Welche Programmiersprache für Windows 95?

soyo

Erfahrenes Mitglied
Guten Morgen :)


Ich will ein sehr kleines Programm schreiben für Windwos 95. Es soll einfach ein Textfeld mit einem Button sein. In das Textfeld will ich z.B. 2007 eingeben und nach dem Drücken des Button soll eine Datei Batchdatei mit Parameter (z.B. rechne.bat eins zwei)ausgeführt werden. Das wird wohl alles kein Problem. Nur in welcher Sprache soll ich das schreiben?
Ich habe Visual Studio 2005 hier, aber das funktioniert doch dann nicht auf dem Win95-PC oder? Irgendwo liegt hier auch noch ein Delphi 2 herum, ist nur die Frage ob das dort mit den Parametern funktioniert. Hatt wer Erfahrung damit oder kennt sich einfach auch was da am bessten wäre?


gruß soyo
 
Also wenn du das Visual Studio 2005 installiert bekommst, dann solltest du das doch machen können. So weit ich weiß, hat sich die MFC nicht sonderlich geändert. Zur Not kannst du noch immer ein einfach C-Programm mit direktem Ansprechen der Windows API schreiben.

Delphi 2 allerdings sollte definitiv mit Windows 95 zusammen arbeiten.
 
Ich hab damals mit Delphi 3 und dem C++-Builder 3 unter Windows 95 gearbeitet. Entsprechend sollte Delphi 2 auf jeden Fall laufen.
 
Gerade wollt ich Delphi installieren ... ich öffne die Packung und ... leer :mad:.

Dann mach ich es mit Visual Studio, danke

gruß soyo
 
Also wenn du das Visual Studio 2005 installiert bekommst, dann solltest du das doch machen können. So weit ich weiß, hat sich die MFC nicht sonderlich geändert. Zur Not kannst du noch immer ein einfach C-Programm mit direktem Ansprechen der Windows API schreiben.

Delphi 2 allerdings sollte definitiv mit Windows 95 zusammen arbeiten.

VS2005 läuft nicht unter Win 95. VS 2005 hat als Voraussetzung .NET 2.0 und das unterstützt Win95 nicht.
Du kannst jedoch VS2005 aufeinem anderen Rechner installieren und die Anwendung da als MFC-Anwendung schreiben. Du musst dann nur daran denken, dass du die MFC 8.0 Dlls auf den Win 95 Rechner installierst.

Weitere Alternativen wären aber noch VB 6, Pascal, ...
 
Es sollen keine DLLs oder ähnliches erst kopiert werden müssen. Es soll dann einfach nur das kleine Programm und die Batch kopiert werden und es soll funktionieren.


EDIT: gibt es irgendwo noch eine Testversion von VB 6, finde leider nur Visual Studio 2005 bei google.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch für VB6 muss die entsprechende Runtime vorhanden sein, sonst läuft da auch nix.

VBScript würde sich aber auch noch anbieten.
 
Ich kann dir PureBasic empfehlen.
Es ist einfach, knackig, schnell und unabhängig.

Was bietet PureBasic ?


PureBasic gehört zu den modernen Basic Programmiersprachen.
Wobei Basic das PureBasic nicht genau beschreibt.
Vielmehr ist es eine ganz neue, eigene Programmiersprache in der
sich auch Eigenheiten von Pascal und C++ finden lassen.

Der PureBasic Compiler erschafft aus deinen Sources eine waschechte 32-Bit Executable die es von der Geschwindigkeit mit vielen in C++ Programmierten Kontraprodukten aufnehmen kann.
Die per PureBasic erstellten Executables benötigen keinerlei externe Dlls oder andere externe Ressourcen können aber nach Wunsch und Bräuchlichkeit verwendet werden.

Hier ein paar technische Daten zu PureBasic.

- Gewaltiges Angebot an internen Befehlen (600+), um schnell und einfach Anwendungen oder Spiele
erstellen zu können
- Alle BASIC Schlüsselwörter werden unterstützt
- Sehr schneller Compiler, welcher hochoptimierte Executables erzeugt
- Keine externen DLLs, Runtime-Interpreter oder irgendetwas anderes werden beim Erstellen der
Executables benötigt
- Unterstützung von Prozeduren zum strukturierten Programmieren mit lokalen und globalen Variablen
- Zugriff auf das volle OS API für fortgeschrittene Programmierer
- Einfache & sehr schnelle Unterstützung für 2D-Spiele durch zugehörige Bibliotheken (DirectX, SDL, ...)
- Einfache & hochqualitative 3D-Unterstützung basierend auf OGRE
- Optimale Ausnutzung der verfügbaren Hardware durch Verwendung hochoptimierter (Asm) Befehle
- Sourcecode ist vollständig portierbar zwischen AmigaOS, Windows, MasOS und Linux, für Spiele genauso wie
für Anwendungen
- Kombinierter Editor und Entwicklungsumgebung (neu aufgesetzt)
- Integrierter Debugger zum einfachen Aufspüren von Programmierfehlern.
- Umfangreiches Speichermanagement das Arrays, Dynamically Linked Lists, Structures (benutzerdefinierte Typen), Pointer (Zeiger), Strings (Zeichenketten) und Variablentypen unterstützt: Byte (8 Bits), Word (16 Bits), Long (32 Bits), Float (32 Bits).
- OOP ist über Interface-Konstrukte möglich.

Systemvorraussetzungen:

Ein beliebiger PC mit Windows 95 oder neuer
oder
Ein beliebiger PC mit Linux, XFree 4.0 und SDL
oder
Ein beliebiger 680x0 oder PowerPC mit AmigaOS V3.0+
oder
Mac (Mac-Betaversion)



Wo du PureBasic kaufen kannst:


Da gibt es 3 Möglichkeiten PureBasic zu bestellen von denen ich hier keine Bewerten will.

Bestellmöglichkeiten:

1. http://www.purebasic.de/bestellen.shtml
2. http://www.purebasic.com/ordering.php3
3. http://www.purearea.net/pb/german/order.htm (per E-Mail)


Auch beim Kauf gibt es 3 Möglichkeiten.

1. Topos Update

Wenn man sich die PureBasic GameEdition oder ProgrammersEdition gekauft hat kann man sich somit eine Update-Berechtigung kaufen.
Wer die Topos Version hat sollte unbdeingt updaten.

39 €

2. Onlineversion

Wenn man diese Variante bestellt, bekommt man nach Eingang des Gegenwertes auf dem Konto bei dessen Service man PureBasic bestellt hat einen Download-Account.
Mit diesem Account kann man PureBasic auf PureBasic.com herunterladen.

59 €


3. Boxed Version

Hierbei bekommst du per Post PureBasic auf CD + einem gedrucktem Handbuch.

79 € (Bei Nachname: plus 12,95 Nachnahmegebühr)



Bei allen drei Kaufmöglichkeiten sowie den drei Bestellmöglichkeiten
steht dir eine lebenslanges Updaterecht zur Verfügung, welches du auch wahrnehmen solltest. Denn PureBasic entwickelt sich stettig weiter.


MfG

Wolf
 
Zurück