Welche Notebooks sind zu empfehlen

hpvw hat gesagt.:
Darf ich daraus schließen, dass Du von ThinkPads nicht viel hältst? Wenn ich richtig vermute: Kannst Du "Macken" nennen, die mir bisher verborgen geblieben sind?

Hi hpvw,

du hast richtig getippt. :)
Ich mochte Thinkpads noch nie. Das fing schon mit diesen unsäglichen "Mausersatz-Nubbeln"
an, ging über die meist grausam unterdimensionierten Grafikchips bis hin zu den Displays,
die wirklich im Vergleich (Preissegment) doch recht klein waren, bis hin zu dem insgesamt
schlechten Preis-Leistungs-Verhältnis (zu teuer).
Zumindest in meinen Augen ist es so, aber vielleicht habe ich auch nur ein etwas anderes
Anforderungsprofil an ein Notebook, mag sein.
 
@Alexander12:
Toshiba werden allerdings recht heiß. In der Firma eines Bekannten habens von 50 Geräten ca. 20 wieder zurückgeschickt. Nun, schon eine auffällige Häufung ;-)

Ich persönlich würde zu Dell raten. Habe damit noch nie Probleme gehabt. Die Komponenten sind sehr gut aufeinander abgestimmt, die Gehäuse sind mittlerweile auch recht gut, Support ist natürlich einzigartig (kostet allerdings auch extra, dafür aber ist das Teil am nächsten Tag repariert, sollte es doch etwas haben). Über den Preis läßt sich natürlich immer streiten, aber wie gesagt, die Gegenleistung ist entsprechend.
 
Martin Schaefer hat gesagt.:
... Das fing schon mit diesen unsäglichen "Mausersatz-Nubbeln" an,
Bevor ich wirklich mit Notebooks gearbeitet habe, habe ich mir gedacht: "Ach, Du schließt ja eh immer 'ne Maus an." Die Mausersatzgeräte an Notebooks sind natürlich auch nicht mit einer Maus zu vergleichen. Aber mittlerweile ist es mir doch sehr wichtig, dass ich das Notebook einfach aus der Tasche nehmen und loslegen kann. Mit den Touchpads konnte ich mich bisher noch nicht anfreunden, sondern arbeite lieber mit den "Mausersatz-Nubbeln", die meist Touchstick oder ähnlich heißen und da hat das Thinkpad den präzisesten, den ich bisher am Notebook benutzt habe. Mit der beiliegenden Software lässt sich das von mir ungenutzte Touchpad (und die zugehörigen Tasten) übrigens mit etlichen Funktionen belegen oder auch deaktivieren. Gerade mit den Eingabemöglichkeiten am ThinkPad bin ich sehr zufrieden. Aber gerade bei diesem Thema gibt es sicherlich mehr Meinungen als User.

Martin Schaefer hat gesagt.:
... ging über die meist grausam unterdimensionierten Grafikchips ...
Das ist in der Tat für mich nicht relevant. Hauptsache, sie brauchen wenig Stom.

Martin Schaefer hat gesagt.:
... bis hin zu den Displays, die wirklich im Vergleich (Preissegment) doch recht klein waren, ...
Der, den ich hier zur Verfügung habe, hat ein 14-Zoll-Display, mit der bei dieser Größe typischen XGA-Auflösung. Das ist für mich die ideale Größe bei einem Notebook, ein paar mehr Pixel könnten es allerdings sein.

Martin Schaefer hat gesagt.:
... bis hin zu dem insgesamt schlechten Preis-Leistungs-Verhältnis (zu teuer).
Du hast recht, sie sind teuer. Ob das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt muss jeder selbst entscheiden. Nachdem ich ein Thinkpad eingerichtet und damit gearbeitet habe, halte ich es für angemessen.

Martin Schaefer hat gesagt.:
..., aber vielleicht habe ich auch nur ein etwas anderes Anforderungsprofil an ein Notebook, mag sein.
Du bist sicher nicht der einzige, der andere Anforderungen an ein Notebook hat, als ich. Daher möchte ich noch mal betonen, dass alle Aussagen von mir meinen subjektive Eindruck wiedergeben und durch persönliche Präferenzen stark geprägt sind. Um meine Meinungen einzuordnen: Wichtig an einem Notebook sind mir Portabilität und ein Display, an dem ich arbeiten kann. Der Display-Größe-Gewicht-Kompromiss liegt für mich bei 14 Zoll (ggf. auch 13). XGA-Auflösung ist schön, etwas mehr wär schöner. Für die Portabilität ist entscheidend, dass ich bequem in verschiedenen Netzwerkumgebungen arbeiten kann (sowas durchdachtes, wie die ThinkPad-Software, habe ich vorher noch nicht gesehen), das Notebook auspacken und loslegen kann (ohne Maus oder sonstwas anzustöpseln) und dass ich das Netzteil unbesorgt in der Tasche lassen kann. Ich lege keinen Wert auf Sound, schnelle Grafikchips oder ähnliche Dinge, die das Notebook dem Desktop-PC näher bringen, als der mobilen Arbeitsumgebung.

