Welches Linux für Home-Webserver?

Eiszwerg

Erfahrenes Mitglied
Moin Lieblings-Community,

bitte erschlagt mich nicht wegen der Frage, aber ich bin wirklich absolut unerfahren, was Linux angeht.
Hatte schon ein paar Klickibuntu-Distris (kubuntu, kanotix etc) installiert, aber mehr als Office und Surfen hab ich nicht gemacht.

Ich hab hier jetzt eine Maschine (AMD XP2400+, 2GB RAM und ordentlich HD-Speicher) quasi über und möchte mir damit einen Server zusammenbasteln.

Dieser soll in der Hauptsache können:
-File-Server für alle Art von Dateien, auf welche hauptsächlich Win-Maschinen zugreifen (heterogenes Netz?!)
-Webserver mit Apache, PHP, MySQL (LAMPP?!)
-Mailserver (um Skripte lokal bzw. im Netzverbund testen zu können, keine Mails nach extern)
-Wartung per Remote-Tool (VNC?)

Nun die Frage:
Können das alle Distris?
Gibt es welche, die besonders darauf ausgelegt sind?

Was empfiehlt ihr mir?

Eines noch: ich möchte so wenig wie nötig an den anderen Maschinen ändern müssen, um die Linux-Kiste nutzen zu können.

Danke für Eure Mühe :)
 
Hi,

-File-Server für alle Art von Dateien, auf welche hauptsächlich Win-Maschinen zugreifen (heterogenes Netz?!)
-Webserver mit Apache, PHP, MySQL (LAMPP?!)
-Mailserver (um Skripte lokal bzw. im Netzverbund testen zu können, keine Mails nach extern)
-Wartung per Remote-Tool (VNC?)

Nun die Frage:
Können das alle Distris?
zunächst einmal: Ja, das können alle Distributionen. Apache als Webserver versteht sich ja eh von selbst, für den Mailserver gibt es sendmail (viel Spaß beim Einrichten... :suspekt:) und als Dateifreigaben für die Windows-Workstations würde ich dir Samba empfehlen.

Für den Server-Einsatz würde ich dir zu Debian raten, aber das ist wohl unter anderem auch Geschmackssache.

Was die Fernwartung angeht... naja, das kommt ganz darauf an, was auf dem Server läuft. Im einfachsten (und meiner Meinung nach sinnvollsten) Fall kannst du per SSH verschlüsselt auf die Shell zugreifen und dich da austoben. Wenn du grafische Oberflächen haben möchtest, kannst du das evtl. auch noch mit X-forwarding (Google) koppeln oder du benutzt das XMCMP-Protokoll, mit dem du dich von Remote-Rechnern am Window Manager auf dem Server anmelden kannst. Von VNC würde ich da eher Abstand nehmen, auch wenn es nur im lokalen Netzwerk laufen soll.

Grüße, D.
 
Hi,

ich denke, das sind Standardaufgaben, die mit allen Distributionen möglich sein sollten. Es kommt wohl eher darauf an, das System optimal zu konfigurieren, z.B. die Auswahl des Dateisystems für den Fileserver etc.

LG
 
Hi,

Was wäre da die Empfehlung?

Ich bin da kein Spezialist, da müsstest Du auf einen Linux-Guru warten ;)
Ist aber auch durchaus möglich, dass das für Deine Zwecke gar keine so große Rolle spielt (weiß ja nicht, um welche Dimensionen es geht).

LG
 
40-50GB Daten und Webserver nur als Testumgebung für meine Websites...
Letztendlich nix Großes, aber wenn, dann will ich das gleich richtig machen :)

EDIT:
Wer suchen kann ist klar im Vorteil!
Gerade einen Thread gefunden, der mir genau das bietet: http://www.eisfair.org/home/was-ist-eisfair/
 
Zuletzt bearbeitet:
Fuer Server finde ich in letzter Zeit Engarde Secure Linux immer interessanter.
Es bietet eine schicke Web-Oberflaeche zur Administration und kommt auch gleich mit SELinux daher.
Da es aber eine wahre Server-Distribution ist kommt es ohne X und ist somit ueber die Shell, oder eben die Web-Oberflaeche zu administrieren.
 
In letzter Zeit wird auch Ubuntus Server häufiger verwendet. Es ist mit Debian vergleichbar, nur sind die Pakete oft aktueller und es gibt im Repository mehr Software. Bei der Installation wird einem auch wie bei Debian angeboten ein Lampp zu installieren. Man muss es natürlich selbst konfigurieren. Alternativ kann man Xampp auf jeder Distri installieren - solange es kein Produktivsystem mit Internetzugang ist, sollte es kein Problem sein :)
 
Zurück