Welches Format in Quark nutzen?

calimera

Mitglied
Hallo,

Meine Frage... habe in Photoshop diverse diditale Fotos bearbeitet und möchte diese jetzt in Quark einsetzten. Da die Fotos natürlich alle sehr groß sind (ca. 3000*1960 pixel)für einen Klappflyer muss ich sie verkleinern und jetzt sehen sie als jpg`s in Quark sehr pixelig aus!

Vielleicht weiß ja jemand eine gute Methode oder ein entsprechendes Format für mein Problem!

Danke schonmal.... Scarlett
 
In Quark arbeite ich am liebsten mit *.tif oder *.eps.
Lass Dich von der Bildschirmdarstellung in Quark nicht irritieren, die Bilder sehen dort verpixelt aus. Du solltest Dich auf den Ausdruck verlassen. Oder mache mal ein *.pdf von der Datei.
 
Bilder in Quark

Wie Little Lilly verwende ich vorallem .eps, die ich im Photoshop mit jpg-Komprimierung - maximale Qualität abspeichere. So wird die Datei kleiner aber es entstehen keine Artefakte, wie bei einer größeren jpg-Komprimierung. Soviel dazu.
Falls in Deinem Ausdruck das Bild immer noch pixelig ist, überprüfe, ob im Druckermenü alles richtig eingestellt ist.
 
Mit welchem Quark arbeitest Du? Also im Quark 6.1 ist dies kein Problem. Bei früheren Versionen gibt es kaum eine Chance, leider
 
das mit dem "verpixelt" ist so ne sache. nicht PS-fähige HOME-DRCUKER, geben eps daten verpixelt aus. was ich aber nicht verstehe ist, dass sobald man daraus nen pdf gemacht hat und dieses dann ausdruckt, sieht alles genau so aus wie es sein soll. immerhin sind im pdf die bilder ja auch nur eingebettet

@ macler: was meinst du mit "Bei früheren Versionen gibt es kaum eine Chance, leider"
 
@ boris
nicht PS-fähige HOME-DRCUKER, geben eps daten verpixelt aus
Logisch, die koennen kein Postscript auswerten und begnuegen sich mit dem Vorschaubildchen.

was ich aber nicht verstehe ist, dass sobald man daraus nen pdf gemacht hat und dieses dann ausdruckt, sieht alles genau so aus wie es sein soll

Beim Ver-PDF-en (z.B. mit Destiller) werden die EPS Daten (encapsuled post script) verarbeitet (passiert sonst im PS-Drucker-RIP) und auf eine bestimmte Auflösung/Seitengröße gerastert (Raster Image Processor). Ein Nicht-PS-Drucker kann natürlich kein Postscript verarbeiten und druckt, falls vorhanden, das Vorschaubild.


immerhin sind im pdf die bilder ja auch nur eingebettet
wie meinen ? versteh ich nicht ?

Also generell zu EPS: Da kann man viel falsch machen: a) aus Unkenntnis ueber PS und Co. oder b) wegens Verletzung der Postscript-Konventionen seitens der Hersteller von Graphik- und Layout-Programmen oder c) Grauzonen beim PS-Code.
Lass mich auch gerne korrigieren.

PDeffer
 

Neue Beiträge

Zurück