Welches programm? Wie Anfange? Buchtip?

S

Spliffstar

hi
Ich möchte mit 3d gfx anfangen und wollte fragen welches der beiden programme ihr mich empfehlen würdet? Hab schon etwas mit Cinema 4d und 3dsmax rumgemacht , kann mich aber fuer keins entscheiden!
Mit cinema 4d kann ich schon einfache sachen machen, wie nen schrank oder so aber mehr auch nicht. Bei 3dsmax kann ich garnix aber wird wohl nicht so schwer sein!

Könnt ihr mir sagen, wie ich anfangen sollte ein der programme zulernen?

Kennt jemand evt. ein gutes buch auf deutsch fuer einen anfänger?

3D Studio Max 3 - Digital Studio One . Dreidimensionale Objekte und Animationen
ISBN: 3827257336

oder

3ds max 4 - Professionelle Workshops zur Modellierung und Animation, mit CD
ISBN: 3898421198


Kann jemand eins der BÜcher empfehelen?
Hab bis jetzt kein Buch zu Cinema 4d gfunden!

Hatte noch mehr fragen aber sind mir grade entfallen :(
 
a) du befindest dich in ein 3D max Forum, viele halten also zu Max :)

Für nen Anfänegr ist C4D sicherlich lustig, mir gefällt der Renderer aber absolut nicht. Also steig komplett auf Max um.

Da du das Programm sicherlich legal erwerb hast, empfehle ich dir die erste der 4 Max Bibeln zu lesen. Dann wäre dein Einstieg perfekt.

Solltest du aus irgendwelchen Gründen die 4 Handbücher nicht haben, wer weiss, vielleicht hat dein Hund diese gefressen oder du hast alle 4 gleichzeitig verlohren (soll alles schon einmal vorgekommen sein), dann empfehle ich dir als kompletter Newbie "3D Studio Max - Das Einsteigerseminar". vom bhv Verlag.

Auch das durcharbeiten der Hilfedatei, die du zumindest bei einer ISO haben solltestm wäre auch nicht schlecht. Sollten die beiden Haupt-Hilfedateien fehlen, auf Gründen eines RIPs, wäre es gewiss möglich, diese seperat herunterzuladen.

Solltest du jetzt fragen, wo, werd ich dir a) nicht helfen und b) deinen Beitrag eh wieder deleten :)

have fun with 3d
 
3dsmax hab ich geschenkt bekommen ... allerdings ohne handbücher *g*
wusste net das es dabei handbücher gibt...

Also dann abgesehen vom handbuch:

Worum geht es denn in dem Buch... das einzige was ich kann ist z.b. nen glas zu machen ...
aber mehr auch nicht (keine möbel oder sonstiges leichtes)

Aber was gefällt denn an cinema4d nicht?

Ach und wohin sollte ich es sonst schreiben?
ich hab das natürlich auch bedacht, dass die meisten hier 3dsmax gut finden aber beim cinema 4d forum wäre es ja auch so , dass sie zu C4D halten würden :D

Und welches Buch würdest du mirnach dem einsteiger seminar empfehlen`?

ps:
Kannst du es in ein passendere forum schieben?
Irgendeins wo leute unparteisch sind :)
 
Bei einem Programm, welches 12000 DM kostet, kann es durchaus möglich sein, dass der Publisher nen Handbuch dabeipackt :)

Das Einsteigerseminar BEschäftigt sich u.a. mit dem Standartkram, von Installation bis Aufbau des Programmes. Dann, wie man mit den Grundlörpern und den Erweiterten Grundkörpern umgeht. Also z.b. bauen von Tischen, Stühlen und Schränlen. Geht dann noch auf Splines und ZUsammengesetzten Objekten ein. Auf Licht, Kameras und Materialien sowie kurz auf Nurbs und einigen Modifikatoren.
Auch Spezialeffekte wie Cmbusitions, Flare und Animationseffekte werden bearbeitet.

Das BUch hat etwa 530 Seiten, kostet NUR 20 DM, und ist ist im Vpreis/Leistungsvergleich wohl unschlagbar für ein Einsteigerbuch.

Man muss C4D nur starten und 2 MInuten mit arbeiten, um zu merken, dass es einem nicht gefällt. Vom Handling bis hin zur komplexität. Außerdme hat Max die größte Usergemeinde, somit ist Hilfe, Tips/Tutorials Foren und und und leicht zu finden.

Am besten schreibst du diesen Beitrag einfach noch einmal in einem allgemeinem 3D Forum schreibst, unabhängig zu allen Programmen.

>Und welches Buch würdest du mirnach dem einsteiger seminar
>empfehlen`?

KOmmt darauf an, wieviel du gelernt hast :) Als Fortgeschrittenen Bücher sind Bücher wie INSIDER - 1020 Seiten/100 DM gut, aber auch Themenbezogene Bücher wie 3D Character Design vom Galileo Verlag oder LIghtening and Rendering. Wenn du gut Englisch kannst, würd ich eh auf Englische lektüre umsteigen, da diese MEINER MEINUNG NACH besser sind. Aber du solltest dafür gut englisch können :)

Aber du geht sie Frage falsch an, du darfst nicht Fragen, welcher Renderer ist besser, sondern welcher Renderer ist für das und das besser.

