Welches 3D Tool für welches Game

akrite

Erfahrenes Mitglied
Moin,

ich würde gerne eine Map bzw. einen eigenen aktiven/passiven Spieler kreieren für einen Bekannten von mir. Welches Tool kann so etwas und in welchem Spiel wird es dann importiert ? Schön wären Strategiespiele oder Shooter wo man die Waffen ändern kann, z.B. in Schneebälle oder Wasserpistolen - soll ein wenig Kids-tauglich sein. Hat jemand ne Idee ?
 

chmee

verstaubtes inventar
Premium-User
Zu jedem Spiel, dass im Enferntesten die Auswahl eigener Charaktere oder Maps anbietet, existieren auch SDKs/GDKs. Diese beinhalten entweder PlugIns für 3D-Software oder sogar eigene Editoren.

mfg chmee
 

akrite

Erfahrenes Mitglied
...Beispiele bitte, schließlich kann ich nicht alle Spiele durchprobieren, geht zu sehr aufs Geld und auf die Zeit :-( Es gibt auch hier mit Sicherheit genug Gamer, die wissen welches Tool sich eignet um eigene Spielfiguren (visuelle Erscheinung) ins Spiel zu bringen...
 

chmee

verstaubtes inventar
Premium-User
Spiele die auf der Quake/Doom-Engine basieren
http://www.doombuilder.com/builder_info.php - Leveleditor
http://forum.ingame.de/doom/showthread.php?threadid=4043

Battlefield-Serie
http://www.floze.de/pc-games/actionspiele/battlefield-2/download/battlefield-2-editor-13/ - BF2-Editor inzwischen auch v2.0
http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/2594/24404/Battlefield_1942.html

Keine Ahnung, wie gut Du im Editing und Neuerstellen bist, deswegen Sei Dir gesagt :
Wenn Du sowas noch nie gemacht hast, ist es ein steiniger Weg.

Vielleicht findest Du irgendwo im Netz noch GMax, eine Gamedeveloping-Version von StudioMax. Gab es damals für Lau.

mfg chmee
 

Andreas Späth

Erfahrenes Mitglied
Sehr Praktisch ist da die Unreal Tournament (UT`) Serie, ist zwar von Hause aus total "Kinderuntauglich", aber hat einen sehr mächtigen Editor mit an Bord. Auserdem gibt es eine sehr große UT Modding Community.