Suche immernoch . . . Werd wohl selbst eines programmieren . . .
Naja - für sauberes UV-mapping will man neben möglichst wenigen Verzerrungen ja auch eine gleichmässige Verteilung der Auflösung über das mesh bzw. höhere Auflösung bei wichtigen Teilen.
(besonders für realtime models wo Texturgrösse ne Rolle spielt ist das wichtig)
Die relative Texturauflösung auf dem Mesh definiert sich dann durch das Verhältnis der Flächen des Polygons (bzw. des Chunks) im XYZ Raum zur Fläche des Polygons (bzw. des Chunks) im UV Raum.
Beispiel: zwei Chunks - der Kopf und der Körper eines Charakters. Der Kopf hat im XYZ Raum in der Regel wohl ne kleinere Oberfläche als der Rest des Körpers. Nun will man, da das Gesicht doch sehr wichtig ist, beim Kopf eine höhere Texturauflösung als beim Körper. Deshalb macht man die beiden Chunks im UV Raum mal etwa gleich gross. Dadurch ist natürlich die Texeldichte auf dem Kopf viel grösser (ca. gleiche Texelanzahl je auf Kopf und Körper, aber unterschiedliche Oberflächengrösse).
Ich hoffe das war jetzt verständlicher... hab mich im ersten post etwas gar kurz ausgedrückt.
Ich suche jedenfalls nach nem tool, das mir diese relative Texeldichte irgendwie darstellt - z.b. mit Farben. Ich brauch sowas um meine UV's zu optimieren!