Welches Linux/Unix

I

i125

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Linuxdistribution ... ok Langes Thema. Zur Zeit arbeite ich mit OpenSuse 10.0 ~ Suse selbst hab ich ca. seit 2 Jahren im Einsatz... aktuell hab ich 10.1 im Testbetrieb, eher schlecht als recht.... ich will definitiv umsteigen.

Kann mir jemand ein gutes Linux/Unix empfehlen was wirklich extrem schnell und stabil läuft und auch nicht so Kopflastig ist wie openSuse, ich dachte erst an Kubuntu/Ubuntu... ist mir aber Wiederrum zu Kopflastig.... ich suche halt was richtig schnelles.

Gruss

Alex
 
Hallo Dennis,

ja das Problem ist halt bei LFS muss man schon Studiert haben ... Ich dachte spontan an FreeBSD... ist auch eher ohne Balast. Die Standard Distrib. sind halt voll balast... und Open Suse ist seit 10.1 für mich gestorben... die Qulität ist nicht besonders hoch, ebenso die Performance.

Slackware war doch mit das erste Linux?! ... zieh ich mir mal rein.

Nebenbei:
- Medienwiedergabe (DVD,mp3, mpeg usw. )
- Guter Texteditor wie Kate
- LaTeX
ist doch auf allen Unix/Linux System möglich oder?

Gruss
Alex
 
Wenn ich mich nicht irre ist Slackware mehr oder weniger der Nachfolger der ersten (?) Linux-Distribution, SLS.
Ich find Slackware gut, hatte bis Anfang April auf meinem Rechner, ich hab hier auf der Arbeit einen Server damit laufen und auch "back home in germany" laeuft mein Server auf Slackware.

Die von Dir gestellten Anforderungen erfuellt auch mein LFS. ;) Da war es nur etwas mehr Arbeit. :)
 
Hallo Dennis,

was heißt denn mehr arbeit? Beschreib mal LFS ...

Gruss
Alex
 
Hallo!

Guckst Du hier. ;)

Evtl. währe ja auch Debian etwas für Dich.
Da hast Du bei der Installation unter anderm (neben der Vorauswahl für ein Server-/Desktopsystem) auch die Option die Pakete selbst auszuwählen.

Von Ubuntu & Co. würde ich eher die Finger lassen..... da wird auch erstmal allen möglichen Sch**** installiert.

Gruss Dr Dau
 
Wenn ich viel Arbeit im Zusammenhang mit Linux sage, dann mein ich auch VIEL Arbeit. Allein KDE braucht eine halbe Ewigkeit, duerfte sogar laenger dauern als LFS selbst.
Und mit KDE ist es ja nicht getan, bis man da erstmal ankommt muss man erstmal noch 1000 andere Klamotten installieren. Meist nur Kleinkram, aber man sagt ja so schoen: Kleinvieh macht auch Mist. ;)
Ein frisches LFS belegt ca. 700MB auf Platte, mein System hat mittlerweile stolze 6GB, mit allem was ich brauch und auch ein paar Sachen mehr. ;) KDE 3.5.2 (welches ich drauf hab, mittlerweile ist aber schon 3.5.3 raus) allein benoetigt ca. 1GB (inklusive KOffice, K3B und ein paar anderen KDE-Programmen).

Aber vielleicht koennte ich Dich ja auch als Tester einspannen? ;)
http://www.tutorials.de/forum/linux-unix/245411-automatisierung-von-linux-scratch.html
http://www.tutorials.de/forum/linux-unix/246559-namensfindung-fuer-source-distro.html
 
Hallo Dennis, hallo Dr. Dau (oder DANA :)),

ich kannte schon den Artikel LFS aus dem Wikipedia... Weiß, wenn ich Zukunft mal Langeweile habe, könnte ich mir vorstellen, LFS mal zu testen... Momentan suche ich ein Produktivsystem zum arbeiten, denn OpenSuse 10.1-> ist für den Mülleimer und OpenSuse 10.0 ~ naja... laaaaaaahm, üüüüüüübbbbbbbberrrrrrrrrrrllllllllllaaaaaaadeennnn usw. nix tolles.

Ich denke ich versuch mal Debian mit KDE... und den ganzen überflüssigen Müll raus... was ist eigentlich mit den Unix Derivaten? Ist das nichts brauchbares? (Free-Open und NetBSD?)

Gibts denn eigentlich ein LFS mit KDE + die wichtigsten Programme? Wirklich was kleine was man so fertig installieren kann?

Gruss
Alex
 
Die BSDs sind eigentlich auch ganz gut. In der Handhabung Linux sehr aehnlich, wie eben alle Unixe sich irgendwo gleichen aber trotzdem hier und da ein paar Unterschiede haben.
Ich hab mir mal FreeBSD angeschaut und find es nicht schlecht, bevorzuge aber persoenlich dann doch Linux. Was ich garnicht mag ist Solaris, damit komm ich nicht wirklich klar. ;)

Bei LFS geht es nicht bis KDE, da geht es darum ein lauffaehiges und erweiterbares Basissystem zu installieren. Es gibt dann aber auch BLFS (Beyond Linux from Scratch) was dann noch weiter geht und unter anderem auch die Installation von KDE beschreibt.
Einfach mal auf der LFS-Seite was rumgucken, da gibt's viele interessante Sachen. ;)
"Die wichtigsten Programme" ist eine sehr schwammige Aussage. Darunter versteht jeder etwas anderes. Daher sind wohl die meisten normalen Distributionen auch recht aufgeblaeht, damit fuer jeden ein moeglichst grosser Teil dieser "wichtigen Programme" dabei ist.
 
Hallo Dennis,

ok - ich suche sowas:
- Medienwiedergabe (xine,libdvdcss usw.)
- Mozilla Firefox
- Editoren (kate usw.)
- LaTeX Umgebung
- GCC
- SANE
- CUP
- IMAP Client, aktuell Kontakt
- NVU
- GIMP
- KnetAttach
- gaim (icq-> leider, siehe ICQ AGB's)
- skype (bald nimmer->ist zu properitär)

Sowas in der Art.. Mehr brauch ich eigentlich nicht... ab und zu mal K3B... also ein KDE Grundsystem ohne Schnickstack + rubuste Grundbasis.... muss man sich so nebenbei alle 14 CD's von Debian runter laden?

Gruss

Alex
 
Zurück