Welchen Compiler bzw. Biblioth. zur grafischen Programmierung

Bigale81

Grünschnabel
Hallo Leute,

bin gerade etwas hilflos, da ich für einen Kurs an der Uni einen Mobilfunkmarkt simulieren soll und das Verhalten der einzelnen Anbieter über die Zeit möglichst etwas visualisieren soll. (z.B. Anbieter als Kreis, der wächst oder schrumpft, je nach Entwicklung der Kundenzahlen etc).
Meine Programmierkenntnisse beschränken sich bislang auf einen C++-Kurs, wo wir allerdings nur Standardalgorithmen, Bäume, Graphen etc behandelt haben und Programmierung mit VBA unter Excel. Ich hatte jetzt gelesen, dass MFC wohl nicht schlecht für grafische Programmierung geeignet sein soll. Gibt es da noch Alternativen, bzw. würdet Ihr eher C++ oder Visual Basic zur grafischen Programmierung empfehlen.

Vielen Dank schon mal, Alex
P.S.: Gute Literaturhinweise oder Online-tutorials kann ich natürlich auch gut gebrauchen.
 
Du könntest dir mal QT anschauen. Der Vorteil ist, dass du QT auch mit anderen Sprachen als C++ verwenden kannst (z.B. Python, Java (offiziell) oder C#). Wenn du mit VB gut zurecht kommst, kannst du einfache Visualisierungen natürlich auch gut darüber machen. Allgemein bietet C++ natürlich einen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber VB.
 

Neue Beiträge

Zurück