Hallo Zusammen,
ich arbeite momentan an einem Programm, welches 3DGeometrien bearbeiten kann/soll.
Ich habe mir dafür eine eigene Punkt3D-Klasse und Vektor3D-Klasse geschrieben etc.
Doch mittlerweile überlege ich mir ob das den so sinnvoll war!
Den es gibt Java3D, JMonkey etc. etc. welche schon viel können.
Und man sagt ja man soll nicht das Rad neu erfinden...
Doch was benutze ich am besten bzw. warum nicht die eigenen Klassen verwenden?
Sind den Java3D und JMonkey nicht eher für Spiele und nicht für mein Programm, welches eher ein kleines CAD-Tool wird?
Punkt3D hat hier z.b noch Farb- und Größeninformationen, welche ich nicht brauche...
Das ist doch allgemein ein bisschen doof, es gibt viele Dinge für Java3D und viele für JMonkey und immer muss man die Point3D-Klassen etc. umwandeln damit man die jeweiligen Methoden verwenden kann und es für neue Dinge offen bleibt. Das ist doch irgendwie dumm oder seh ich hier etwas falsch?
Wie macht ihr das?
Eigene Klassen oder API verwenden?
Und wenn ihr eine API verwendet, wandelt ihr dann immer z.B. die Punkt3D-Klasse um (macht man das so?) oder implementiert ihr dann einfach die jeweilige Methode auch noch selbst (was ja auch irgendwo nicht Sinn der Sache ist).
Gruß
Dennis
ich arbeite momentan an einem Programm, welches 3DGeometrien bearbeiten kann/soll.
Ich habe mir dafür eine eigene Punkt3D-Klasse und Vektor3D-Klasse geschrieben etc.
Doch mittlerweile überlege ich mir ob das den so sinnvoll war!
Den es gibt Java3D, JMonkey etc. etc. welche schon viel können.
Und man sagt ja man soll nicht das Rad neu erfinden...
Doch was benutze ich am besten bzw. warum nicht die eigenen Klassen verwenden?
Sind den Java3D und JMonkey nicht eher für Spiele und nicht für mein Programm, welches eher ein kleines CAD-Tool wird?
Punkt3D hat hier z.b noch Farb- und Größeninformationen, welche ich nicht brauche...
Das ist doch allgemein ein bisschen doof, es gibt viele Dinge für Java3D und viele für JMonkey und immer muss man die Point3D-Klassen etc. umwandeln damit man die jeweiligen Methoden verwenden kann und es für neue Dinge offen bleibt. Das ist doch irgendwie dumm oder seh ich hier etwas falsch?
Wie macht ihr das?
Eigene Klassen oder API verwenden?
Und wenn ihr eine API verwendet, wandelt ihr dann immer z.B. die Punkt3D-Klasse um (macht man das so?) oder implementiert ihr dann einfach die jeweilige Methode auch noch selbst (was ja auch irgendwo nicht Sinn der Sache ist).
Gruß
Dennis