Welche Grafikkarte?

TheVad

Grünschnabel
Schönen Tag!
Ich habe vor meine alte Grafikkarte (Matrox Marvel G400) zu ersetzen, weiß aber nicht was die beste Lösung wäre.
Am wichtigsten ist mir die Leistungssteigerung beim Compositing (vorwiegend Combustion) und in Cinema4D. Ich weiß aber nicht ob Compositing Programme überhaupt von einer schnellen Grafikkarte profitieren oder ist die Perforrmance da auschschließlich durch den Prozessor und Ram bedingt? Was 3D betrifft, so muss ich sagen, dass ich mit der alten Matrox immernoch ziemlich zufrieden bin - kann ich denn in Cinema große Performancesteigerung erwarten, wenn ich jetzt auf Nvidia oder Ati umsteige, und wenn ja wie weit sollte man gehen, sprich reicht da eine günstige etwas ältere GraKa oder doch lieber eine schnellere neue nehmen.

Bisher wären für mich die Alternativen:

- geforce 6800g
- geforce 7600gs
- ati x1600pro
- ati x1650pro
- ati x800gto
- matrox millenium p650

Ich weiß zwar dass die oben genannten Karten eher Gaming-Karten sind (außer der Matrox), ich habe jedoch vor nicht mehr als EUR150 dafür auszugeben, vor allem da ich eine AGP-karte brauche, die ich dann wahrscheinlich bei einem künftigen Systemupgrade nicht mehr einsetzen kann. Jedoch interessiert mich hier ausschließlich inwieweit diese für professionelles Arbeiten (Compositing und 3D) geiegnet sind (Gaming-Performance spielt überhaupt keine Rolle)
Ein anderer Aspekt wäre die Bildqualität : ich muss sagen ich bin mit der hervorragenden Bildqualität meiner alten Matrox Karte sehr zufrieden. Werde ich da keine Unterschiede spüren wenn ich zu ati oder nvidia wechsle?
Am wichtigsten ist für mich die Performancesteigerung beim Compositing, also wenn die p650 dies bringt, dann werde ich sicherlich die nehmen und kann auf ati und nvidia verzichten.
Wie sieht es denn beim 3D aus - schneidet die P650 da wirklich schlecht ab gegenüber den anderen oder ist der Unterschied kaum bemerkbar?
Ich würde mich sehr auf einige Ratschläge, bzw. Erfahrungsberichte freuen.
 
Zurück