Welche Sprache für Webanwendungen?

Red Bloody Rose

Grünschnabel
Hallo zusammen.

Ich hoffe erstmal das ich hier richtig bin :)

Ich habe die Aufgabe eine Programmier-/ Skriptsprache zu suchen die am besten für Webanwendungen geeignet ist. Selber hab ich keine Ahnung von Scriptsprachen und bitte daher um eure Hilfe.

Ich hab mal die folgenden Sprachen ausgesucht und würde mich für eine von diesen Entscheiden:

- Asp.Net
- PHP
- Perl
- JavaEE

Ich habe schon sehr viel gegoogelt und auch schon einiges gefunden. Jedoch sind da noch einige Fragen offen zu denen ich keine Antwort gefunden habe. Hoffe das ihr mir diese beantworten könnt:

1. Welche der Sprachen ist zu Dot Net kompatibel?
2. Wie sieht es mit der Geschwindigkeit bei einem Datenbankzugriff (lesen/ Verarbeiten/ schreiben) aus?
3. Welche Sicherheiten haben die jeweiligen Sprachen um den Quellcode vor Spionage und vor Manipulation zu schützen?
4. Welche der Sprachen ist am einfachsten zu erlernen für
- jemanden der noch gar nichts mit Programmierung zu tun hatte und
- jemand der schon mit .Net arbeitet?


Ich danke euch schon mal recht herzlich für eure Antworten.
 
Hallo,

Zu 1.)
Naja, wie der Name schon sagt ASP.Net (ASP Dot Net). Alle DotNet-Sprachen haben dieses Anhängsel.

Zu 2.)
Das hängt generell von der Ausführungsgeschwindigkeit der Sprache ab. Da sind Sprachen deren Quellcode compiliert wird schneller als Scriptsprachen, da der Quellcode nicht jedesmal neu interpretiert werden muss.

Zu 3.)
Der Quellcode ist eigentlich immer vor Spionage geschützt, wenn es serverseitig eingesetzt wird. Oder meinst du bei der Auslieferung?

Zu 4.)
Php und Java ist relativ leicht zu erlernen. Die Syntax ist auch ähnlich.
Zu Asp.Net und Perl ich es nicht sagen, da ich mit diesen Sprachen noch nichts gemacht hab.


Wenn die Voraussetzung ist, dass es eine Scriptsprache sein muss, kannst du Java von deiner Liste streichen, da es keine Scriptsrpache ist.

MFG

Sascha
 
Hallo,

Zu 1.)
Naja, wie der Name schon sagt ASP.Net (ASP Dot Net). Alle DotNet-Sprachen haben dieses Anhängsel.

Zu 2.)
Das hängt generell von der Ausführungsgeschwindigkeit der Sprache ab. Da sind Sprachen deren Quellcode compiliert wird schneller als Scriptsprachen, da der Quellcode nicht jedesmal neu interpretiert werden muss.

Zu 3.)
Der Quellcode ist eigentlich immer vor Spionage geschützt, wenn es serverseitig eingesetzt wird. Oder meinst du bei der Auslieferung?

Zu 4.)
Php und Java ist relativ leicht zu erlernen. Die Syntax ist auch ähnlich.
Zu Asp.Net und Perl ich es nicht sagen, da ich mit diesen Sprachen noch nichts gemacht hab.


Wenn die Voraussetzung ist, dass es eine Scriptsprache sein muss, kannst du Java von deiner Liste streichen, da es keine Scriptsrpache ist.

MFG

Sascha

Die Einstiegshürden bei PHP sind eigentlich am geringsten. Mit einem Byte-Code-Cache wie eAccelerator werden PHP Dateien auch in Binär-Form im Cahce vorgehalten und nicht jedesmal neu interpretiert.
 
Hallo zusammen.

Ich hoffe erstmal das ich hier richtig bin :)

Ich habe die Aufgabe eine Programmier-/ Skriptsprache zu suchen die am besten für Webanwendungen geeignet ist.
Es gibt nicht DIE Sprache für Web-Anwendungen. Jede Programmiersprache hat ihre Vor- und Nachteile
1. Welche der Sprachen ist zu Dot Net kompatibel?
Bevor ich die Frage beantworte:
ASP.NET ist keine Programmiersprache sondern eine Technologie. Umgesetzt werden können Seite mit C# oder VB.NET
Wie Sascha schon geschrieben hat, liefert ASP.NET die Antwort schon auf die Frage.
Aber auch für Php und Perl gibt es mittlerweile CLR-Implementierungen
2. Wie sieht es mit der Geschwindigkeit bei einem Datenbankzugriff (lesen/ Verarbeiten/ schreiben) aus?
Vorkompilierte Code hat gegenüber interpretiertem hier schon Vorteile. Jedoch kommt es hier auch darauf an, welche DBMS eingesetzt wird und vor allem WIE?
Bei schlechtem Datenbank Design hilft auch keine vorkompilierte Anwendung
3. Welche Sicherheiten haben die jeweiligen Sprachen um den Quellcode vor Spionage und vor Manipulation zu schützen?
Da schließe ich mich der Rückfrage von von Sascha an. Was meinst du damit?
Code-Injection oder ähnliches verhindert nicht die Sprache an sich sondern wie man sie einsätzt
4. Welche der Sprachen ist am einfachsten zu erlernen für
- jemanden der noch gar nichts mit Programmierung zu tun hatte und
Alle gleich, da es von der Person abhängt.
- jemand der schon mit .Net arbeitet?
ASP.NET zum Teil J2EE. Bei den CLR Implentierung von den anderen würde ich die auch nicht ausschließen

