Welches DTP Programm für ein Abi-Buch?

Leugim

Erfahrenes Mitglied
Hallo ihr da, die mit den Erfahrungen und so...
Ich habe da eine Frage, die wohl ziemlich dumm klingt, für mich als absoluten DTP-Neuling von entscheidender Bedeutung ist:
Situation: Ich habe die Aufgabe mich um das Layout eines Abi-Buches zu kümmern. Das sind so um die 300 Seiten, mit Schülerbeschreibungen, Famous Quotes und etc.
Nun die Frage: Welches DTP-Programm empfielt sich da? Die Druckereien meinten alle durch die Bank weg, sie nähmen alles.
Ich habe von Quark Xpress, publisher und irgend einem Adobe Programm gehört... Nur welches empfielt sich denn da?
P.S: Preis ist relativ egal, da die Schule sich bereit erklärt hat bei bis zu 2000€ dafür aufzukommen.. :)
 
Einfach und gut, habe selbst damit Katalogwerke erstellt:
Adobe InDesign 2.0 -> 1.300,- Euro
Gibt aber auch Update-Pakete, falls Ihr schon im Besitz eines Adobe-Programmes seit (z.B. Photoshop).

Etwas angestaub in der Handhabung, aber für Freunde von Adobe Pagemaker einfach im Umstieg:
QuarkExpress -> Kosten k.A.
Finde ich persönlich zu unflexibel.

Preiswert, aber nicht so leistungsstark:
MS Publisher
Nun ja, als Einsteigerprogramm ganz ok, aber... *räusper*
 
...auch ich tendiere zu InDesign ! Selbst benutze ich die Version 2.02 und es ist ziemlich intuitiv zu benutzen, PlugIns und Scripte gibt es bei Adobe - für jeden ein MUSS , der sich schon mit Photoshop oder PageMaker auskennt , vereinfacht den workflow ungemein .
Den aktuellen Test der neuen Version CS (1350 € voll und 290€ upd.) findest Du z.B. in der PAGE 12/03 Seite 72.

Grüße
Andreas
 
Danke

Das Buch soll an die 20 Seiten Werbung enthalten... Wir müssen es ja auch irgendwie finanzieren. Aufgrund der "niedrigen" Auflage fällt es wohl relativ teuer aus. Dennoch werde ich mich mal näher über InDesign informieren und es meiner Schule schmakhaft machen...
VIELEN DANK, ihr habt mir jede Menge müßige Gänge in Bibliotheken und sinnloses Durchschlagen von Werbung erspart. Ich muss sagen: RIESEN LOB an die Mods, das Forum ist ein voller Erfolg..... DANKE.

:) :) :) :) :) :p :p
 
Ich würde Dir aufgrund knapper Kasse in Schulen zur kommerziell nutzbaren Version von RagTime raten:

RagTime 5.6 Vollversion 845,64 EUR

Weil Adobe Indesign kostet nochmal "paar" Euros mehr:

Adobe InDesign 2 1,309.64

Und unter Umständen reicht wirklich das als OpenSource ( kostenlos ) erhältliche Open-Office, welches als Dateiformat auch als EPS für die Druckerei speichern kann.

Wozu Geld ausgeben, das definitiv nicht da ist, wenn es auch ohne geht?
 
... oder Open-Office und dann per PDF-Workflow drucken lassen.
Das mögen auch einige Druckereien gerne, wenn die Daten ok sind.
Kostenlos OpenOffice nutzen, um das Dokument zu erstellen und dann
mit Adobe Acrobat als PDF produzieren.

Dürfte die günstigste und wenn es die Druckerei mag auch beste Lösung sein.

Gruß
Martin
 
Das Problem mit diesen "freien" PDF-Writern ist leider nur meistens, dass sie die verwendeten Fonts nicht einbetten können, was aber InDesign bspw. sehr wohl beherrscht. So müssen die Fonts, seien sie noch so "exotisch" nicht beim Drucker bekannt sein und man erhält dennoch das gewünschte Ergebnis. Also, Achtung, Leugim! ;)
 
Original geschrieben von zeromancer
Das Problem mit diesen "freien" PDF-Writern ist ...

Genau deshalb habe ich für den Einsatz im PDF-Print-Workflow
auch den "echten" Adobe Acrobat empfohlen. ;)

Gruß
Martin
 
AbiBuch

Hi,
Ich bin auch grad dabei die Abizeitung für meine Stufe zu layouten.. und habe mich ein bisschen im Inet umgeguggt.. und die meinten alle wenn man nicht gerade n Profi is, sollte man die Finger lassen von den Profi-Programmen wie Indesign, pagemaker oder quarkxpress...
Unsere Druckerei nimmt Indesign-Entwürfe gar nicht erst an, weil damit nur Probleme kamen...

Des Weiteren wurde hier eine recht simple aber zeitaufwendige technische Prozedur empfohlen... und mit Programmen die du sicherlich schon da hast:
- Erstellung des Textes in MS Word, mit Positionsrahmen für Fotos, also genauso wie es später aussehen soll
- *.doc-Datei in *.pdf-Datei umwandeln im Acrobat Writer
- *-pdf-Datei in Adobe Photoshop einlesen, und nun kann man alles grafische gestalten

Und so werde ich es dann wahrscheinlich auch tun... alles andere ist mir zu kompliziert... wenn du schon ideen für grafisches Layout hast, dann kannste mir das ja mitteilen .. ansonsten viel erfolg :)

Liebe Grüsse,
chica
 

Neue Beiträge

Zurück