Welche Sprache erlernen ?

D3_signup

Grünschnabel
Servus ! ich benötige dringend eine Hilfe.

Folgendes ich möchte es realisieren, dass andere User oder Gäste aktiv auf meiner Homepage aggieren können. Sprich Texte schreiben ein eigenes Forum realisieren und Kommentare verfassen. Jetzt komme ich zu dem eigendlichen Punkt. Jv-script oder aber Java halte ich nichts von. Jedoch welche Sprache ist da am sinnvollsten? Ajax ,PHP,ASP, Mysql oder Perl? Mit vielen Sprachen kann man anscheinend das Gleiche realisieren? Ich suche hier Tipps von Leuten die etwas Erfahrung damit haben. Bis her habe ich nur Kenntnisse in Html (ja man möge lachen) css und bissle jv-script.

Ich bin noch eher ein Neueinsteiger und suche lediglich eine Orientierungshilfe von euch. Womit würdet ihr anfangen ? welche Sprache ist leichter zu erlernen und hatt Zukunft ?

Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten!
 
Du solltest die Begriffe, mit denen du da hantierst, erst einmal kategorisieren:
  • serverseitig
    • Programmiersprache
      • PHP
      • ASP
      • Perl
      • Java
    • Datenbanksystem
      • MySQL
  • clientseitig
    • JavaScript, Ajax
    • Java (als Java-Applet)
Und was du brauchst, ist eine serverseitige Programmiersprache. PHP ist dabei die wohl am einfachsten zu lernenden.
 
PHP ist als serverseitige Spache gut in HTML eingebettet, einfach, verzeiht mitunter grobe Schnitzer und ist für Forum, Gästebuch und vergleichbare Aktivitäten genau das richtige (gerade als Anfänger).

Da alle Daten irgendwo gespeichert werden müssen, würde ich dir außerdem ein bisschen Umgang mit SQL-Datenbanken empfehlen.
 

Neue Beiträge

Zurück