Welches CMS würdet ihr empfehlen?

Das wird sehr schwierig sein, da die Datenbankstruktur sich vermutlich sehr von einander unterscheiden wird. Userdaten bekommt meist sehr leicht portiert, aber beim Forum sieht es schon schwerer aus.
 
Genau das dachte ich mir auch.

Deshalb hab ich den Weg hier gewählt.
Hätte ja sein können das die Foren in manchen CMS's eine Art Importsystem haben
und so etwas schon jemandem über den Weg gelaufen ist.

ssurfer
 
http://mamboforge.net/softwaremap/trove_list.php?form_cat=347
Für Mambo gibt es anscheinend eine Vielzahl an Forenmodulen... unter anderem PHPBB.
Da viele CMS Systeme auf modifizierte Forensysteme zurückgreifen, besteht ja vielleicht die Möglichkeit das PHPKIT ebenfalls auf PHPBB (oder ein anderes System das es auch für Mambo gibt) aufbaut.

Bei solchen großen Community Projekten, wie es Mambo nunmal ist, ist die Chance größer etwas passendes zu finden, als bei kleineren gekauften CMS Systemen. Und wer weiss, vielleicht kannst du das Geld auch investieren, das dir jemand ein Konvertertierungsscript schreibt. Das sollte nicht mehr als 2 arbeitsstunden für jemanden kosten, der eines der beiden Systeme kennt.
 
Da geb ich dir vollkommen Recht Sway.

Dann muss ich mich nur nochmal genaustens wegen den Copyright Hinweise schlau machen, weil die müssen weg sieht sonst irgendwie so "billig" aus.

Wäre nett wenn das mit Mambo geht. Das kenn ich wenigstens schonmal.

Weiss jemand mit Sicherheit, ob man die Hinweise verstecken darf?

ssurfer
 
Also laut einem Mamboentwickler aus einem anderen Forum ist folgendes erlaubt/verboten:

http://www.mamboportal.de/showthread.php?t=5044&page=2&pp=10 hat gesagt.:
Ganz kurz mal ein paar Anmerkungen, da dies ein sehr wichtiges Thema ist.

1. Das Copyright Recht ist weltweit gleich. Deutschland ist da genauso wie USA oder sonst wo.

2. Die GPL sagt ganz klar dass Copyright Hinweise im Source Code nicht entfernt werden dürfen. Das gilt für alles!
Dass heißt jetzt für Euch folgendes.
- Ihr dürft aus den Quellen von Mambo oder irgendeiner Komponente keinen Copyright Hinweis entfernen. Ihr dürft diese aber auskommentieren, so dass sie in Eurer Dargestellten Site entweder als Kommentar (also nicht direkt sichtbar) oder gar nicht auftauchen. Solange die Hinweise noch an der Stelle im Quellcode sind ist alles in Ordnung.

- Ein Hinweis im Credits gehört zum guten Stiel
- Der Footer von Mambo ist ein Beispiel und kann abgeändert werden
Die Seite die Ihr erstellt habt ist Eurer Copyright. Somit wäre ein Hinweis auf Mambo/Miro sogar falsch ;-).

- Keine Software, welche unter der GPL oder einer anderen OS Lizenz steht darf verkauft werden. Aber Eure Dienstleistungen darum schon.

Du kannst also einem Kunden eine Site auf Basis von Mambo verkaufen. Das wofür Du Geld verlangen darfst ist Dein Design, die Installation und Einrichtung, vielleicht auch eine Schulung. Für das Produkt Mambo darfst Du kein Geld nehmen.

Auf den Mambodays wird es zu dem Thema einen Vortrag geben - vielleicht auch für weitere Infos interresant ;-).

Beste Grüße

Alex


Und hier die GPL auf deutsch: http://www.gnu.de/gpl-ger.orig.html
 

Neue Beiträge

Zurück