Welche Kamera kaufen

Schnip-Schnap

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich will mir eine neue Kamera kaufen, aber wie sagt man so schön: "wer die Wahl hat, hat die Qual".

Was ich machen will:
Videoaufnahmen von Hochzeiten, Geburtstagen, Taufen usw. Sowie selbstgedrehte kleine Filme.

Was für mich wichtig ist:
Gute Videoqualität bei Aufnahmen draussen, drinnen, bei Tageslich und abends mit Kunstlicht bei schlechten Lichtverhältnissen. Quasi überall.
Gute Tonqualität.
Kompaktheit.
Anschlussfreudigkeit. DV In/Out, Analog In/Out. Externe Aufsätze (Micro, Leuchte)

Was ich nicht von der Kamera erwarte ist dass sie gute Fotos schiesst. Fotos sollte man mit Fotokameras machen.

Was ich ausgeben will:
ich habe ein Budget von 1500€ ist Auge gefasst. Kann minimal teuerer sein, kann aber auch viel günstiger sein. Dann bleibt mehr drin für eine gute Fotokamera:)

Ich habe bereits rumgestöbert und follgende Geräte in nähere Auswahl gezogen:
Sony DCR-PC330
Panasonic NV-GS400EG-S
Canon MVX3i
Bei JVC bin ich nicht durchgestiegen, die haben eine schlecht strukturierte Seite.

Ich wäre froh eure Meinungen zu den Geräten zu hören, es können auch andere Geräte sein. Ich habe mich noch garnicht festgelegt.
Also, konstruktive Beiträge sind höchst willkommen!
 
Ist wirklich so! Wer die Wahl hat, hat die Qual! Wenn ich mir heute eine neue Kamera kaufen müsste, dann stünde ich wohl vor dem gleichen Problem!

Einige Dinge würde ich aber heute trotzdem bei der Auswahl berücksichtigen!
- Eingang für ein externes Mikrofon
- Wenn möglich Zoom von Hand und nicht per Motor
- 3CCD Chip
- Progressive Frames
- Zeitraffer bzw. Einzelbildaufnahmen (Gibt wohl Kameras die sowas können)

Aber leider sind diese Optionen nur den teureren Kameras vorenthalten.

Du hast ja die Auswahl schon mal eingeschränkt. Hast Du schon mal bei http://www.ciao.de oder http://www.dooyoo.de nach "Erfahrungsberichten" über diese Kameras geschaut?

Übrigens, ich habe eine Sony PC-100E
 
Natürlich benötigt man auch die entsprechende Soft- und Hardware um Vollbild-Aufnahmen bearbeiten zu können, wenn Du Dich für eine Cam mit progressive Scan entscheiden solltest. Ich habe keine Sony, habe aber schon von einigen Problemen beim Capturen, Erkennung durch das System gehört (Slashcam.de).
 
@meta-grafix
Ich arbeite mit Premiere Pro 1.5. Ob die Software jetzt Vollbilder verarbeiten kann weiß ich nicht.

@Goela
Ich habe Erfahrungsberichte zu der Panasonic GS-400EG gelesen. Viele sind begeistert. Einziger Nachteil scheint zu sein, dass die Motorengeräusche mit aufgeezichnet werden.
Zu der Sony, habe ich nur ein Bericht gelesen. Der war positiv. Übrigens deine PC100E scheint es nicht mehr zu geben. Das geht bei 106 los. Wie sind deine Erfahrungen mit der Kamera?
Über die Canon habe ich 1 Bericht gelesen. Der Ton soll nicht so prickelnd sein und Aufnahmen bei schlechtem Licht sind nicht das wahre. Den unterschied zwischen einer guten Kamera und einer schlechten abends in einer Halle bei Kunstlicht kenne ich sehr gut. Die gute liefert ein Bild quasi "what you see is what you get". Die schlechte dagegen liefert ein dunkles, krieseliges Bild und das ist einfach Schrott. Man kann dann meistens nicht mal was mit Farbkorrektur und Gamma ausrichten.
 
Ich habe noch eine Frage zu einer bestimmten Technik.
Man sieht es sehr oft in Filmen. Es wird eine Person im Vordergrung scharf gezeigt und eine Andere im Hintergrund verschwommen. Danach schwenkt man zu der Person im Hintergrund und die wird scharf während die Person vorne unscharf wird.
Ich hoffe ich hab das einigermassen verständlich rübergebracht.
Ist so ein Effekt den teueren Filmkameras vorbehalten oder kann man das auch mit einer gewöhnlichen DV Kamera.
Desweiteren lese ich hier einiges über Weitwinkel Konverter. Ist es ein Aufsatz auf die Kamera? Wie funktioniert das? Die Kameras die ich kenne haben keine Vorrichtung für einen Aufsatz, oder täusche ich mich da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas geht sogar mit meiner uralt Video 8 Kamera. Einfach Autofocus ausschalten und manuell focusieren.
 
Also ich habe mit den JVC und Sony Kameras immer gute ergebnisse erzielt.
Da es Markenkameras sind, ist auch nie was Kaputt gegangen.
 
Also ich habe mich jetzt schon fast für die Panasonic GS400-EG entschieden.
12xOtischer Zoom. Optischer Stabilisator. 3xCCD Chip. Das sind alles Dinge mit denen man qualitativ gute Sachen filmen kann. Das soll die beste kompakte 3CCD Kamera sein, mit super Farben.
 
Wichtig ist auch, dass man die ganzen Automatikfunktionen abstellen kann, also:
manueller Weißabgleich
manuelle Blende
manuelle Schärfe (s.o.)
manuelle Verschlusszeit bis zu 1/10000sec. für extrem scharfe Aufnahmen

Ich kenne mich jetzt nicht so gut aus, aber wahrscheinlich ist das in der Preisklasse eh Standard.

Zum Thema, welche Kamera kaufen, habe ich noch ne Frage:
Gibt es in dieser Preisklasse eigentlich Zeitlupen-Kameras? Also vielleicht so 50 Vollbilder / sec.... Das kann doch eigentlich nicht so kompliziert sein, einfach das Band etwas schneller laufen lassen und mehr Bild drauf schreiben lassen...
 
zum Thema Manuelle Einstellungen. Das hat die GS400 alles. Haben aber auch schon billigere von Sony und Canon.

50Vollbilder auf DV habe ich bis jetzt noch bei keiner Kamera gesehen. Die GS400 macht angäblich 25 Vollbilder. Nennt sich dann ProCinema oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück