Wellblech erzeugen

xthetronx

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich versuche gerade ein Wellblech zu erzeugen.

Versucht habe ich es mit 2 Pfaden, welche ich in ein Loft-NURBS gelegt habe.
Soweit hat das auch schon geklappt, allerdings brauche ich eine regelmässige Wellenform von 4cm.
Da weiss ich leider nicht, wie ich das hinbekommen soll.
Ich habe es schon mit dem Bézier-Spline versucht, aber irgendwie will es nicht so richtig.

Bin für Tipps dankbar.
 
Hi!

Wieso verwendest du nicht einfach einen Formelspline? Die Wellen erzeugst du dann einfach durch pi.

=> 100.0*Sin(t*X*pi) (X-Wert ist gleich der Anzahl der Wellen)

Lg,
Manuel ;-]
 
Hi Shadow,

danke erstmal für den Tipp.
das funktioniert soweit auch, allerdings, wenn ich es jetzt in ein Loft-NURBS lege, werden die Rundungen wieder eckig.
Kann das damit zusammen hängen, dass die Endungen der Linien nicht auf dem 0-Punkt änden?
Ich meine mal sowas gelesen zu haben, aber es ist schon verdammt lang her, dass ich was mit Cinema4D gemacht habe.
 
Hi!

Wir verstehen uns da schon richtig, dass du soetwas wie in meinem Anhang suchst ja? Warum verwendest du dann nicht einfach ein Extrude-Nurb?

Sonst erklär mir was du haben willst ;)

Lg,
Manuel ;-]
 

Anhänge

  • wellblech.jpg
    wellblech.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 271
Hi Manuel,

nein, Du verstehst mich schon genau richtig und Dein Bild, wenn auch für Dich sicherlich leicht zu realisieren, sieht sehr schön aus.
Mit dem Extrude-NURBS habe ich jetzt auch eine so schöne Wellblechplatte hinbekommen, aber jetzt tut sich das nächste Problem auf, nämlich das des Verbiegens.

Ich will der Wellblechplatte in der Längsrichtung eine Krümmung verpassen, aber da anscheinend ja die Unterteilung nur 1 ist, lässt sich mit dem Biege-Deformations-Objekt aber nur in der Querachse verbiegen.
Also nicht so, dass man die Wellen ineinander legen könnte.
Falls ich mich schlecht ausgedrückt habe, hänge ich gerne noch ein Bild an.

Kannst Du mir da vielleicht auch sagen wie das geht, wenn überhaupt?

Vielen Dank

Torsten
 
Was funktioniert denn da nicht? Du musst einfach die Anzahl der Unterteilungen im ExtrudeNurb erhöhen.

Bei mir klappt das wunderbar, siehe Anhang ;)
 

Anhänge

  • wellblech_gebogen.jpg
    wellblech_gebogen.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 223
Also, im Moment komm ich mir schon wie der Ochse vor dem Berg vor. ;)
Wenn ich das Verbiege-Objekt benutze, kann ich dann, dank 10er Unterteilung in alle möglichen Richtungen verbiegen, nur nicht in die die ich will!

Ich habe mal einen Screenshot angefertigt.
Vielleicht kannst Du mir ja sagen, was genau ich da eingeben muß

Danke
 

Anhänge

  • wellpappe.gif
    wellpappe.gif
    35,8 KB · Aufrufe: 247
Erstmal willst du ja nicht das Spline sondern das Wellblech deformieren, also tu den Biegedeformer unter dein ExtrudeNURBS.
Und dann musst du natürlich auch noch eine Stärke des Deformers angeben, sonst deformiert er ja nicht.

Dann müsste eigentlich alles klappen.
 
Schick mir mal kurz deine eMail-Addy als PN. Ich schick dir die Datei dann (aber nur mal ausnahmsweise, weil ich gerade wegen Klausurstress keine Zeit hab ;))

Lg,
Manuel ;-]
 

Neue Beiträge

Zurück