Welche Sprache? Grafische Oberfläche und MySQL-Zugriff?

Homwer

Mitglied
Hallo,
ich Plane ein kleines Projekt. Ich brauche eine Grafische Oberfläche und gute MySQL compatiblität.
Erfahrung habe ich mit (v)Basic, C++, PHP ich wäre auch bereit eine neue Sprache dafür zu lernen.
Vorteil an VBasic ist, dass die Grafische Oberfläche leicht zu realisieren ist. Bei php habe ich das noch nie versucht.
Gibts da auch Opensource alternativen?
LG
 
Wenn du Passwortschutz für MySql brauchst, wirst du (von den genannten) um PHP nicht herumkommen. Mit HTML lassen sich natürlich auch Seiten bauen, die einer nativen Oberfläche sehr ähnlich sieht.
 
Du redest von grafischer Oberfläche (Benutzeroberfläche), aber dann von Programmiersprachen.
Handelt es sich denn um ein Webprojekt? Weil da gibt es keine grafische Oberfläche, sondern ein HTML-Dokument als Schnittstelle zum Benutzer.
Wenn du von Form-Anwendungen sprichst wäre das Ziel-Betriebssystem interessant zu wissen. Im Fall von Form-Anwendungen hast du viele Möglichkeiten für grafische Oberflächen (.NET Framework, Java, GTK, QT, etc.).
Unter "guter MySQL Kompatibilität" kann ich mir im Moment auch nichts vorstellen. Es gibt für sehr viele Sprachen und Frameworks MySQL-Schnittstellen und die erlauben alle den Zugriff auf eine MySQL Datenbank.

Du solltest also ein paar mehr Infos raus-rücken.
 
Wenn du Passwortschutz für MySql brauchst, wirst du (von den genannten) um PHP nicht herumkommen. Mit HTML lassen sich natürlich auch Seiten bauen, die einer nativen Oberfläche sehr ähnlich sieht.

Was ist denn ein "Passwortschutz für MySQL"? :confused: Cryptographie bietet jede Sprache, da kein Feature der Sprache.
Und Html ist hier gar kein Thema, da Html keinen Zugriff auf Datenbanken bietet. Html ist nur eine Gestaltungsprache!

Ansonsten muss ich mich CPoly anschließen: Du solltest mehr Infos rausrücken, was du genau vor hast!
Und was hat das OpenSource mit der Wahl der Sprache zu tun? ClosedSource-Sprachen bieten den gleichen, teilweise besseren Funktionalitätsumfang und kosten auch kein Geld (falls es das ist, was mit der Frage bezwecken wolltest).
 
Was ist denn ein "Passwortschutz für MySQL"? :confused: Cryptographie bietet jede Sprache, da kein Feature der Sprache.
Und Html ist hier gar kein Thema, da Html keinen Zugriff auf Datenbanken bietet. Html ist nur eine Gestaltungsprache!
Ich meinte wenn er sich in der Datenbank einloggen muss, da er nirgends die Zugangsdaten ablegen kann, falls sich das Programm automatisch einloggen soll. Und wenn er PHP verwendet braucht er HTML sowieso, da PHP ja zur grafischen Ausgabe nur HTML-Text generiert.
 
Und wenn er PHP verwendet braucht er HTML sowieso, da PHP ja zur grafischen Ausgabe nur HTML-Text generiert.

Da muss ich dir widersprechen. PHP ist erstmal eine Skriptsprache und kann als solche prinzipiell überall eingesetzt werden. Beispiel: http://en.wikipedia.org/wiki/PHP-GTK

Umgekehrt kann man prinzipiell mit jeder Programmiersprache, welche Ein- und Ausgabe beherrscht (also Alle), auch Webanwendungen programmieren.
 
Das weiß ich, ich bin auch vom Standart ausgegangen. Er könnte theoretisch in (fast) jeder Sprache einen Server schreiben, und diesen nach den Daten fragen. Eigendlich sind einem kaum Grenzen gesetzt. Aber PHP hat einerseits von Haus aus MySql-Unterstützung, über HTML die Möglichkeit eine grafische Oberfläche generieren zu lassen und er kann es bereits, also war die Antwort wirklich so falsch?
 
Ja,
immer doof, wenn man selber weiß was man will und vergisst das dazulegen.

OS: Windows
MySQL abfrage weil ich auf eine vorandene Datenbank zugreifen will.
Ich brauche eine Usereingabe, auslesen der DB, erstellen einer Liste, verarbeitung der Daten.
Ausgabe als Druck und digital :)

Ich könnte es auch mit PHP und Ajax realiesieren, aber ich glaube die funktionalitet wäre bei nem eigenständigem prog größer.

Opensource weil ich keine Lust auf lizensgebühren habe, das die meisten closedsource gratis sind ist mir neu.
 
Hallo,

also wenn es um OpenSource geht kann ich dir für Entwicklungstools HeidiSQL empfehlen. Das Tool ist für MySQL Datenbank geschrieben und hält für die Entwicklung vorzügliche Möglichkeiten bereit. http://www.heidisql.com/
Für die Entwicklung deiner Oberfläche würde ich Java empfehlen, Netbeans als Tool, da du schreibst du möchtest da etwas ausdrucken. Für das Reporting würde ich Jasper nehmen, dazu das Tool iReport. Das kann PDF's, HTML-Seiten und wenns unbedingt sein muss auch Word-Dateien erstellen. Falls es nur Worddateien sein müssen gibt es im Netz jar-Files die auch Worddokumente erzeugen. Falls du dir nicht sicher bist wie die Ausgabe aussehen soll kannst du ja einen FO-Transformer nutzen, der XML-Files in PDF umwandelt. Hier kann ich dir das jar-File von Apache-Group empfehlen.

Wichtig jedoch ist es erstmal eingesamten Überblick über das Projekt zu verschaffen.
- für wenn ist das System
- was für Daten werden verarbeitet

Wenn du das geklärt hast kannst du in die Feinarbeit gehen und Schritt für Schritt das Projekt beschreiben. Das Source-Code-Schreiben ist danach ein Klacks. Denn wenn man an ein Projekt herangeht und noch nicht weiß wie es am Ende aussehen soll, dann wird das einfach nur Murks oder fachlich ausgedrück historisch gewachsen. Auch sogenannte Unschärfen im Programm werden dadurch verringert.

Grüßla
Rainman
 
Da als OS Windows genutzt wird und du in deinem ersten Beitrag VBasic erwähnst, liegt es auf der Hand was du verwenden solltest. Mit Visual Studio (oder Visual Basic 2008 Express) hast du eine der besten, wenn nicht sogar die beste IDE und kannst leistungsstarke Benutzeroberflächen gestalten. Zusammen mit dem MySQL connector/Net kannst du sofort loslegen.

http://www.microsoft.com/germany/Express/
http://www.mysql.com/downloads/connector/net/

Zusätzlich kann ich HeidiSQL uneingeschränkt empfehlen.
 

Neue Beiträge

Zurück