jetzt habe ich mir jedoch Flash geleistet und will es auch nutzen --> Also gleich mal in Google und Tutorials suchen --> daraufhin lande ich hier auf der Page und starte gleich mal das Tutorial Weltraumspiel... Ist wirklich super erklärt jedoch da wo sich die Sterne bewegen sollen komm ich nicht mehr weiter. Ich habe Das Sternenfeld erstellt und daraus einen Movieclip Sternenfeld erstell, danach den Movieclip (Sternenfeld) nochmals in ein Movieclip konvertiert (Sternen). Jetzt habe ich den Movieclip Sternen den Code hinzugefügt:

Code:
onClipEvent(load){
	Sternenfeld.duplicateMovieClip("Stenenfeld2",100);
	Sternenfeld2._x=Sternenfeld._x+Sternenfeld._width;
	Sternenfeldstartx=this._x;
	Sternenfeldgeschwindigkeit=10;
}

onClipEvent(enterFrame){
	this._x-=Sternenfeldgeschwindigkeit;
	if(this._x<=(Sternenfeldstartx-Sternenfeld._width)){
		this._x=(Sternenfeldstartx-Sternenfeldgeschwindigkeit);
	}
}

Der Code ist für mich nicht ganz nachvollziehbar müsste nicht der onClipEvent(enterFrame) bei dem Movieclip (Sternenfeld) eingetragen werden?! Jedoch funktioniert das bei mir auch nicht :confused:. Für was braucht man eigentlich 2 Movieclips das versteh ich auch nicht ...

Währe schön wenn mir einer weiterhelfen könnte.

Mit freundlichen Grüßen
Christian

Ich kenne das Tutorial und dessen prinzipiellen Ansatz nicht (vielleicht einfach mal den Link dorthin posten), außer dass es sich vermutlich um ein Flash5-Tutorial handelt, aber hier ist schon mal ein Tippfehler:

Code:
onClipEvent(load){
	Sternenfeld.duplicateMovieClip("Stenenfeld2",100);
	Sternenfeld2._x=Sternenfeld._x+Sternenfeld._width;
...

Hallo Hermann,

das Tutorial findest du hier. An dem Tippfehler liegt es nicht ich habe es schon getestet, bei mir kopiert Flash nicht einmal das Movieclip :confused: (warum nicht ).

Ich henge euch mal die Datei mit an....

MfG
Christian

P.S. Bei der Gestaltung war meine Frau mit beteiligt ;)

Anhänge

Dein Fehler liegt darin, das du den MovieClip "Sternenfeld" auf die Bühne gesetzt hast und nicht den MovieClip "Sterne", indem wiederum der Movieclip "Sternenfeld" schon eingefügt wurde. Ich hab das mal behoben, sodass du gleich weitermachen kannst.

PP

Anhänge

Humml hat gesagt.:
Hallo Hermann,

das Tutorial findest du hier. An dem Tippfehler liegt es nicht ich habe es schon getestet, bei mir kopiert Flash nicht einmal das Movieclip :confused: (warum nicht ).

Ich henge euch mal die Datei mit an....

MfG
Christian

P.S. Bei der Gestaltung war meine Frau mit beteiligt ;)

Sie heißt Rena, nicht Hermann.... (naja eigentlich schon...ist halt der Nachname)

Hey, das ist ja mein Tutorial! :) Rena hatte schon recht, ist für Flash 5...

Zuletzt bearbeitet:
Ahh, jetzt verstehe ich :),

Danke an euch besonders an PP, Sorry Rena das ich dich deine Namen verdreht habe ;) aba ich glaub es bricht dir nicht den Kopf.

MfG Christian :-)

Ich hätte auch noch ne frage zu dem tutorial:

Das Tutorial drückt sich an einige Stellen sehr kompliziert aus und bei der ersten Programmierung taucht ne Zeile auf, wo man dann nicht weiß, ob man das jetzt nun in den ActionScript schreiben muss oder nicht.
ich habe probleme mit den Szenen..
das Programm stellt nicht die szenen hintereinander und wartet auf ne aktion wie erwartet, sondern setzt beide szenen direkt hintereinander inner endlosschleife, d.h. der wechselt innerhalb von ein paar millisec. zwischen den szenen.
kann sich da wer was drunter vorstellen?

Wäre echt nett wenn mir wer helfen könnte, bin noch am anfang und hab schon keinen bock mehr drauf, weil ich keine ahnung habe, wie ich das Problem beheben soll

MFG

P.S.: Hab meinen Fehler gefunden und weiß jetzt warum der immer geswitcht ist zwischen den Szenen....
Next Prob: bin dem Tut weiterhin gefolgt. bin jetzt an dem Punkt wo das Raumschiff eingefügt wird... es bewegt sich auch schon. nur komm ich mit den buttons nicht dorthin. wenn ich auf anleitung oder spiel drücke, komm ich immer zur Anleitung .
da is eine zeile: on(release){
gotoAndPlay("Szene 2", 1);} Wenn man das auf anleitung macht kommt man da hin, aba setz ich das auf Spiel komm ich auch auf anleitung. Hab auch "Szene 2" durch "Szene 3" ersetzt.......
Ich blick da einfach nit mehr durch

Zuletzt bearbeitet:
Am besten ist es, keine Szenen zu verwenden. Bei Szenen kommen immer fehler beim verlinken usw, Szenen sind einfach nciht gut. Pack am besten alles in eine Szene und spring dann nur zu den entsprechenden Schlüsselbildern.

Sorry für die Umstände.. das Tut ist aber auch schon älter (das war Flash 5... im moment gibts Flash 9 wenn ich mich nich täusch...)

Neue Beiträge

Zurück