Welcher Rechner (Leistung) für 4d cinema ist optimal

@ Yabe

Ich glaube das ist ein Missverständnis:
Es ist nicht so, dass grosse Texturen (dramatisch) die Rechenzeit erhöhen. Das besprochene Problem betrifft eher die volle Darstellung eben solch grosser Texturen im Editor. Da diese ja (bei OpenGL) in den Grafikspeicher müssen, wenn mich nicht alles täuscht.
Für HD-Projekte würde ich die Texturen möglichst gross belassen. Damit die Qualität auch bei Kamera-Nahen Böden/Decken/Wänden so scharf wie möglich bleibt.

Liebe Grüsse
Matthias
 
@ Yabe

Ich glaube das ist ein Missverständnis:
Es ist nicht so, dass grosse Texturen (dramatisch) die Rechenzeit erhöhen. Das besprochene Problem betrifft eher die volle Darstellung eben solch grosser Texturen im Editor. Da diese ja (bei OpenGL) in den Grafikspeicher müssen, wenn mich nicht alles täuscht.
Für HD-Projekte würde ich die Texturen möglichst gross belassen. Damit die Qualität auch bei Kamera-Nahen Böden/Decken/Wänden so scharf wie möglich bleibt.

Liebe Grüsse
Matthias

Das würde ich so allgemein auch nicht sagen. Die Texturen sollten in ihrer Größe in etwa (Das heisst, es ist ein Richtwert) der Ausgabegröße entsprechen. Ansonsten werden die zu großen Texturen auch wieder interpoliert, was wieder Rechenkapazität kostet und gleichzeitig zu hässlichen Flimmereffekten in Animationen führen kann.
 
Zum Topic: Ich arbeite mit einem 2x 2.26 GHz Quad Core G5 mit 12 GB DDR 3 Ram. Ich glaube er simuliert 16 Renderlinien. Von der Geschwindigkeit bin ich zu frieden. Allerdings, bekommt man denke ich auf Windows Basis deutlich günstigere Modelle die gleichgut oder schneller Arbeiten! Bzw. Falls ein Apple Rechner gewünscht ist würde ich ehr zum neuen I-Mac als zum G5 momentan raten! (günstiger und bessere Leistung)

Viele Grüße

Ich glaub' du meinst, dass du einen Mac Pro hast. G5 mit 8 Kernen gab es, soweit ich weiß nie und außerdem sind die G5, zumindest was 3D angeht, mitlerweile nicht mehr zu gebrauchen. Abgesehen dürfte man mit aktuellen Programmen schwierigkeiten haben, denn Viele unterstützen die alten PowerPC Prozessoren nicht mehr.

Das mit den 16 Cores simulieren stimmt tatsächlich. Da gibt es ein Video, wo jemand mit dem 2009er Mac Pro genau das demonstriert.

Was den Preis des 2008er Mac Pro angeht, ist der meiner Meinung nach unschlagbar und auch mit Windowskomponenten wirst du womöglich teurer dabei sein. 1 gutes Workstation Mainboard, 2 Xeon CPU, Fully buffered RAM. Das wird auch in der Windowswelt teuer. Deswegen meinte ich auch, dass der 2008er Mac Pro auch als Windowsrechner äußerst interessant ist.bei dem aktuellen haut das nicht mehr so ganz hin. Der ist wieder wirklich teuer.

Bei einem 27" Core i7 iMac hast du zwar nur 4 Kerne, dafür aber ein Semiprofessionelles Display. Beim Mac Pro 2008er Mac Pro dafür aber 8 Kerne. Beim '09er Mac Pro, wie Yabe ihn hat hast du sogar 16 simulierte Kerne, dafür ist der aber unbezahlbar.

So. Reicht erst mal, sonst wiederhol ich mich noch 10 Mal :D
 
ja du hast recht. :) Es handelt sich um ein Mac Pro der letzten Sommer gekauft wurde. Die Typenbezeichnung habe ich wohl verwechselt.

Ich meine auch gehört zu haben, das der neue I Mac mit 4 Kernen noch peformance Probleme haben soll. Also momentan, bis Apple die Probleme in den Griff bekommen hat ist das wohl wirklich nicht die beste Wahl!

Wobei ich schon daran glaube, dass der neue I Mac (wenn er dann richtig läuft), mit 4 3GHz Prozessoren doch schneller sein müsste wie meiner mit 8 2.26 GHz, auch wenn sie 16 simulieren.

also das mit den Renderzeilen ist jetzt auch nichts aufregendes, dass man da ein video drehen müßte.. (siehe Anhang)
 

Anhänge

  • renderzeilen.jpg
    renderzeilen.jpg
    128 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
@ hancobln:

Natürlich hast du recht. Beachte aber, dass wir von HD gesprochen haben, und die Meisten grossen Texturen um die 4K liegen.
Interpoliert wird immer, aber, wie du sagst, je weniger desto besser.
Das Texturflimmern (beim Herunter-interpolieren) kommt von der (für Animation) ungeeigneten Standart-Interpolationsmethode in Bildkanälen. Das ist jetzt echt nicht das Problem bei grossen Texturen.

Liebe Grüsse
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück