Welche Sprache? Grafische Oberfläche und MySQL-Zugriff?

Wieso musst die Sprache OpenSource sein?
C#, VB.NET, C++.NET Compiler Bestandteil des .NET Frameworks!
Kosten? Richtig! Null Komma gar nix!

C++ Compiler gibt es wie Sand am Meer. Alle überwiegend kostenlos. Und die Sprache kostet sowieso nix! Oder hat von dir schon mal jemand Geld verlangt, weil du Deutsch (und Englisch?) sprichst?

Das andere ist die IDE. Die KANN Geld kosten, MUSS ABER NICHT! CPoly hat die Express Editions schon verlinkt.
Weitere kostenlose IDEs: #Develop, MonoDevelop, Eclipse, ...

Für einen Rich Client ist Php jedoch ungeeignet.
Wenn du jedoch trotzdem ein Web Anwendung schreiben willst und viele Funktionalitäten eines Rich Clients bieten willst (ich hab immer noch nicht verstanden, was du vor hast, Daten einer DB anzeigen kann alles sein):
Ich empfehle dir mal jQuery anzuschauen. Simples Html mit Javascript ohne lässtige Server Roundtrips
 
Da du schon jQuery erwähnst, sollte man jQuery UI nicht vergessen, zumal er von Oberflächen gesprochen hat. jQuery UI bietet eine fülle an UI-Elementen, welche sich mit CSS komplett an die eigenen Vorstellungen anpassen lassen.
http://jqueryui.com/
 
Hallo

Wie Nico Graichen das schon erwähnt hat, kostenlose IDE's gibts von MS, Sun, Oracle.
Aber den UI-Designer jQuerry kenn ich nicht . Ich hab mich mal auf der Seite umgesehen, schein ein Framework zu sein. Und dann hab ich googleapi gelesen, naja, Google. Der größte Netzspion aller Zeiten.

(ich hab immer noch nicht verstanden, was du vor hast, Daten einer DB anzeigen kann alles sein):
 
Hi!

ich Plane ein kleines Projekt. Ich brauche eine Grafische Oberfläche und gute MySQL compatiblität.
Erfahrung habe ich mit (v)Basic, C++, PHP ich wäre auch bereit eine neue Sprache dafür zu lernen.

Für ein kleines Projekt extra eine neue Sprache zu lernen ist ziemlich... naja. Nimm doch einfach diejenige welche Dir am besten liegt. Jede der oben genannten kann mit MySQL kommunizieren und sowohl "echte" GUIs als auch Web-Interfaces handeln, vom Drucken mal ganz zu schweigen.

Gruß
Enum
 
Bitte die Seiten erst Lesen
jQuery UI ist kein graphischer Designer sondern bietet zusätzliche graphische Elemente (Html Controls), die auf jQuery basieren

Und die google API musst du doch nicht nutzen, oder?

Um mit dem Server zu kommunizieren ist übrigens auch JSON sehr empfehlenswert.

Beides kann mit Php, ASP.NET usw eingesetzt werden
 
Gut ich hab das jetzt nicht so genau angeschaut, mit der API. Auf den ersten Blick scheint es doch sehr komplex zu sein. Ohne Vorkenntnisse wird man sich da drin doch nicht wiederfinder können.
 
Gut ich hab das jetzt nicht so genau angeschaut, mit der API. Auf den ersten Blick scheint es doch sehr komplex zu sein. Ohne Vorkenntnisse wird man sich da drin doch nicht wiederfinder können.
Das gilt doch für jedes nicht-triviale System. Allerdings ist die öffentliche Schnittstelle von jQuery UI sehr übersichtlich gehalten und orientiert sich auch an jQuery-Konventionen. Zusammen mit der vorbildlichen Dokumentation sehe ich keinen Grund, warum man sich da nicht in kürzester Zeit einarbeiten könnte.

Grüße,
Matthias
 
Zusammen mit der vorbildlichen Dokumentation sehe ich keinen Grund, warum man sich da nicht in kürzester Zeit einarbeiten könnte.

Sorry aber ich hatte die Seite nur mal kurz überflogen. Aber es scheint so, als ob das doch mal Sinn machen würde da einen längeren Blick drauf zu werfen. Ich hatte es aus dem Blickwinkel dieses Threat gelesen um für den Fragesteller eine Einschätzung abzugeben, ob es sich für sein kleines Projekt lohnt. Ich wollte keinen, der dieses Framework nutzt, auf die Füße treten. Bitte verzeiht mir.

In eigener Sache:
Ich muss gestehen ich halte nicht viel von vorgefertigten Frameworks. Einerseits kostet es Zeit sich einzuarbeiten um das ganze zu verstehen, aber anderer seits kann man, wenn man sich diese Zeit nimmt auch viel Arbeitszeit sparen. Falls die Dokumentation, wie angepriesen, vorbildlich ist, ist es ein leichtes da rein zukommen. Reicht es nicht, wenn man sich mit den Schnittstellen aller möglichen Hersteller von Datenbanksystem, Programmiersprachen und sonstigen Objekten herumschlagen muss? Jeder Versuch diese Dinge in Einklang zu bringen ergibt ein Framework, welches auf eine bestimmte Aufgabenstellung zugeschnitten ist und man dann Zeit damit verbringt diese Framework seinen Bedürfnissen anzupassen? Beispielweise könnte ich hier Hibernate nennen. Ein Framework, welches sich auf die Verbindung zwischen Klassenhirachien und Datenbankenverknüpfung sogenates OR-Mapping spezialisiert hat. Naja ich bin gerade dran dieses Framework zu verstehen. Jedoch ist es ziemlich komplex, wenn man die Aufgabenstellung, die ich zu bearbeiten habe, betrachtet. In meinem Fall muss ich nämlich dieses Framework noch ein wenig modifizieren.
Ende des Ausflugs....
 
Zurück