Welche Linux Distribution?

M

MeinerEiner_80

Hi zusammen!
Sitze gerade an meiner Diplomarbeit, d.h. programmiere eine Netzwerkanwendung. Zusätzlich wird auch noch eine Webcam genutzt. Im Zug der der Arbeit muss ich natürlich sicherstellen, dass die Applikation neben Windows auch unter Linux läuft, wobei ich mich mit letzerem leider sehr gut auskenne.
Da man ja mit Herstellertreiber für Linux leider nicht immer rechnen kann, wollte ich mal fragen, welche Linix Distribution sich wohl am besten für mich eignet? Wichtig wäre hierbei halt eine einfache Hardwarekonfiguration, insbesondere Netzwerk und Webcam(über USB).

Hatte früher mal ein Mandrake Distribution, dir mir schon gut gefallen hat, aber mit USB-Geräteerkennung noch Probleme hatte. Wie sieht es denn mit der aktuellen ( nennt sich ja jetzt glaub ich Mandriva?) aus. Oder doch besser SuSe, RedHat.....?

Ich sag schonmal danke für die Tipps!
*grüssle*
MeinerEiner
 
Da die Treiber für die Webcam entweder im Kernel direkt oder als Module vorhanden sind, ist die Distribution ersteinmal egal.

Was für eine Webcam willst Du denn ansprechen?

Netzwerkkonfiguration ist in jeder Distribution die ich kenne möglich. Entweder manuell oder über Menüsteuerung.
 
Ich würde Ubuntu empfehlen. Wird öffters gebraucht in Diplomarbeiten:D jedenfals in userer Firma ;)

Dazu kommt das USB und dein Netzwerkvorhaben einfach zu handhaben sind. Wenn du sagst du kennst dich mit Linux aus bekommst du das unter Ubuntu ohne Probleme hin.
 
Moin!
Navy hat gesagt.:
Da die Treiber für die Webcam entweder im Kernel direkt oder als Module vorhanden sind, ist die Distribution ersteinmal egal.
Meinte auch eher, welche Distribution liefert von vorneherein viele Treiber mit aus, ohne dass ein nachinstallieren aus dem Internet erforderlich sein könnte. Letzters kann nämlich schwierig werden, wenn das Internet dann doch mal nicht funktioniert

Navy hat gesagt.:
Was für eine Webcam willst Du denn ansprechen?
Generell soviele wie möglich ;). Aber es würde mir schonmal reichen, wenn ich meine Logitech Quickcam Messenger zu Hause zum Laufen bekomme. Wie ich eben aber auf der Mandriva Seite gesehen habe, wird sie wohl nicht von der Mandriva Linux 2006 Distribution unterstützt ...

MeinerEiner_80 hat gesagt.:
dass die Applikation neben Windows auch unter Linux läuft, wobei ich mich mit letzerem leider sehr gut auskenne.
Upps.. da stimmt doch was nicht. Ich kenne mich mit Linux leider nicht sehr gut aus. Warum sollte ich es auch bedauern, wenn ich es könnte ;)

*grüssle*
MeinerEiner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
> Meinte auch eher, welche Distribution liefert von vorneherein viele Treiber mit aus, ohne
> dass ein nachinstallieren aus dem Internet erforderlich sein könnte. Letzters kann nämlich
> schwieirg werden, wenn das Internet dann doch mal nicht ....

Da wirst Du bei Linux aber nicht glücklich werden. Viele Tools, Treiber und vor allem Hilfen findest Du nur im Netz.

> Generell soviele wie möglich . Aber es würde mir schonmal reichen, wenn ich meine
> Logitech Quickcam Messenger zu Hause zum Laufen bekomme. Wie ich eben aber auf
> der Mandriva Seite gesehen habe, wird sie wohl nicht von der Mandriva Linux 2006
> Distribution unterstützt ...

http://www.goldmann.de/webcam-linux_tipp_408.html
Da wird Deine Wahl wohl erstmal auf Suse fallen :)
 
Navy hat gesagt.:
Da wirst Du bei Linux aber nicht glücklich werden. Viele Tools, Treiber und vor allem Hilfen findest Du nur im Netz.
Was auch der Grund ist, warum ich mich noch nie ernsthaft mit Linux beschäftigt habe.. Leider bieten viel zu wenig Hersteller offizielle Linux Treiber für ihre Geräte an, so dass man sie erst mal zusammensuchen muss...

Na der Link sieht doch mal ganz gut aus. Der Link zu den Treibern ist zwar nicht mehr aktuell, aber die werd ich schon finden...
Dann werde ich wohl wirklich erstmal SuSe austesten.

Dann sage ich mal danke für die Hilfe... und ich melde mich wieder wenns net klappt*droh* ;)

*grüssle*
MeinerEiner
 
Wenn du bei der Auswahl der Distribution ein wenig Hilfe brauchst, hilft dir das vielleicht weiter:

Linux Distribution Chooser

Ich persönlich benutze Gentoo. Hier braucht man viel Geduld, da man viel selber konfigurieren muss und (so gut wie) alles kompilliert wird. Aber man kann viel optimieren und hat z.B. wenig Ärger mplayer mit allen nötigen Abhängikeiten zum laufen zu bringen.
Und es gibt viele gute HowTos und ein gutes Installationshandbuch.
 
Viel selber konfigurieren, ist wohl mangels Erfahrung eher nichts für mich. Linux kennen zu lernen ist ihm Moment auch eher zweitranging für mich, wegen der Diplomarbeit.
Werde erstemal SuSe testen, und danach Ubuntu, da der Chooser mir das vorgeschlagen hat. Und falls das auch net klappt.. naja gibt ja noch ein Distributionen ;)

*grüssle*
MeinerEiner
 
Da empfehle ich eher Ubuntu bzw. Kubuntu (Ubuntu=Gnome bzw.Kubuntu=KDE Desktop Oberfläche; Suse benutzt auch KDE)

Da Ubuntu und Ableitungen vom Debian Distribution basieren haben sie auch ein gescheites Paketsystem und nicht sowas wie bei Suse...ja wo finde ich den das Paket.
 
Zurück