Welche PCMCIA WLAN Karte unter Linux?

-ben-

Mitglied
hi zusammen!

ich habe ein ibm thinkpad a31p notebook mit integriertem wlan chip.. dieser ist jedoch leider seit gestern defekt, und die garantie ist auch abgelaufen :-(

nun meine frage: welche pcmcia karte könnt ihr mir empfehlen? ich möchte eine, bei der es zu keinen grösseren problemen mit der kompatibilität unter linux gibt..

setze Debian GNU/Linux 3.1 Sarge ein
es ist egal ob's eine 11mb oder 54mb karte ist

danke und gruss
ben
 
Also wenn Du auf den ndiswrapper verzichten willst solltest Du gucken, dass Du eine der wenigen vom Kernel unterstuetzten Chips kriegst.
Da dies wohl nicht gerade einfach ist, und vom Kernel hauptsaechlich Karten mit nur 11MBit unterstuetzt werden, wuerde ich Dir dazu raten mal beim ndiswrapper im WiKi zu schauen. Dort findest Du einen riesen Haufen Karten und da sind sicher auch ein paar PCMCIA-Karten dabei.

Ich hatte auch erst nach einer Karte (USB, 11MBit) geschaut die vom Kernel unterstuetzt wird. Die einzige die ich gefunden hab war dann knapp 100HK$ teurer als die 54MBit die ich mir dann alternativ gekauft hab. Die wird zwar nicht vom Kernel unterstuetzt, funktioniert aber mit ndiswrapper wunderbar.

Es ist in Sachen WLAN leider recht normal darueber den Windows-Treiber einzubinden.

Nachtrag: Halte Dich bitte an Gross- und Kleinschreibung.
 
Hy Dennis

Vielen Dank für deine Antwort! Ich werde mir in dem Fall wohl die Karte Zyxel ZyAIR G-162 kaufen.

An der Gross- bzw. Kleinschreibung bin ich am arbeiten ;)

Gruss
ben
 
Zurück