Wellpappe durch Zahnräder

Orther

Grünschnabel
Hallo,
mein Vater arbeitet in der Wellpapp-Industrie und hat mir den Auftrag gegeben eine Animation für ihn zu erstellen. Sie soll zeigen, wie ein Papierstreifen durch zwei Zahnräder läuft und dadurch die typischen Wellpappformen bekommt.

Das mit dem drehen der Zahnräder ist ja kein Problem, doch wie schaffe ich es, das mit dem Papier realistisch hinzubekommen.?
Es soll halt da durchlaufen und dann wellig weiter runter laufen.

Schon mal danke im Vorraus.

Orther
 
Hi!

Mit dem Spline-Rail-Deformer könntest Du's zumindest "faken": "Wellpappe" mit z.B. Formel-Spline bzw. Sinus-Funktion erzeugen. Der Spline-Rail-Deformer erzeugt nun einen "Flaschenhals" und drückt somit die Sinusförmige Spline (bzw. das Extrude-Nurbs) vor den Walzen zusammen.
Spline-Rail-Deformer und Wellpappe sind dabei in einem Null-Objekt -> Wellpappe animieren, Spline-Rail-Deformer "stehenlassen"...
Wobei: das Papier wird in diesem Fall durch's "walzen" "länger" ;)

Liebe Grüße,
Mark.

P.S.: um Mißverständnissen vorzubeugen: bzgl. Papier-Industrie bin ich ein "Pappnase" ;)
 

Anhänge

  • wellpappe.gif
    wellpappe.gif
    38,3 KB · Aufrufe: 391
Also erstmal ein kräftiges Danke! Nur um ehrlich zu sein, habe ich das nicht wirklich kapiert. Kenn mich noch nicht soo gut aus.

Orther
 
Könntest du mir das evtl. noch einmal erklären? Ich habe das immer mal wieder versucht aber bis jetzt noch niocht verstanden.

Orther
 
Nette Idee :)
Nur noch ne Dumme Frage... die Textur verhält sich in dem Fall dann doch.. "falsch" oder liege ich jetzt "falsch" ;)

MfG Dominik
 
Zurück