Welches Plugin für Wasserdarstellung?

Psycho_Dad

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen.
Mich würde mal interessieren welches Plugin am besten ist um gute Wasserbewegungen zu machen. Einfach nur rauschen und Welle Modifikatoren sehen nicht soooo prall aus und ich erinnere mich das es mal für 3D Max 5 ein Plugin gab welches die Wellenbewegung ziemlich gut nachgemacht hat. Hieß das Splash, oder so?
Meine derzeitige Max Verision ist 8 mit SP 1. Mag sein das ich bald Version 9 bekomme, da wir einen entsprechenden Vertrag haben. Aber wer weiß wann das sein wird. (-_-)
Was könnt ihr da so empfehlen?

Gruß
Psycho_Dad
 
Ah, danke.
Hab mal nach Real Flow gegoogelt. Das sieht ja nichtmal schlecht aus, ist nur ´n bisserl teuer. Glu3d ist vom Preis her schon besser und die Optik ist auch ok.
Beim googlen habe ich noch das Plugin, welches ich von früher her kenne, gefunden. Seascape heisst das. Ist das zu empfehlen? Bis Version 8 funktioniert das immerhin...
 
Seascape sagt mir grad nichts. Aber wenn du eher 'nen Ozean erzeugen willst sah Dreamscape soweit ok aus.

Sofern du vorhast eine wirklich realistische Animation in einem Film zu realisieren, müsstest du dich eh darauf einstellen, mit verschiedenen Methoden und somit im anschließenden Composing, zusamman zu fügen. Viel Erfolg.
 
Hauptsächlich werde ich wohl eher Bilder machen, aber Filme könnten durchaus auch vorkommen, aber dann nicht in "Hollywood" Qualität. Einfach nur ein Relief ist da für die Wellen allerdings zu wenig. Das Wasser muss sich nicht unbedingt überschlagen. Ein schicker Wellengang reicht da schon. Wobei ich noch immer nicht dahinter gestiegen bin, wie ich die Gischt auf die Wellen bekomme. Aber das sollte wohl eher über das Material geregelt werden.

Du weißt nicht zufällig ob Real Flow mit Quest kompatibel ist, oder?
 
RealFlow ist soweit ich es verstanden habe ein externes Programm, dass dir dann 3d-Meshes berechnet, die du dann wieder in Max/Maya/Blender/C4D/...? importieren kannst
 
RealFlow/Glu3d und Seascape/Reactorwaves sind zwei total unterschiedliche paar schuhe. RealFlow und Glu3D sind Partikelsimulationen die du benutzt, wenn du Flüssigkeit realistisch im Volumen, Wasser ausgiessen etc simulieren willst, während Du die anderen für Wasseroberflächen (welche auch oberflächen bleiben, also z.b. Meer) benutzt.
 
Also mit RealFlow 4 kann man echt schöne Wasseroberflächen erstellen... (RealWave)

Wenn du nicht mehr die Studenten-Version bekommen kannst, würde ich aber Dreamscape empfehlen (je nach benötigter Oberfläche) - die paar 1000 Dollar sind doch eher abschreckend... ;-)

Was ist denn an einer hübschen Noisemap als Displace oder so auszusetzen?
 
Wenn du eh nur Bilder realisieren willst, würde ich die Details wie Gischt, etc. einfach in PS hinterher reinmalen.
 
Zurück