Welchen Desktopmanager benutzt ihr?

Also, wir gehen mal von der Hardware zum User:
Hardware -> X-Server -> Windowmanager -> Desktopmanager -> User

Zum Thema Transparenz: Das was die Windowmanager zur Zeit an Transparenz bieten ist meines Wissens nach keine echte Transparenz, denn dies unterstuetzt der X-Server (noch) nicht. Es gibt zwar schon eine Erweiterung dazu, aber diese ist wohl noch stark Beta. Ich muss mal schauen, irgendwo hab ich ein Linux-Magazin dazu rumfliegen.
 
Aber es gibt so eine Art "Hintergrundbild" für die Konsole, dass sich dann auch mit der Position ändert. War auf jeden Fall bei Knoppix 3.8 so;).
 
Ich finde diese "unechte" Transparenz gut, weil man dann die ganzen Desktopsymbole, Fenster, etc. nicht durchsieht. Also, FVWM oder Fluxbox? Gibt es hier jemanden, der beide benutzt und mir die generellen Unterschiede nennen kann?

Ansonsten meldet mir mal eure Desktop- und Windowmanager. Das führt zu keinen Problemen bei der Verständlichkeit und kann mir helfen, zu wählen, was ich benutzen soll :D .
 
Bei mir gab nur ein einziges Problem, und zwar dass ich keinen Sinn darin sah, meine Arbeitsumgebung transparent zu machen. Sonst lief das ganze ziemlich stabil. :)
 

Neue Beiträge

Zurück