Welche Top-Level-Domain?

chuvak

Erfahrenes Mitglied
Ich möchte mir eine Website erstellen, wo ich mich als Programmierer potenziellen Arbeitgebern vorstelle.
Als Domainnamen nehme ich meinen Nachname, allerdings hab ich mich noch nicht für die Top-Level-Domain entschieden.
Da ich hauptsächlich mit Deutschen Arbeitgebern in Kontakt treten werde, wäre .de naheliegend. Allerdings find ich noch Sachen wie .com, .eu, .me, .net, .org usw. interessant.

Was meint ihr?
Macht es für die Suchmaschinen einen Unterschied?

Vielen Dank!
 
Hi,..

Wenns schon dein Nachname ist, bietet sich .de sicher an. Alleine schon um sie zu haben. :)
Es hindert dich auch niemand, zusätzlich zur .de noch weitere Domains zu nehmen.

Suchmaschinen wirds egal sein, der Inhalt spielt da ja noch die größere Rolle.

Grüße,
Alex
 
Wenn du es auf English und deutsch an bieten willst würde ich dir .com Empfehlen
und such maschinen ist die Domain nicht so wichtig es kommt wie von "Alex" gesagt auf den Text und auf die SEO freundlich keit an.
 
.com steht eigentlich ja für kommerzielle Angebote, .org für eine Gemeinnützige Seite/Projektseite.
Ich würde wenn es auf deiner Seite hauptsächlich um dich geht eher .name Verwenden.
Was anderes ist es, wenn du auch noch Tutorials, (OpenSource) Projekte usw. hochlädst.
Dann were .de geeigneter.
 
Hast recht.
Wahrscheinlich weil .com besser als .name klingt.
Und vermutlich konnten die wenigsten erkennen das com comercial heißt.
Ich denke bei den meisten bedeutet es soviel, das auf der Seite mindestens Englischer/Amerikanischer Inhalt ist, sehr oft aber auch in anderen Sprachen verfügbar ist.
In diesem Fall würde ich trotzdem nur .de oder .name verwenden. Wie ich oben schon erwähnt habe, je nach dem worüber es hauptsächlich auf der Seite geht.
 
Zurück