Welche Möglichkeiten für Webpräsenz gibt es?

partitionist

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute, könnt ihr mir bitte aufzählen welche Möglichkeiten bzw. Techniken gibt es zur Veröffentlichung einer Webpräsenz, also ich kenne:

HTML
Blogs
CMS

Mehr fällt mir nicht ein, da ich nicht besonders HTML kann würde ich zu den letzten beiden tendieren, da man mit Modulen und WYSIWYG arbeitet.

Ich möchte eine moderne Seite erstellen, was muss diese heut beinhalten?
Der Inhalt der Seite soll sich im Bereich IT drehen, möchte IT-News von anderen Seiten einbringen, eigene Projekte veröffentlichen, vielleicht noch mein Lebenslauf reinstellen.

Was würdet Ihr mir raten ?
 

akrite

Erfahrenes Mitglied
... Flash vergessen ? Es gäbe ja auch ein CMS auf Flash-basis.
Welche Technik Deine Website benutzt, hängt vom Inhalt, Zielpublikum und der Häufigkeit der Aktualisierung ab.
Ein CMS wäre oversized, wenn Du alleine daran arbeitest und alle Jubeljahre etwas hinzufügst bzw. korrigierst.
Flash wäre oversized, wenn Du nicht die Möglichkeit zu mindestens 40% nutzt, also keine/wenige Animationen oder wenig Einsatz unterschiedlicher Medien.
Ein Blog ist ja eher etwas für Interaktionen mit anderen Benutzern oder häufig kurze Nachrichten publizieren.
Also für welchen Zweck bzw. welches Publikum soll die Website sein ?
 

partitionist

Erfahrenes Mitglied
Flash will ich nicht nehmen, brauche keine Animationen.
Icch betreibe die Seite alleine, ih will News aus anderen IT- Seiten wie z.b. heise.de, golem.de auf meine Seite linken, so habe ich alle meine News Seiten auf einer Seite, wie das geht müsstet ihr mir sagen, bestimmt per RSS

Das Konzept steht noch nicht richtig fest, aber Interaktion mit anderen Usern wird es nicht geben, evtl. stelle ich noch ein Forum wie phpBB rein.

Wahrscheinlich dann ein CMS wie Joomla, mit einem modernem Design, eignem Logo usw. Wie gesagt es soll sich um den IT Bereich drehen, mit News, eigenen Projekten welche nicht so oft entwickelt werden nur zur Veröffentlichung. Noch eine Rubrik Über Mich was zu meiner Person, oder ein Lebenslauf reinstellen.
Vielleicht noch paar Tutorials reinstellen, HowTo´s usw. Was meint Ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:

Jooohny

Gesperrt
Hi

Für jede Gute HP,Brauchst du nur HTML (für die darstelung) CSS (für nochbessere darstelung) und PHP (für alles was Programiert werden mus)

Das hab ich selber gelernt,und es reicht auf jedenfall für gute Homepages,ich Persönlich lerne jetzt noch JavaScript und Ajax dan kannste zu 100%alles was es jetzt im Netz gipt nachen zb.ebay tutorial usw. aber kein mus HTML/CSS/PHP reicht voll kommen aus!

http://www.html-seminar.de/ <-- Kanste kinderleicht HTML lernen
http://de.html.net/tutorials/css/ <--Da kannste CSS kinderleicht lernen
http://www.php-einfach.de <---Kanste wie der name schon sagt kinderleicht PHP lernen


mfg Jooohny
 

partitionist

Erfahrenes Mitglied
OK vielen Dank für die Infos, werd mich dann ransetzen :)

Zur Frage, wie kann man News von anderen Seiten, auf meine Seite "verlinken" `?
 

merzi86

Erfahrenes Mitglied
Mal abgesehen von den Techniken.
Es gibt neben den 3 Arten, die du oben genannt hast noch die Foren-Systeme.
 

partitionist

Erfahrenes Mitglied
Hab mich für CMS entschieden, nehme das aktuelle Joomla.
Suche mir dann ein nettes Template, welches ich dann nach bearbeiten werde, also eigenes Logo usw. mal schaun wie es wird :)
 

RaketenPeter

Mitglied
mir scheint als waere joomla ne gute wahl da du ne "richtige" website möchtest aber nicht viel erfahrung in webentwicklung hat! Ein CMS kann zwar mehr als Du willst aber evtl wird der Ehrgeiz ja geweckt und Du nutzt nach und nach immer mehr ;) . Zudem gibts für Joomla gute Dokus die Dir den einstieg erleichtern sollten ;) Viel Spass