Welche Programmiersprache verwenden?

Ssal

Grünschnabel
Hallo!

Ich würde mir gerne ein einfaches Programm stricken, welches aus einer vom Benutzer gefüllten "Datenbank" oder Liste 25 Wörter nimmt, und diese zufällig ausgewählten Wörter, jeweils in eines der Felder einer 5x5 Feldern großen Tabelle einträgt.

Als erste möglicherweise geeignete Programmiersprache würde mir da das in Excel integrierte Visual Basic einfallen, da ich hier die Tabellen mitsamt Eintragungsmöglichkeit quasi direkt vor der Nase habe, und dieser Recht einfache Programmablauf von VB wohl zu bewältigen sein sollte.

Doch wie Stelle ich das im Detail der Programmierung an? Zum Beispiel drängt sich mir da als erstes die Frage auf, wie ich VB klar mache das er die eingegebenen Wörter zufällig aus dem vom Benutzer erstellten Fundus nehmen soll. Und zum anderen, wie stelle ich es am besten an den Pool der vom Nutzer eingegebenen Wörter zu implementieren? Einfach in den Quellcode des Programms einbinden? Externe Datenbank anlegen?

Gruß
SSAL
 
Doch wie Stelle ich das im Detail der Programmierung an? Zum Beispiel drängt sich mir da als erstes die Frage auf, wie ich VB klar mache das er die eingegebenen Wörter zufällig aus dem vom Benutzer erstellten Fundus nehmen soll. Und zum anderen, wie stelle ich es am besten an den Pool der vom Nutzer eingegebenen Wörter zu implementieren? Einfach in den Quellcode des Programms einbinden? Externe Datenbank anlegen?

Gruß
SSAL

Zufall in VB --> Rnd-Funktion
In Quellcode einbinden --> definitiv nein! Externe Daten (ob jetzt DB, Text-Datei oder Excel-Tabelle sei dahingestellt)
 

Neue Beiträge

Zurück