Welche Sprache um Problem zu lösen

evoleena

Erfahrenes Mitglied
Ich weiß nicht ob ich damit im Richtigen Bereich bin aber das klang am besten!
Würde gerne wissen mit welcher Programmiersprache ich mein Problem lösen kann!

Problem: Habe eine MySQL Datenbank zugriff erfolgt mit php über browser.
Nun ist die Db aber für meine Mutti und ich habe hier keinen Server laufen deshalb möchte ich es auf ihrem Rechner einrichten. Möchte aber auch nicht das xampp beim Rechnerstart mitstartet, sondern soll nur gestartet werden wenn mutti die db braucht, und da eltern manchmal schwer von begriff sind
möchte ich einen Link auf dem Desktop bauen worauf sie Drücken muss, und xampp wird gestartet und dann der browser mit dem Link zu Datenbank.

Nun seit ihr gefragt mit welcher Sprache könnte ich rangehen?
 
Warum der Umstand? Lass doch XAmmp einfach laufen oder hast du angst um deine Ressourcen?
Ansonsten müsstest du irgendwie per RPC oder sonstwie XAMP vom Rechner deiner Mutter starten lassen. Und wenn die DB sowieso nur für Sie ist, stellt sichd ie Frage warum das ganze nicht gleich nur bei Ihr auf dem Rechner machst.
 
Es soll auch nur auf ihrem Rechner laufen ich möchte aber nicht das xampp mit hintergrund mitläuft
 
Ich würde mir eine Batchdatei schreiben und die auf den Desktop hauen. Wenn man sich damit befasst, wird es auch möglich sein (glaube ich...), dass erst xampp, dann der Browser mit dem Link gestartet wird und nach schließen des Browsers xampp auch wieder beendet wird.

mfg
 
Naja, im Grunde laufen da ja nur Dienste (Apache, MySql).

Gib in der Console "net start" an und du bekommst eine Liste der installierten Dienste. Da suchst du dir die Namen der notwendigen Dienste raus und kannst eben diesen Dienst mit "net start Dienstname" starten. Das ganze in ein Batch-File und sich darüber freuen.
 
schade nur leider läuft xampp nicht unter den Diensten mit!
ist ja ein normales Programm welches du starten musst!
 
Es gibt irgendeine Kompilation von WAMP welche man auf "Klick" starten bzw. auch wieder beenden kann.
Leider weiss ich den Namen nicht mehr - aber mal kurz surfen vielleicht finde ich etwas.
 
wie ist das denn wenn ich eine Batchdatei schreibe, muss ich dann auch in den Path mit cd.. usw. wechseln? so das ich davon ausgehen kann, wenn die Batch datei gestartet wird, bin ich im verzeichnis Dokumente und Einstellungen\user?
 
Die meisten WAMPs die ich kenne können so installiert werden, dass Apache und Co. als Dienst eingerichtet werden, zumindest gibt es da meist eine Konfigurations-Möglichkeit. Würde ich mir einmal genauer angucken. Ansonsten Apache mit PHP und Mysql von Hand installieren - ist ohnehin die saubere Lösung.
 
ne ich nehme xampp ja da kann man das als dienst einstellen!

habe jetzt aber versucht eine Batch datei zu bauen weis nur nicht so recht, wie ich dem jetzt noch sage das noch apache gestartet wird
Code:
ECHO OFF
echo.
echo Diese Eingabeforderung nicht waehrend des Running beenden
echo.
echo Xampp und Bücherdatenbank is trying to start
echo Bitte einen Augenblick warten ... 
ECHO ON
htdocs\buecher\index.php

wenn ich das jetzt hinter index.php hänge wird das erst gestartet wenn ich index.php wieder schließe
 
Zurück