Welche Sprache bzw. welche Datenbank?

Dark Cluod

Grünschnabel
Hallo

ich würde gern ein Programm schreiben mit dem ich die Belegung von Wertfächern an meiner Arbeitsstelle verwalten kann. Ob es sich hierbei um eine Webseite oder ein eigenständiges Programm handelt ist eigentlich egal.
Das Problem ist jedoch, dass ich auf der Arbeit nicht ohne weiteres Programme installieren darf.
Das Programm soll später von mehreren Personen genutzt werden können. Muss nicht zwingend Zeitgleich sein.
Mir stehen sowohl Netzlaufwerke als auch Sharepoint zur Dateispeicherung zur Verfügung.
Da ich hier gerne eine Datenbank nutzen möchte stelle ich hier Frage nach der Programmiersprache und einer Datenbank, die ich ohne Clientseitige installation nutzen kann.
Habe mich in HTML5 (WebSQL, indexedb etc.) mal reingelesen, aber soweit ich das verstanden habe, habe ich dann die Daten nur lokal auf einem Rechner und kann die nicht auf dem Netzlaufwerk abspeichern und anderen zur Verfügung stellen. Oder sehe ich das falsch?
 
Hallo,

eine webbasierte Lösung (HTML,...) benötigt immer ein Gegenstück im Netzwerk, nämlich einen Webserver, um überhaupt irgendwo Daten speichern zu können. Daten lokal zu speichern ist normalerweise nicht möglich; jedenfalls nicht, ohne entsprechende Sicherheitsmechanismen außer Kraft zu setzen.

Ohne clientseitige Installation kannst du z.B. die Datenbank SQLite benutzen. Damit bist du auch in der Wahl der Programmiersprache relativ frei, da es Unterstützung für nahezu alle gängigen Programmiersprachen gibt.

Gruß
MCoder
 
Hallo,

zur Zeit arbeite ich an beiden Sachen.
Also ein Datenbank-System, mit dem man auf Datenbanken zugreifen kann und zugleich Programmieren kann.
Zum Beispiel ein Formular so gestalten, wie man es möchte und Felder/Tabellen-Anzeige-Elemente platzieren kann.
das ganze Projekt habe ich mal "dBase4Linux" genannte, da sich das ganze auf Linux abspielt.
Also Entwicklung und Anwendung.
Das Projekt ist ein integrierter Compiler, der aus dem dBL - also dBase Language - Dialekt eine C++ Dialekt Datei erstellt.
Ich sitze gerade auch daran, Assembler Output zu generieren.
Das hat dann den Vorteil, das ich den Kunden des Frameworks nicht zwangsläufig riesengroße Entwicklungs Umgebungen installieren lassen muss.
Hier hilft dann nur ein oder zwei Programmchen und fertig ist das Programm.

Im übrigen habe ich Heute ein Eigenes Binärformat zum laufen gebracht, was die erzeugten Programmdaten ausführen kann und zugleich kleine executables garantiert.
Dies ist vielleicht nicht ganz flexibel als das ELF64 Format, aber dafür kleiner :)

Achja, das ganze ist in 64 Bit gehalten
Ein kurzer Blick auf ein älteres Snapshoot Build ist hier zu finden:
Es sind alle C++/Assemblaner eingeladen mitzuwirken!!!

http://dbase.tools/

Gruß
Jens
 
Zurück