Welche Technologie verwenden?

fsmarine

Mitglied
Hallo Leute,

ich brauche mal ein Tipp von euch...

Ich habe hier ein Client-Server System, das mit meinem Application Server kommuniziert.
Dabei soll der Server mit meinem Application Server kommunizieren.

Der Server fragt dabei XML-Daten von dem Application Server ab. Dabei sollen nur autorisierte Server Informationen abfragen können.

Die Serveranwendung ist eine C Anwendung. Wie kann ich am besten die Kommunikation etablieren? Und warum ?
 
Hallo,

am einfachsten wäre es wohl wenn du die XML Files über einen HTTP Server innerhalb des Application Servers bereitstellen würdest.
Den Bereich, in dem die XML Files liegen, kannst du dann beispielsweise per HTTP Basic Auth schützen.

Der C Server muss dann einfach nur einen HTTP Request mit den entsprechenden Authentifizierungsinformationen an den Application Server
senden und kann anschließend die XML Dateien downloaden.

Ansonsten könnte man noch CORBA oder XML RPC verwenden.

Gruß Tom
 
Danke für die Antwort,

Die Daten liegen zum glück nicht lokal auf dem Rechner sondern sind in einer MySQL Datenbank eingetragen auf die ich mit meinem Applikationserver zugreifen kann.

Es muss auch nicht einfach sein. Das wichtigste ist die Sicherheit, danach kommt die Performance (der Server kann oft Fragen) und am Schluss kommt der Aufwand.

CORBA und XML RPC bauen ja leider nicht auf die Möglichkeiten des J2EE Frameworks auf.

Wie sieht es mit WebServicen aus ?... Sind die dafür geeignet ?... ich habe zwar noch nie mit denen gearbeitet, aber kann ich die nicht benutzen um Daten von dem Applikationserver abzufragen ?

Problem ist nur das der Applikationserver auch irgendwie den Server benachrichtigen muss, sobald eine dieser XML Daten sich ändert.... Probleme über Probleme :p

Höchstens der Server poolt den Applikationserver an...
 
Problem ist nur das der Applikationserver auch irgendwie den Server benachrichtigen muss, sobald eine dieser XML Daten sich ändert.... Probleme über Probleme
Warum änderst du dann nicht gleich die Kommunikationsrichtung ? Sprich der App.Server informiert deinen C-Server über geänderte Files und sendet diese gleich mit.

Höchstens der Server poolt den Applikationserver an...
Pollen ist meiner Meinung nach immer die schlechtere Lösung und nur bei niedriger Frequenz einsetzbar.

Ach ja, Webservice geht natürlich auch.
 
Erstmal danke für die Antwort...

Muss wenn schon beidseitig sein...

Erstens weiß der Applicationserver nix über den Ort des Servers... Zweitens will ich kein zusätzlichen Speicher auf dem Server haben, so dass Anfragen nur nach Bedarf dem Server zur verfügung gestellt werden.

Außerdem muss der Server benachrichtig werden, wenn sich die entsprechenden Daten verändern.
 

Neue Beiträge

Zurück