Welches Linux, und Java Programmierung unter Linux

Mc Nanuk

Grünschnabel
Ich habe nun schon ne weile Knoppix getestet (cd version) und was ich gesehen habe gefällt mir ganz gut, nur habe ich nun ein problem:

ich will linux neben win xp auf meinem laptop installieren (1.4 centrino)
ich habe hier ein wenig rumgelesen und gemerkt dass diese frage gar net gerne gesehen wird, und einige user hier sehr schnell überreagieren. naja ich ahbe diese seite gefunden: http://www.linuxiso.org/, nur welches linux bietet sich nun an ? was sind die vor und nachteile ?
ich bin gezwungen mich mit linux auseinanderzusetzen, bisher war ich zu bequem;

Noch eine ganz wichtige frage habe ich : gibts gute entwicklungsumgebungen für java unter Linux, da ich jeden tag java programmieren muss; unter winxp verwende ich eclipse.

ich es eigentlich komfortabler unter Linux zu proggen ? oder werde ich da am anfang eher probleme haben
Muss ich allgemein bei Linux kompromisse eingehen. ?

Zum thema :google: weiss ich net recht wo ich mit suchen anfangen soll.


Mein Ziel ist es auf dauer komplett umzusteigen.

danke schonmal im vorraus
 
Also im Prinzip ist jede Distribution gleich gut geeignet. Wie schon oft erwähnt sind für User "ohne Ambitionen" Suse, Fedora und Mandrake sehr gut geeignet.
Möchtest du allerdings effektiv arbeiten lohnt sich die installation von Debian Sarge (nicht Woody)... das ist die Distribution, auf die Knoppix aufbaut. Alternativ, falls man noch viel mehr Zeit investieren möchte, seie noch Gentoo oder Slackware erwähnt. Aber mit Debian fäht man an für sich immer gut.


Und zu Thema Java IDE. Ich nutze Eclipse... es ist ja schließlich in Java geschrieben und daher genau das selbe wie du schon von Windows kennst. Ansonsten hat Borland noch ne IDE, welche ich aber eher Userunfreundlich finde
 
Mc Nanuk hat gesagt.:
Ich habe nun schon ne weile Knoppix getestet (cd version) und was ich gesehen habe gefällt mir ganz gut, nur habe ich nun ein problem:

ich will linux neben win xp auf meinem laptop installieren (1.4 centrino)
ich habe hier ein wenig rumgelesen und gemerkt dass diese frage gar net gerne gesehen
wird, und einige user hier sehr schnell überreagieren.
Welche Frage soll nicht gern gesehen werden? Welches Linux du installieren solltest?
Die Frage ist kein Problem nur die Antwort wird ein Problem werden. Denn es gibt viele Distributionen die sich eignen und viele werden die dir raten die sie selber am liebsten mögen.

Um einigen, bei dieser Frage, den Wind aus den Segeln zu nehmen:
Letztendlich ist es relativ egal, denn in jeder Distribution steckt mehr oder weniger der selbe Kernel, der selbe X Server usw.

Ich persöhnlich bevorzuge als Desktop Linux :
Fedora Core 2 (fedora.redhat.com)
Andere würden dir zu:
SuSE Linux (9.1 ist glaube ich gerade aktuell) raten.
wiederrum könntest du dem rat:
Gentoo begegnen (ist aber für ein Linux Neuling erstmal zu heavy, genauso wie Debian)
Mandrake wäre auch eine Lösung.
Deshalb:
Fedora , SuSE, Mandrake für den Anfang. Wenn du dann etwas fitter bist sind
Debian und Gentoo eine Option für dich.

Noch eine ganz wichtige frage habe ich : gibts gute entwicklungsumgebungen für java unter Linux, da ich jeden tag java programmieren muss; unter winxp verwende ich eclipse.
Verwende doch eclipse unter Linux :) Eclipse-GTK ist wunderbar (etwas ungewohnt für Windows - Eclipse nutzer) aber gut und sauber zu benutzen. Aber bei einem Rechner (1.4 centrino) wirds knapp denn Eclipse auf GTK ist nicht ganz so performant (leider).
Ansonsten Netbeans, IDEA, halt die üblichen Java Verdächtigen IDEs. Dank Java alle auf Linux lauffähig.

ich es eigentlich komfortabler unter Linux zu proggen ? oder werde ich da am anfang eher probleme haben
Muss ich allgemein bei Linux kompromisse eingehen. ?

