Wellenshader

Pullmann

Erfahrenes Mitglied
Hallo ich hätte da mal eine Frage zum Wellenshader.

Ich wollte eine flüssige Oberfläche machen aus der ein Block
kommt und dann halt ein paar Wellen auslöst.

Ich habe also eine Fläche gemacht und dort einen Wellenshader draufgemacht
unter diese habe ich einen Emitter gepackt der eine Kugel auspuckt für die Welle.

Jetzt die Frage ich bekomme es nicht hin das die Wellen nur ganz kurz sind also nicht
ins unendliche laufen.... zudem wollte ich eigendlich eine ganz weiße Fläche haben
aber dann sieht man die Wellen nicht mehr.


Ich hatte eigendlich vor das mit Realflow zu lösen damit auch etwas Flüssigkeit auf
dem Block bleibt und dann runterfließt. Aber mit Realflow bekomme ich das garnicht
hin.

Kann mir da einer bei dem Wellenshader weiterhelfen oder mir sagen wie man
das mit Realflow lösen könnte?

Gruss Pullermann
 
Hi,
mit dem Wellenshader kenn ich mich leider nicht aus und kann dir dabei auch nicht weiterhelfen.
Mit Realflow kenn ich mich aber umso besser aus :p.
Also die angehängte Datei ist eigentlich leicht zu verstehen und braucht keine Erklärung, aber ich erkläre es besser doch mal schnell.
Also zuerst musst du ein Objekt erzeugen, das später als Körper für den Fill-Deform-Emitter dient (also an die Stelle setzen wo das Wasser sich befinden soll).
Jetzt musst du erst einmal den Block erzeugen.
Nun noch den Block kopieren und in ein Boole-Objekt mit dem zuerst erstellten Objekt. Dies ist notwendig, damit später sich kein Wasser in dem Block befindet.
Jetzt muss du den Block noch animieren.
So und jetzt über Plug-In´s > Next Limit > SD Scene Export alles exportieren.
In Realflow werden nun wieder die Objekte inportiert. So und jetzt einen Emitter erzeugen, und zwar den Fill-Deform-Objekt Emitter. Zum Schluss musst du noch den Gravity Daemon erstellen und ein paar Einstellungen übernehmen (siehe in der unten angehängten Datei).

Ich weiß nicht genau ob es das ist was du wolltest, aber ich habe mein bestes versucht.

MfG
 

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  • Block.zip
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Aso ich habs doch falsch verstanden.
So wie du das haben willst geht das ncoh viel einfacher.
Erstell einfach eine Realwave und den RW-Splash Emitter.
Als Objekt im RW-Splash Emitter musst du den Block auswählen.

/edit: Und ich habe wieder einmal was vergessen zu erwähnen. Du musst noch einen Gravity Daemon erstellen und dem Emitter unterorden. Desweiteren musst du auch noch den Block dem Emitter unterordnen (im Scene-Tree).

MfG
 
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HI, also in Realflow ist es so wie es sein soll aber wie mach ich das jetzt richtig....

ich habe jetzt in Cinema einen Würfel erstellt und exportiere den
in Realflow importiere ich den Block erstelle die Realwave und die
anderen Sachen beim und klicke dann halt auf Action und in der Vorschau
ist es so wie ich es haben wollte ....

Wenn ich jetzt in Cinema die Dynamics importiere bewegt sich der Block
aber was muss ich mit der Realwave machen?

Gruss Pullermann
 
Zuletzt bearbeitet:
Also du musst in RF im Export Central die Realwave auswählen.
Danach in C4d Plugin´s > Next Limit > Real Wave Surface Loader v. 1.0 auswählen und die Realwave hineinladen.

MfG
 
Supi so geht es ... allerdings habe ich das Problem wenn ich die
Realwave importiere und dann rendere es dann heufig zu einem
Fehler kommt und Cinema abstürtzt ... wir haben hier c9 und von
RealFlow habe ich heute erst die Demo heruntergeladen....

Ich habs ... wenn man in RealFlow nur bis zum 20 Frame Rendert aber in
Cinema bis zum 21 dann hängt es sich auf !! GRGR

Gruss Pullermann
 
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