Welche Vorteile durch teuere Grafikkarte?

ottom

Mitglied
Hallo,

in einigen Maya-Büchern, die ich mir angesehen habe wird am Anfang empfohlen, sich eine bessere Grafikkarte zu kaufen...

Doch welche Vorteile bringt es eigentlich mit sich? Zurzeit habe ich eine nVidia GeForce FX 5700 und kann damit ziemlich gut arbeiten... Der Renderer "Maya Hardware" ist mit Abstand der schnellste, allerdings werden viele Effekte (z.B. Painteffects, Lichtbrechung...) nicht unterstützt.

Kann "Mental Ray" die Vorteile einer guten Grafikkarte irgendwie nutzen oder arbeiten alle Renderer (außer Maya Hardware) sowieso im Softwaremodus?


Otto
 
Ich hab ja keine ahnung in welchem Umfang du deine Arbeit mit Maya betreibst.
Aber für "Ottonormalverbraucher"(klingt komisch ist aber so) reicht deine FX 5700 völlig aus. Worauf es ankommt ist nicht nur deine Grafikkarte, es kann zB sein, dass dein Ram deine GPU ausbremst bzw die GPU den Ram´. (Für ne FX 5700 solltest du mind. 512 haben, besser aber noch 1024) Die nächstteuerer wirklich schnelle Alternative, welche auch Mental Ray beschleunigen würde, wäre ne Workstation Grafikkarte.
Allerding sind die Gräte eher was für Menschen mit zu viel Geld in der Tasche da es von den Preisen her nach oben nahezu keine beschränkung gibt. Es gibt zwar Varianten für an die 150 Euro, aber das ist wie wenn du HL2 mit ner Voodo1 zocken wolltest:

Sinnlos

gruß maras
 

Neue Beiträge

Zurück