Welches CMS ist am besten geeignet für private Datenbank?

Neok

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

Ich habe vor mein über die Zeit gesammeltes Wissen(Game modding, Programmiern, Scripten, Elektronik, usw.), sofern möglich, auf einer Website zu speichern.
Also eine Art Wissensdatenbank, diese soll nur privat für mich erreichbar sein, bzw. soll es einen Passwort geschützten Bereich geben.

Habe angefangen mir ein eigenes CMS zu schreiben, aber daraus wurd nicht so richtig was, einmal zu lang nicht dran gearbeitet und schon wusste ich nichtmehr was ich vorhatte (jaja schlechte Doku, ich weiß).

Es sollte übersichtlich sein, da viele Themengebiete vorkommen werden, möglichst freeware und einfach zu bedienen.

Was könntent ihr mir da empfehlen?
Ein Forum?
Ein CMS?
Ein Wiki?

Vielen Dank :)
 
Ich würde einfach auf die offizielle Wiki-Software zurückgreifen.
http://wikimediafoundation.org/wiki/Home

Total einfach, wenn du dir die Seite nur lokal speicherst wärs eh am gescheitesten, dann ist es auch privat. Ansonsten könnte man vielleicht mit htaccess noch was machen...
Auf jeden Fall ist ein Wiki strukturiert und praktisch.

Ansonsten zum Thema CMS kenn ich mich nicht sonderlich aus, leider. Aber wenn dir langweilig ist, programmier ein simples System das dir ein Menu bietet, welches alle HTML-Files (eine Datei = ein Thema) ausliest aus einem Ordner. Am besten mit Struktur
1) Computer
1.1) Internet
1.1.1) TCP/IP
1.1.2) UDP
1.2) Hardware
1.2.1) CPU

Dann hättest du ein feines Menu und könntest dir die HTML Dateien zur not auch von Hand erstellen. (Klar kannst du dafür auch ein Interface schreiben... gar kein Problem)

Gruß
 
Danke schon einmal für die schnelle Antwort :)
Ich würde einfach auf die offizielle Wiki-Software zurückgreifen.
http://wikimediafoundation.org/wiki/Home
Das Wiki war auch mein erster Einfall, aber mir gefällt der Gedanke nicht das dieses System ja eigentlich dafür Gedacht ist das es jeder bearbeiten/sehen kann, selbst wenn ich es versuche einzusperren. Ich kenne mich mit dem System einfach nicht gut genug aus um das Restrisiko abzuschätzen.
Total einfach, wenn du dir die Seite nur lokal speicherst wärs eh am gescheitesten, dann ist es auch privat.
Es soll ja vom jeden Internetanschluss erreichbar sein, nur halt eben für mich allein :D
 
Ok Vielen Dank! :)

Dann werde ich mir das mal genauer anschauen!

Falls jemand noch Alternativen kennt, bin ich dankbar für jede Antwort :)
 
Also Alternativen kenne ich keine, aber das Wiki bietet wirklich viele Möglichkeiten zum Schutz:

1) Nur Benutzer sehen die Inhalte
2) Registrierung abstellen, dann bist nur du Benutzer -> Passwortgeschützt
3) Wenn du die Inhalte doch öffentlich haben möchtest, kannst du die Seiten sperren. Dann kannst nur du sie bearbeiten...

Praktisch ist es auf jeden Fall, nur von der Struktur ist es manchmal nicht so fein wie ein CMS. Wenn du oben mein Beispiel gesehen hast mit der Kategorischen Struktur... Sowas kriegt man im Wiki nicht sehr einfach her (auf einer einzelnen Seite schon, aber nicht auf Unterseiten; aber wenn dir das reicht, dann nimm die Wiki-Software).
 
Hey,

anbieten würden sich auch Wordpress, Joomla, ...

Es gibt bei den geannten CMS/Blogs einige Plugins, um verwandte Themen zu finden (was manchmal hilfreich sein kann).

Bei den kannst du auch die Sichtbarkeit für Gäste etc. einschränken.

Leider bedarf es bei Joomla eine kurze Einarbeitungszeit.

mfg
bo
 
Ich würde dir auch ein Wiki vorschlagen.

Ein gutes Wiki finde ich ist: http://www.mediawiki.org/wiki/MediaWiki wie threadi in seinem post schon geschrieben hat.

Zusätzlich wenn dir der Schutz nicht ausreicht:
Setz doch einfach noch einen .htaccess Schutz auf das Verzeichnis des Wikis auf deinem Webserver.

Grüße
Peter
 
Noch zum Thema Alternative: es gibt nicht nur MediaWiki sondern auch andere Wiki-Systeme. Z.B. dokuwiki. Auch dieses lässt sich wie MediaWiki vor unbefugtem Zugriff schützen, ist aber eben anders einstellbar. Für manch einen könnte es leichter wirken. Weitere Alternativen für Wiki-Systeme findet man sicher schnell durch eine kurze Suchanfrage. Ein CMS wäre für deine "Wissenssammlung" imho eher ungeeignet, könnte aber natürlich auch in Frage kommen.
 
Zurück