Willst du z.B. Models für die GameDev Szene erstellen, fürt kein Weg an Max vorbei. Wenn du hauptsächlich Landschaften erstellen willst, soll auch Bryce nicht schlecht sein.
Lightwave ist für 0815 Kram auch nicht falsch.

Du musst immer bedenken, dass Max das reine HighEnd Programm ist. Und mit PlugIns kann man dann auch mal kurz nen paar Dinosaurier für JurassicPark4 Modeln, oder schon mal mit dem zweiten Final Fantasy FIlm anfangen, doch dementsprechen wird es für den privatanwender ein ZU KOMPLEXES PROGRAMM, sowie geht das Prog schnell in die höhe.
 
Ich befinde mich gerade in dem Buch "das Einsteigerseminar 3d Studio MAX 3 von Volker Wendt) auf Seite 233, habe also schon die Hälfte des Buches hinter mir. Ohne professionelle Hilfe wäre ich als Anfänger nie soweit gekommen!! Das Buch ist der absolute Schrott, und sollte der Nachfolger ähnlich aufgebaut sein, empfehle ich Anfängern die Finger davon zu lassen!!! Ihr Ärgert Euch nur damit rum! Leidgeplagte Grüße, shita

Soll ih mir das Buch wirklich holen? *g*
 
Ich kann die auch von manchen Personen Quoten, dass Bücher wie Faust, Hamlet oder Woyzeck schrott sind. Jeder hat seine Meinung, und man neigt oft zum unter/übertreiben.

Zu: Ohne professionelle Hilfe wäre ich als Anfänger nie soweit gekommen!!

Stell dir ein bebildertes Buch vor, wo
Schritt 1: drücken sie hier hin.
Schritt 2: Wählen sie ... aus
Schritt 3: Makieren sie diesen Kasten
...

es ist relativ einfacher. Ein noch einfacheres Handbuch gibts für den Einsteiger nicht. Gewiss muss man als Noob mal immer wieder im BUch suchen, weil man eine Funktion wieder vergessen hat, was dir aber bei keinem Handbuch erspart bleibt.
Und wer meint, dass dieses Buch zu schwer wäre, der sollte unter umständen auf Programme umsteigen, die nicht so komplex sind.

Außerdem gibts viel positive Resonanz :)
 
WO denn... bei Amazon.de hab ich nix gesehen außer das *g*

Aber wenn du meinst ich soll es mir holen dann glaub ich dir mal :D

Aber das mit cinema finde ich anderes...
Ih hab zuerst mal 3dsmax ausprobiert und dann cinema 4d und hab mich leiht in cinema4d zurechtgfunden... ist alles viel leichter und geht schneller aber mir wurde gesagt, dass 3dsmax zwar in manchen sachen aufwendiger aber dafuer auch mehr feinheiten zur auswahl hat...
Ich finde mich momentan nicht so gut zurecht in 3dsmax.. finde das interface irgendwie so komisch *g*

Naja aber ih gewöhn mich sicher drann *g*
 
ist kein Zufall, genauso geht's mir, nur andersrum.
Bin jetzt auf Cinema "kurzzeit umgestiegen". Nur
ums mal zu testen. Was mir nicht gefällt ist vor
allem die Technik mit dem skalieren und ausrichten.
Das ist bei Max um einiges besser gelöst. Cool ist
aber das integrierte texturzeichenteilda (bodypaint :))
und der Renderer. Weiß gar nicht was IKEA hat, der ist
schnell bietet Radiosity und Caustics und die Ergebnisse
sind nicht von schlechten Eltern. Aber MAX ist immer
noch besser, vor allem von der Handhabung her extrem
genial. Das es umfangreicher ist, ist wohl logisch ;).

Wenn du anfängst und die Handbücher von einem Meteoriten
getroffen wurden oder dein Vater damit aus Versehen die
Wände gestrichen hat ist das Einsteigerseminar noch das
beste und billigste ;-).
 
*hatseinenpczertretenhatundsitztjetztiminetcafe*

Ich glaube ich mach lieber mit Cinema 4d weiter!

Dieser 3dsmax bullshit geht mir auf die nerven!
Zu unuebersichtlich!
Lahmt bei mir krass nachdem ich ien paarmal meshsmooth gemacht hab *grml*

Ich glaube ich mach lieber mit cinema 4d weiter...


PS: Kann man das hier nicht ins cinema 4d forum verschieben?

Wenns geht , mach mal bitte :)
 
Da es dein Thread ist, und du so nett gefragt hast, verschieb ichs mal kurz :)

Ich wünsch dir trotzdem noch alles gute mit Cinema 4D!
 

Neue Beiträge

Zurück