Welches Framework für eine Web-App nehmen?

port29

deus.Server
Hallo Leute,

für die Programmierung von Web-Anwendungen habe ich bisher immer HTML+CSS+JS verwendet. Für ein aktuelles Projekt möchte ich nun eine Oberfläche erstellen, die einem auf dem Desktop laufenden Programm ähnlich sieht. In der Web-App wird es vor allem um die Datenbearbeitung gehen. Kunden anlegen, verschiedene Daten einem Kunden zuordnen, speichern. Nun stellt sich für mich die Frage, was ich für ein Framework hierfür nehmen soll.

So auf den ersten Blick ist mit ExtJS in den Sinn gekommen. Mit dem ExtJS Framework habe ich schon viele Male herumgespielt, konnte mich allerdings damit nicht wirklich anfreunden. Aber Entwickler scheinen damit relativ gut umgehen zu können, wie man im Netz sieht. Das Kundeninterface von InternetX (Autodns) ist z.B. komplett damit gemacht worden. Auch Synology setzt auf ExtJS bei deren NAS Interfaces ein.

Eine alternative dazu wäre Dojo mit Dijit. Dojo habe ich im produktiven Einsatz noch nicht gesehen.

Eine andere Frage wäre nach der Server-Seite. Die letzten Projekte habe ich alle entweder mit dem Zend-Framework (PHP) programmiert oder RubyOnRails verwendet.

So, nun wäre die Frage: Kombination der Frameworks könnt ihr empfehlen?
 

Neue Beiträge

Zurück