Welche Linux Distribution könnt ihr mir empfehlen

und ich überlege, ob ich zum Release der neuen Ubuntu-Version wechseln soll. An sich gefällt mir Fedora ganz gut, optisch habe ich nix dran auszusetzen, aber was mich doch etwas stört ist der relativ kurze Support von nur 13 Monaten pro Version. Auch die Tatsache, dass Fedora für Red Hat eine Art Spielwiese ist gefällt mir nicht so ganz. Möchte ja nicht als Versuchskaninchen herhalten.

Hier mal ein paar Eckdaten, was mir an einer Distribution am Wichtigsten ist:

- Lange Support-Zeiträume
- Aktuelle Software
- Große Community

Eigentlich müsste nach diesen Kriterien Ubuntu perfekt zu mir passen,

So ist es!

Ubuntu LTS
 
Hier mal ein paar Eckdaten, was mir an einer Distribution am Wichtigsten ist:

- Lange Support-Zeiträume
- Aktuelle Software
- Große Community

Debian, die bleiben bei ihrem Code, du hast eine große Community (da fällt dann noch Ubuntu, Linux Mint und alles, was auf Debian basiert mit rein), es ist einfach und LTS (Long-Term-Support) hast du da auch, indem du ab und an mal ein "dist-upgrade" machst

Ubuntu hatte ich mal gehabt, aber dort wird gerade einiges, was mal richtig cool lief, wieder verstümmelt, in der aktuellen Server-Version gibt es keinen "su" mehr, wie in älteren, dieser ist jetzt "sudo su", über Sinn und Zweck lässt sich streiten.

Ich würde dir sogar Gentoo geben, aber das ist wohl etwas zu Hardcore (mir wurde sogar Fahrlässigkeit an den Kopf geworfen, weil man da ja "chroot" nutzen muss hrhrhr), aber der Portage-Tree ist nicht ohne, du kannst sogar mehrere Profile auf 1 Rechner installieren, jeweils mit getrennten Versionen der Programme usw., aber mit dem "emerge" schießt du dir das System bei falscher Handhabung schneller ab, als dir lieb ist :D

So sah mein Linux vor ca 6 Jahren aus...zu einem Zeitpunkt, als M$ noch 3,5 GHz und 8 GB Ram dafür wollte :D (Mein Rechner hatte damals 2 GHz und 2 GB Ram gehabt)
 

Anhänge

  • cube.png
    cube.png
    919,6 KB · Aufrufe: 22
Zurück