Edit: Ich vergass zu erwähnen, dass ich mir keinen Bruch heben will wenn ich unterwegs bin. 14-Zoll-Notebooks sind für mich bezüglich des Gewichtes die Obergrenze, wobei es auch da einige gibt, die ich nicht tragen möchte.

Gruß hpvw
 
Zuletzt bearbeitet:
@ hpvw:
hehe, das ist genau das Schöne, dass wir auf den ersten Blick unterschiedliche Meinungen haben,
sich dann aber rausstellt, dass nicht die Meinungen unterschiedlich sind, sondern eben nur die
Anwendungen. Mir ist beispielsweise der Akku bzw. die Laufzeit völlig unwichtig. Ich brauche ein
möglichst großes, gutes und hochaufgelöstes Display, mächtig Rechenleistung und einen sehr
flotten Grafikchip. Das liegt aber daran, dass ich eben Multimediaentwicklung betreibe und egal
ob es um 3D oder Video geht, da ist Power gefragt. :)

Was unseren Fragesteller angeht:
Vielleicht ist dir das ja sogar eine kleine Hilfe, wie unterschiedlich die Bedürfnisse sein können.
Selbst deine Aussage, dass du hauptsächlich mit Visual Studio 2003/2005 arbeiten wirst sagt
im Grunde noch nicht viel darüber, was für dich nötig ist. Arbeitest du z.B. mit einer 3D Engine?
Oder was entwickelst du? Weiterhin ist wichtig, _WO_ du entwickeln willst mit der Kiste.
Ist dir eine lange Laufzeit wichtig, weil du häufig ohne Netzanschluss arbeiten musst?
Oder geht es dir nur wie mir darum, dass du die Kiste halt mitnehmen kannst, aber dennoch
meist eine Steckdose findest?
Ebenfalls wichtig ist, wie hoch die Auflösung des Displays sein muss. Ich vermute mal, dass
auch Visual Studio dich mit Menüs und Paletten zubombardieren kann. Und da stellt sich eben
die Frage, wie du flotter arbeiten kannst. Ich persönlich sehe gerne alles, was ich brauche und
schubse ungern andauernd Menüs und Paletten durch die Gegend. Dafür nehme ich eine etwas
kleinere Darstellung (1600x1200 bei 16,1") gerne in Kauf.

Gruß
Martin
 
Hallo Martin,

stimmt schon das sagt wenig aus mit Visual Studio zu arbeiten. Also ich entwickle keine
aufwendigen 3D Grafiksachen. Jedenfalls nix was im Grafikbereich wirklich Rechenleistung benötigt.Eine Grafikkarte mit 256 MB Speicher wäre Quatsch.
Aber ein großes Display mit einer guten Auflösung ist sehr wichtig da Visual Studio einiges an Platz benötigt und wer hat Lust laufend hin und her zu scrollen.
15,4 '' oder 17 '' kommen nur in Frage. Mein jetziges Siemens Lifebook C 1020 hat 15,1 ''.
Ich entwickle hauptsächlich Datenbankanwendungen. Ordentlich RAM Speicher ist von Vorteil da Visual Studio selbst schon ganz schön Resourcen beschlagnahmt, bisher haben es aber auch 512 MB getan. Und letztlich ist die Akkulaufzeit auch sehr wichtig da ich das Teil zwar hauptsächlich im Büro nutze aber hin und wieder sitzt man auch mal auf nem Flughafen rum , die Maschine hat mal wieder Verspätung und dann is der Akku nach
15 min runter :-( Klar im Büro gehört der Akku raus um ihn zu schonen...
Übrigens mag ich die Knubbel als Maus auch nicht sonderlich gerne, mir ist Touchpad lieber aber das ist Gewohnheitssache. Aber viele Touchpads sind auch oft nervig weil sie nicht so reagieren wie sie sollen. Beim normalen Arbeiten hängt aber in jeden Fall eh ne Maus dran. Touchpad ist mir trotzdem wichtig.

Jens

19.10.
Falls es jemand interessiert, ich habe mich heute für den
Acer Ferrari 4005WLMI entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück