Welche Technik und Software nutzen die "Großen"

sebileiste

Grünschnabel
Guten Tag zusammen,

ich arbeite momentan an einem Vortrag über WebServices. Von daher wollte ich fragen, welche Techniken und welche Entwicklungsumgebungen die großen Anbieter wie Amazon, Google und Co verwenden, um ihre Services zu erstellen und anzubieten.

Gruß Sebastian
 
Hey,

eigentlich ist es völlig egal, in welcher Sprache ein Webservice realisiert ist. Hauptsache es funktioniert. Google setzt in letzter Zeit viel auf Python. ( siehe "Google App Engine" ). MSN und Live.com verwenden natürlich die ASP.NET Webservices.

mfg
 
Werden spezielle Entwicklungsumgebungen öfter genutzt? Beispielsweise weiß ich von einem Plugin für Eclipse zum WSDL generieren und Co ... gibt es noch weitere Software, die man in dem Zusammenhäng kurz nennen sollte?
 
Einen Trend, den ich zu erkennen meine, ist, vermehrt auf REST WebServices zu setzen. Google (wohl eher als innovative Softwarefirma in Sachen Web einzuschätzen als Microsoft) hat das z.B. gerade mit dem Suchwebservice getan.

Um deine Frage zu beantworten: ich sehe den Grund für diesen Trend vor allem darin, dass WebService Entwicklung auf SOAP Basis zum einen wesentlich Komplexer ist als REST und - um zum Punkt zu kommen - dadurch wesentlich komplexere Tools benötigt.

Ich habe noch kein SOAP WS Projekt gesehen in denen nicht mir irgendwelchen Inkompatibilitäten gekämpft wurde, von dem WSDL Bloat mal ganz abgesehen.

Gruß
Ollie
 
Ok, das hat mir schonmal geholfen :)
Ich habe noch kein SOAP WS Projekt gesehen in denen nicht mir irgendwelchen Inkompatibilitäten gekämpft wurde, von dem WSDL Bloat mal ganz abgesehen.
jedoch verstehe ich diesen Satz nicht ganz. Erstens was ist ein Bloat ^^ und zweitens, inwiefern gibt es mit SOAP inkompatibilitäten?

Gruß Sebastian
 

Neue Beiträge

Zurück