Prinzipiell soll die Wahl der Programmiersprache jedoch anhand ganz anderer Kriterien getroffen werden. Zum Beispiel die Platform, auf der die Anwendung eingesetzt werden soll.
 
Danke erstmal für eure Antworten.

Zitat von Nico Graichen
Bevor ich die Frage beantworte:
ASP.NET ist keine Programmiersprache sondern eine Technologie. Umgesetzt werden können Seite mit C# oder VB.NET
Wie Sascha schon geschrieben hat, liefert ASP.NET die Antwort schon auf die Frage.
Aber auch für Php und Perl gibt es mittlerweile CLR-Implementierungen

Das mit Asp.Net wusste ich schon. War ja auch net schwer zu erraten :)
Das mit den CLR-Implementierungen wusste ich nicht. Kannst du mir erklären wie das dann funktioniert (ein link reicht auch ;))

Zitat von Nico Graichen
Vorkompilierte Code hat gegenüber interpretiertem hier schon Vorteile...

Welche der Sprachen compilieren denn den Code und was sind denn so die Vorteile?

Zitat von Nico Graichen
Prinzipiell soll die Wahl der Programmiersprache jedoch anhand ganz anderer Kriterien getroffen werden. Zum Beispiel die Platform, auf der die Anwendung eingesetzt werden soll.

Das weiß ich jetzt noch nicht, da wir die Anwendungen für Kunden erstellen werden. Kann ich ihrgendwo nachlesen welche Vor- /Nachteile verschiedene Plattformen haben?


Zu 3.
:confused:
Also ich werde es mal Formulieren da ich mich damit nicht auskenne.
Wenn ich eine Anwendung schreibe/erstelle, diese dann meinem Kunde ausliefere und er Sie per Server anwendet kann man den Code ja trotzdem einsehen. Ja!?
Wie kann ich soetwas verhindern das auch der Kunde selbst nichts am Code verändern kann?

Hoffe ihr versteht was ich meine

:Danke:
 
Welche der Sprachen compilieren denn den Code und was sind denn so die Vorteile?

Compilierter Code ist schneller in der Ausführung, da er nicht immer wieder interpretiert werden muss.
Java ist zum Beispiel eine solche Sprache.
Eigentlich müssen alle Scriptsprachen interpretiert werden und werden nicht compiliert. Aber dafür gibt es dann auch Mittel um diese schneller auszuführen.
Mit einem Byte-Code-Cache wie eAccelerator werden PHP Dateien auch in Binär-Form im Cahce vorgehalten und nicht jedesmal neu interpretiert.

Wenn ich eine Anwendung schreibe/erstelle, diese dann meinem Kunde ausliefere und er Sie per Server anwendet kann man den Code ja trotzdem einsehen. Ja!?
Wie kann ich soetwas verhindern das auch der Kunde selbst nichts am Code verändern kann?

Der Kunde kann den Code auf dem Server einsehen. Falls es halt keine kompilierten Dateien sind.
In den meisten Fällen bekommt der Kunde sowieso den Source-Code, dann kannst du es sowieso nicht verhindern, dass er diesen sieht.

MFG

Sascha
 
Eigentlich müssen alle Scriptsprachen interpretiert werden und werden nicht compiliert. Aber dafür gibt es dann auch Mittel um diese schneller auszuführen

Ok das habe ich nun verstanden. Wie ist es denn aber mit der Verarbeitungsgeschwindigkeit von den Daten aus?

Der Kunde kann den Code auf dem Server einsehen. Falls es halt keine kompilierten Dateien sind.
In den meisten Fällen bekommt der Kunde sowieso den Source-Code, dann kannst du es sowieso nicht verhindern, dass er diesen sieht.

Ok und mit welche Sprache kann ich denn kompilerte Datein erstellen, mit allen?
Und was kann man tun um denCode gegen "Angriffe" von außen zu schützen?

Wenn ich mich nun für Asp.Net entscheiden würde, würden meine Anwendungen nur auf MS Servern laufen oder auch unetr Linux ,... Servern?

