Erstens mal möcht ich eines klarstellen: wenn du glaubst, dass du nach einem Monat eine Programmiersprache kannst, irrst du dich gewaltig!
Vor allem für Anfänger sind die ersten Schritte ein wenig holprig.
Aber um auf deine Frage zurückzukommen:
LERN C++, nicht c sonder c++!
Begründung:
C lernt man an fhs, unis. Wenn du glaubst später mal programmieren zu wollen, lern c. Ansonsten, wenn du beamter oder ähnliches werden willst, rat ich dir nur eins. Vergiss es und lern kochen: haste mehr davon (kleiner Scherz!)
C++ ist objectorientiert. Das heißt Funktionen und Elemente werden in Klassen gekapselt oder einfach gesagt: spezielle behandlung und zugriffsrechte auf funktionen und variablen.
c++ ist wie latein(hier spricht der latein-lkler). zwar ist c++ noch lang nicht tot... Ganz im gegenteil; eine vielzahl anderer Programmier und scriptsprachen lehnen sich an die syntax von c++ an. z.B. java, php, javascript, und in manchen anderen sprachen zum teil.
wenn du c++ kannst kannst du dich auf leistungsfähige programmierumgebungen für windows (visual c++, cbuilder) weiterbilden. (visualc ist nebenbei bemerkt die am häufigsten eingesetzte IDE für Windowsprogrammierung.
Außerdem kannst du (wenn du lust hast) ohne Klassen d.h. ohne die MFC von vc windowsanwendungen erstellen; diese tour ist hardtourprogrammierung(hab ich selbst schon programmiert, allerdings ist das am aussterben und gscheite quellen find man auch nicht).
Delphi ist ja schön, aber was möchst du mit delphi. Ist zwar eine der verbreitesten IDEs. Ich halt sie mit ihren ganzen klassen aber für eine mogelpackung; und fürs richtige programmieren(mit libraries und editor auf programmjagd gehen) lernt man da auch nicht. Vielmehr jagt man hier durch die klassen (edit1.text:='****** Delphi'
Visual basic ist noch so ein krampf: Wenn man weiß dass dies speziel für einsteiger entwickelt wurde, weiß man was man vor sich hat...
Fazit: Viele sagen c++ ist schwer. ich sag dir hör nicht auf sie. Zum Einstieg ist c++ fabelhaft und bietet dir viele Programmierkonzepte (OOP, Speicherallokation,Pointer,...)die es nicht in allen progsprachen gibt. Außerdem ist c++ sehr schnell!
So das wärs.
Für den eintrag, denk ich, bist du mir ne stimme schuldig *g*...