Welche Programiersprache

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

smat33

Mitglied
Hallo,
ich will nur ein Program machen aber sonst weiter nichst mit der Programiersprache machen! Deswegen sollte sie möglichst einfach sein! Das programm soll keinerlei grafische darstellung enthalten! Es soll daten abspeichern sich in den autostart eintragen Datum auslesen dateien suchen können daten über netzwerk bzw internet verschicken können und wenn das alles fertig ist eine Meldung auftreten lassen!
Mit welcher Programiersprache mach ich das am besten?
wie schwer ist das zu machen?
Schwierigkeitsgrad 1-10 (1 ist das einfachste)
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
 
Wenn du im Prinzip garkein Bock hast etwas über Programmieren zu lernen und nur schnell dein kleines Wunschprogramm haben willst las es am besten gleich bleiben, das wird nichts!
Ansonsten nimm VB wenn für Windows ist, das ist fürn Anfang nicht so schwer.

Greetz...
Sinac
 
Weißt du, deine Anforderungen an das Programm sind gar nicht mal so gering und man fängt normalerweise an, mit Meldungen auf dem Bildschirm ausgeben, was in seiner Komplexität am Anfang schon überfordert. Das ganze ist nicht so einfach, wie du dir es scheinbar denkst, und wenn du dich damit nicht eingehender beschäftigen willst, wird es wohl nichts. Ansonsten versuch's mal mit Visual Basic oder irgendnem anderen Basic, viel einfacher geht's da nicht mehr.
 
ok dann werd ich mich näher damit beschäftigen! Was schlagt ihr vor wie ich anfangen soll? Zuerst einige grundelegende Tutorials durcharbeiten und dann die raussuchen die ich für mein Vorhaben brauch? Oder gleich mit denen anfangen die ich brauch? Könnt ihr mir tutorials empfelen die besonders gut sind?
 
Kaufe dir am besten ein Buch von Markt und Technik, die haben viele gute Bücher. (Wenn auch ein paar wirklich Schlechte)

Als Einsteigerprogrammiersprache würde ich dir irgendeine der Basic Dialekte empfehlen, beispielsweise Visual Basic. Danach kannst du C lernen und somit auch C++ erschließen. Dann dürfte auch PHP kein Problem sein ;)

Aber sowas nimmt Zeit.. Ich programmiere seit ca. einem Jahr und kann immernoch nichts Ordentliches erstellen (vielleicht fehlen mir auch einfach die Ideen)
 
@Bot: Scriptsprachen wie Perl oder PHP kannst du auch ohne Kenntnis in C geschweige denn dem OO C++.
Bei sind der Syntax von C ähnlich und vor allem müsste man sich als Anfänger nicht mit Pointern und kram rumschlagen. Ich persönlich fand das nicht schlimm habe aber immer wieder gesehen wieviel Probleme dieses Pointergetue leuten bereitet und wie unsauber viele Programme bei Neulinge nur dadurch werden weil sie hier und da mal ein bisschen Speicher überschreiben.
Von daher würde ich eher zu Turbopascal raten. Wenn man dort die Grundlagen über's Programmieren verstanden hat und auch mit CBR und CBV Erfahrungen hat kann man auch schon mal zu C springen.
 
Nimm Delphi, da gibt es genug fertige Komponenten für Netzwerk und Dateiarbeit.
Die Ausgabe auf dem Bildschirm machst du dann mit
Code:
showmessage("Meine Ausgabe.");

;-)

Gruß

P.S. Visual Basic würde ich dir nicht empfehlen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück