welches dateiformat für druckerei?

liliuoka

Mitglied
Hallo zusammen,

eben bin ich auf dieses Forum gestossen als ich bei google Antwort auf meine Frage suchte.

Ich will für ein Geschenk Visitenkarten und Briefpapier bei einer Druckerei drucken lassen.

Das Logo hab ich jetzt in Illustrator (cs) nachgebaut und die Visitenkarten und das Briefpapier in InDesign (cs) gesetzt.

Wie muß ich die Datei jetzt abspeichern um sie für die Druckerei fertig zu machen?
Und wie bekomme ich z.B. die Schnittmarken an die passende stelle der Visitenkarte?
Ich hab beides, also auch das Briefpapier, auf A4 angelegt, ist das ok so oder muß es auf A3 angelegt werden und wird dann zugeschnitten?

Ich dank euch jetzt schonmal für die Hilfe.
 
Was das Format betrifft frag am besten bei der Druckerei deines Vertrauens was die wollen. Mit PDF bist du meist auf der sicheren Seite. Dort kannst du dann dein Dokument erweitern für Schnittzeichen, Passer,...

Ich leg nur die Schneitmarken an und schick es als PDF raus, Den rest macht dann die Druckerei mit ihren Ausschießprogrammen.

Wichtig ist nur beim PDF, das die Bilder 300dpi haben und das alles in CMYK Farben angelegt ist (Außer du druckst Sonderfarben)

mfg
möp
 
möp hat gesagt.:
Wichtig ist nur beim PDF, das die Bilder 300dpi haben und das alles in CMYK Farben angelegt ist (Außer du druckst Sonderfarben)

Möchte nur einen kleinen Zusatz dazu schreiben:

PDFs würde ich grundsätzlich nicht als Standardformat zum Einschicken in die Druckvorstufe nehmen. Man muss auf recht viel achten und gerade als 'noch nicht so erfahrener User' kann das PDF nutzlos sein. Am besten ist immer noch nachzufragen, welches Format gewünscht wird. In 90 % der Fälle wird man auf eps zurückgreifen (Beim Speichern die Schriften in Kurven umwandeln (!), das Dokument von vorneherein als CMYK anlegen und auf gar keinen Fall von RGB nach CMYK umwandeln).
 
oh, jetzt bin ich etwas verwirrt.
habe vorhin mal (unter datei, drucken) die datei als pdf abgespeichert.
ich hab bei der druckerei angerufen. die sagten pdf wollen sie haben.
vielleicht sollte ich nochmal fragen ob eps auch ok ist.....
 
Bei PDF ist das Problem, da hat Neuro schon ganz recht, das es ein recht komplexes Datenformat ist. Es gibt da verschiedenste Einstellmöglichkeiten für verschiedenste Arten.

EPS ist da einfacher, kann aber nur 1 Seite darstellen. Wichtig ist hier wirklich das du die Schriften in Kurven umwandelst

Einige Druckereien haben eigene PDF-Profile, Frag nach doch mal nach ob sie dir ein schicken können so wie sie es brauchen. Dann stellst du das ein und der recht geht automatisch.

mfg
möp

p.s. lass dich nich verwirren - mit etwas Übung bekommst du das alles recht schnell raus
 
super. die meinten eps ist auch ok. dann kann ja nichts mehr schiefgehen.
aber mal eine andere frage... gibts irgendwelche guten bücher wo ich mir das ganze wissen mit aneignen kann? ich kann euch ja schliesslich nicht dauernd wegen jedem "furz" nerven :)

super forum, muss ich schon sagen.
danke!
 
Recht gutes Buch (und vor allem aktuell):

DTP und PDF in der Druckvorstufe - Arbeiten mit Acrobat 6, QuarkXPress 6 und InDesign CS
von Ulrich Schurr
Dpunkt Verlag
ISBN: 3898642097

-----


Auf gar keinen Fall direkt kaufen:
»DTP druckreif«
von Daniel Graefen

Beim Buchhändler zur Ansicht bestellen und mal durchschauen ob es ok ist.
Die gebotenen Informationen sind veraltet, bzw. nur für kleinere Druckereien auf dem Lande noch aktuell :) :suspekt:
 
Wenn du die Dateien in dem PDF X1a abspeicherst, dann kannst du dir sicher sein, dass alles ok ist. Natürlich must du Raster und evtl. Schnittmarken einstellen!

Grüße, Hercules
 
die dateien sind raus...bin gespannt ob alles klappt :)

danke für die buchtips. da lauf ich morgen gleich mal los um einzukaufen und zu stöbern :)
 

Neue Beiträge

Zurück