MIt PHP könnte ich es eh auf fast jedem Server laufen lassen, richtig?


Tut mir leid wenn ich so viele (und für euch vllt. sinnlose) Fragen stelle.

Deshalb danke ich euch für eure Geduld und Mühe .:)
 
Ok das habe ich nun verstanden. Wie ist es denn aber mit der Verarbeitungsgeschwindigkeit von den Daten aus?
Wie schon gesagt: Das hängt davon ab, wie gut du deine Datenbank normalisierst und wie gut performanten Code schreiben kannst. Was für deine Zwecke das optimalste wäre musst du selbst herausfinden. (Prototypen, Beispiele,...)
Ok und mit welche Sprache kann ich denn kompilerte Datein erstellen, mit allen?
Und was kann man tun um denCode gegen "Angriffe" von außen zu schützen?
Fixier dich nicht darauf, dass Web-Anwendungen schneller sind, nur weil der Code vorkompiliert ist. Man kriegt mit der einen Sprache langsame Anwendungen hin und mit der anderen auch
Wenn ich mich nun für Asp.Net entscheiden würde, würden meine Anwendungen nur auf MS Servern laufen oder auch unetr Linux ,... Servern?
Zur Zeit nur Windows, als Webserver ist der IIS 6 oder höher zu empfehlen!
MIt PHP könnte ich es eh auf fast jedem Server laufen lassen, richtig?
soweit das OS, der Webserver, die Version,... unterstützt wird: ja

Was mich jedoch wundert:
Du sprichst von Kunden. Hast du schon welche? Wenn ja: musst du mit denen sprechen, auf welcher Platform die Anwendung eingesetzt wird.
Wenn nein und wie mir scheint du ein komplette Anfänger auf dem Thema bist solltest du dich zuvor intensiv mit den einzelnen Sprachen beschäftigen, sie ausprobieren, diverse Problem mit jeder umsetzen, um zu sehen, wo Vorteile, Nachteile, Problem,... liegen!
Das der "Kunde" den Code der Anwendung einsehen kann, ist weniger ein Problem
 
Guten Morgen.

Zur Zeit nur Windows, als Webserver ist der IIS 6 oder höher zu empfehlen!
Ich habe aber gelesen das man auch Plattformunabhängig entwickeln kann. Dafür gäbe es auch das Programm Mono 2.0. Kannst du mir dazu vllt. noch etwas sagen?

Was mich jedoch wundert:
Du sprichst von Kunden. Hast du schon welche? Wenn ja: musst du mit denen sprechen, auf welcher Platform die Anwendung eingesetzt wird.
Wenn nein und wie mir scheint du ein komplette Anfänger auf dem Thema bist solltest du dich zuvor intensiv mit den einzelnen Sprachen beschäftigen, sie ausprobieren, diverse Problem mit jeder umsetzen, um zu sehen, wo Vorteile, Nachteile, Problem,... liegen!
Das der "Kunde" den Code der Anwendung einsehen kann, ist weniger ein Problem
Da hast du recht Nico, ich bin "blutiger" Anfänger und das werde ich auch bleiben^^.
Es ist so: Wir haben schon Interessenten und ich habe nun die Aufgabe das für uns am besten passende Programm zu finden.
Die Vorraussetzungen waren: hohe Sicherheit, gute / schnelle Performance, leicht zu erlernen und mit Dot Net kompatibel da wir VS 2008 einsetzten.

Die Umsetztung der Anwendungen werde ich selbst nicht durchführen und die Anwendungen sollen auf verschiedenen Plattformen laufen, daher stelle ich auch die ganzen Fragen... :)


Das hatte ich am 11.1108 gefragt. Könnte ihr mir hier auch noch weiterhelfen?

Das mit den CLR-Implementierungen wusste ich nicht. Kannst du mir erklären wie das dann funktioniert (ein link reicht auch )
 
Wenn ihr mit Visual Studio arbeitet, bleibt ja nur das .NET Framework von Microsoft und somit dann auch nur noch ASP.NET. Der Programmierer bzw. die Programmierer müssten sich dann z.B. auf C# oder VB.NET einigen (meist ist es C#). Dann bleibt aber nur noch auf der Server-Seite Windows Server 2003 / 2008 übrig. Clientseitig muss man halt ganz normal dafür sorgen, dass es Plattforumunabhängig ist, indem man auf ActiveX verzichtet und die HTML / CSS Standards einhält. Eventuell muss man ein paar Ausnahmen schreiben für den IE6 und IE7. weil die nicht so sehr die Web-Standards einhalten wie IE8, Safari, Firefor, Chrome oder Opera. Wenn die Browser alle laufen und man keinen Windows-spezifischen Client-Kram macht, ist es wirklich Plattformunabhängig ;)
 

Neue Beiträge

Zurück