Welches nummerische Feld ist am nähesten zu einem CommandButton

Giovanni7

Grünschnabel
Hallo!

Ich brauche Hilfe:
Ich habe einen CommandButton und mehrere Nummerische Felder drumherum. Jetzt sollte ich irgendwie herausfinden, welches Nummerische Feld von der Position her am nähesten zu meinem CommandButton ist?

Wie kann ich da am Besten vorgehen?
Position von CommandButton und Nummerischen Felder hab ich mittels (top, left, width und height) bereits berechnet! Aber ich komm einfach nicht drauf, wie ich es berechnen kann, welches das naheste ist!

Vielen Dank im Vorraus
 
Gegenfrage: Was ist bei dir ein numerisches Feld?

Habe jetzt mal mittig in einer Form einen Button platziert und außen herum sind einige Labels.

Visual Basic:
'vom jew. Mittelpunkt gemessen
x1 = (CommandButton1.Left + CommandButton1.Width) - CommandButton1.Left
y1 = (CommandButton1.Top + CommandButton1.Height) - CommandButton1.Top

x2 = (Label1.Left + Label1.Width) / 2
y2 = (Label1.Top + Label1.Height) / 2

Debug.Print "1: " & Sqr((x1 - x2) ^ 2 + (y1 - y2) ^ 2)

x2 = (Label2.Left + Label2.Width) / 2
y2 = (Label2.Top + Label2.Height) / 2

Debug.Print "2: " & Sqr((x1 - x2) ^ 2 + (y1 - y2) ^ 2)

x2 = (Label3.Left + Label3.Width) / 2
y2 = (Label3.Top + Label3.Height) / 2

Debug.Print "3: " & Sqr((x1 - x2) ^ 2 + (y1 - y2) ^ 2)

Ist jetzt vielleicht nicht optimal gelöst und ich habe es jetzt nicht "nachgemessen" aber das könnte stimmen.

NACHTRAG: Hier ist ein schönes Beispiel wie sich das errechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert leider nicht so ganz! Aber das mit der Strecke ist schon mal gut! Jedoch müsste ich jetzt jeden Eckpunkt von den Nummerischen Feldern zu jedem Eckpunkt des CommandButtons berechnen, werde das mal probieren, auch wenn es sehr aufwendig ist!
 

Neue Beiträge

Zurück