Welches java installieren

sisela

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

ich stehe vor dem Problem, dass ich nicht weiss welche Java Version ich installieren soll. Ich bin im Moment auch ziemlich verwirrt.
Es gibt ja SE (standard edition), ME (micro edition) und EE (enterprise edition). Ich möchte gerne Webapplikationen erstellt und kann schon mal ME ausschließen. Ich möchte Tomcat dafür benutzen und dort steht man benötigt nur SE. OK. Aber selbst bei SE gibt es JDK, SDK, JRE und Core oder Desktop und NetBeans. Sprich ich bin ziemlich verwirrt.
Kann mir jemand erklären wozu diese ganzen einzelnen Teile da sind, damit ich mir einen Überblick schaffen kann?

mfg
 
JDK/SDK (Java/Sofware Development Kit) sollte man als Entwickler installieren.

JREs (Java Runtime Environment) sind nur die Laufzeitumgebungen, die reichen für Normalanwender.

Das alles auf die SE (Standard Edition) von Java bezogen.
ME ( Micro Edition) brauchste nur, wenn Du für Handys oder teilweise auch PDAs proggen willst.

Für Webapplikationen reicht es dann an sich aus, Tomcat und ne IDE zu installieren. Im einfachsten Fall wäre das (nur) Netbeans, der hat nen Tomcat integriert. Könntest natürlich auch Tomcat allein installieren und dann meinetwegen Eclipse nehmen, davon rate ich jedoch (persönlich) ab, da:
- dauert länger
- komplizierte Einrichtung
- umständlichere Bedienung

Aber wie gesagt, andere werden mir sicher in Bezug auf eclipse widersprechen, aber ich hab in Sachen Webapplikation mit eclipse mind. 4 Tage zu je 8 Stunden Erfahrung...und schwärmen kann ich leider nicht von. Netbeans hingegen läuft derzeit alles glatt. (Hab die 4.0, die 4.1 EA1 war etwas buggy.)

Das war von meiner Seite aus alles. :D
 
Hallo!

Wenn man weis wie man die Eclipse Umgebung einzurichten hat, die "richtigen" Plug-ins kennt und Codegenerierung (Für Konfigurationsdateien, etc) verwendet kann man mit Eclipse auch ganz bequem Webanwendungen entwicklen. Aber Netbeans ist natürlich auch nicht schlecht ...

Gruß Tom
 
Thomas Darimont hat gesagt.:
Hallo!

Wenn man weis wie man die Eclipse Umgebung einzurichten hat, die "richtigen" Plug-ins kennt und Codegenerierung (Für Konfigurationsdateien, etc) verwendet kann man mit Eclipse auch ganz bequem Webanwendungen entwicklen. Aber Netbeans ist natürlich auch nicht schlecht ...

Gruß Tom

Sag's ruhig. Ich bin unwissend :D

Um den ganzen Einrichtungskram brauch ich mich bei nb nich kümmern, also is das gut für nen Rookie.

Für die Hardcoreprogger, die ihr eclipse in und auswendig kennen, is die Einrichtung sicher nur 'n Klacks. Als Ersteinrichtung ist's aber grausam. bei Webapps jetzte... :)
 
Hi,
danke erstmal...
Wollte eigentlich auch eher Eclipse benutzen aber läuft noch nicht 100%. NetBean IDE habe ich mir noch nie angesehen aber kann man ja mal machen...

mfg
 
Zurück