Welchen Codec für DVD

Dj Mike

Mitglied
Hallo,
ich hab mal eine Frage. Wenn man DVD's anschaut, die man kaufen kann, die also professionell erstellt sind, dann haben die immer spitzen Qualität.
Wenn man aber selber ein Video mit einem MPEG Codec packt, dann hat man immer eine eher mittelmäßige Qualität. Ist das normal? wie kann man so eine brilliante qualität erziehlen oder geht das mit "normalen" Mitteln, wie Premiere und Desktop PC nicht?
 
In der Regel nutzt man "daheim" die Single-Layer Rohlinge mit 4,7 GB Kapazität. Die gekauften sind meist Dual-Layer, haben also Platz für die doppelte Datenrate. Sicherlich spielen auch Art und Qualität des Kompressionsverfahrens / Hardwarekompressoren eine Rolle, sowie die Qualität des Ausgangsmaterials. Auch die teuersten Hardwarekompressoren können aus DV-Aufnahmen keine 35mm Qualität in MPEG drücken..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitlerweile kann man ja auch "daheim" Dual-Layer Rohlinge nutzen. Auch wenn man nicht die möglichkeit dazu hat, kann man ja mal die doppelte Datenrate ausprobieren. Das war bei mir kein großer unterschied. Dann scheint es ja am besseren Ausgangsmaterial zu liegen, also auch an der besseren Hardware (Kameras, Hardwarekompressoren).
 
Moin!

Welche Einstellungen benutzt Du für das Enkodieren?
Und ja, natürlich muß das Originalmaterial ausreichend gute Qualität besitzen!

Hier ein paar grobe Fakten:
MPEG-2; 25 fps; Auflösung - 720x576 (PAL); Datenrate ca. 8000 kbps!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Moeglichkeit hat sollte man auch mehrere Passes machen. Ich selbst nutze in der Regel 3 Passes, das gibt auch wieder ein besseres Bild als wenn man das Video einfach nur so umrechnet.
DVD2SVCD (vom Namen nicht verwirren lassen, da geht auch mehr als nur DVD->SVCD, z.B. geht auch AVI->DVD) ist zum Konvertieren ziemlich gut, man hat eine Menge Einstellungen und bekommt in der Regel ein ganz gutes Ergebnis.
 
Inzwischen benutze ich das MPEG Pro Plugin für Premiere von MainConcept. Damit bin ich zufrieden...
Vielen Dank für die Tipps.
 

Neue Beiträge

Zurück