Wenn mann die UNIX Tools beherrscht die einen Linux bietet ist es meiner Meinung nach um einiges Komfortabler.
Kompromisse musst du keine Eingehen, ganz im Gegenteil Linux ist ein Betriebssystem von Programmierern für Programmierer und das spürt mann ganz deutlich.

Mein Ziel ist es auf dauer komplett umzusteigen.
danke schonmal im vorraus

Versuche den Umstieg nicht zu planen. Soll heissen beschäftige dich ein Jahr in Ruhe mit Linux, neben Windows. Versuche wirklich Zeit aufzubringen um das Betriebssystem *richtig* kennenzulernen. Und entscheide erst dann.
Es gibt Leute die seid Jahren mit beiden arbeiten, und nicht gewollt sind ein Betriebssystem für das andere zu opfern ;)
Muss mann auch nicht.
 
Ist red Hat eigentlich gut?
Ich verwende zurzeit als einzige Os suse linux 9.0 und ich hab gehört(aus irgenteinem Forum), dass red hat professioneller sei und zum Progarmmieren und arbeiten besser geigneet.
Würd mich mal Intressieren ob das stimmt, die Möglichkeit es auszuprobieren hab ich zur Zeit leider nicht.

@Mc Nanuk: komplett umsteigen würd ich nur, wenn du tatsächlich nur programmierst oder arbeitest. Zum Zocken ist Linux ,dank Mangelder Treiberunterstützung (hab immer noch keinen vernüftigen Radeon 9600 Pro Treiber gefunden), nicht besonders geigneet.(soweit ich das mitbekommen hab)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Christian Fein:
Ich hab damit nicht sagen wollen das Einfacher==Schlechter ist. Debian ist einfacher als Suse wenn es um die Installation neuer Programme geht... Auch ändert sich da nicht alle paar Monate etwas komplett wie ich es hier auf Arbeit mit dem Suse 8.1/9.0/9.2 erlebt habe.

Mit weniger Ambitionierte meinte ich eher das man für Debian, Slackware oder auch Gentoo wesentlich mehr Zeit/Aufwand in kauf nehmen muss, um es letzt endlich zum laufen zu bekommen :)
 
also ganz umsteigen kann ich net da ich ein multigaming portal im i net betreibe, server vermiete etc... deshalb sollte ich schon auch mal die games zocken die wir anbieten, naja aber auf meinem rbeitslaptop, dass ich in der FH brauche sollte ich lt empfehlung unserer profs mal auf linux umsteigen, da sehr viel über linux gehen wird.

nur habe ich ein großeses problem.habe mir der einfachheit halber ne zeitschrift gekauft wo ne cd beilag lunix suse 9.1 spezial ed.

nunja nah etwas 60 min installation bricht er einfach ab.... es ist bei kopieren der dateien der programme auf festplatte. und immmer zu nem anderen zeitpunkt.
habs nun schon 3 mal versucht. :-(

nunja jetzt sauge ich mir mal fedora (4,7gig) ich hoffe das klappt.

Frage: braucht man disketten für linux ? ich hab nälich gar kein disketten laufwerk mehr?
 
Also ich würde dir Ubuntu Linux empfehlen. Das ist eine Linuxdistribution die hohen LaptopSupport hat, auf Debian basiert (sprich, du kannst mit Apt Programme installieren) und, meiner Meinung nach, die Distribution die "Just Works"™ am nähesten kommt.
Ubuntu braucht auch nur eine kleine CD. Der Rest wird per Apt installiert/aktualisiert.
Und sowieso ist gleich die beste Desktop Umgebung dabei: Gnome 2.8. (ok, das ist Propaganda ;))

Edit:
Nein, man braucht keine Disketten, es sei denn man will keinen Bootloader installieren.
 
ubuntu klingt toll.... werde ich als beginner damit klar kommen ?
bekomme ich neben einem schon instalierten win xp installiert, hats nen partitionsmanager ?
gnome wollte ich sowieso haben, und wenn das wirklich "für n Laptop" gemacht ist wärs genau das richtige .....


wenn ichs instaiert habe, bekomm ichs ann auch wieder runter ? oder heisst das laptop platt mache ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Ubuntu dürftest du als Beginner klar kommen. Die Installation ist sehr einfach und auch das Packetmanagment ist durch Synaptic einsteigerfreundlich. Ubuntu hat jedoch nicht die grafischen Tools die Fedora zB hat um sich Drucker einzurichten. Ob die nötig sind musst du selber wissen...

Runter bekommst du Linux indem du die Partitionen formatierst. Wie sonst?
 

Neue Beiträge

Zurück